Dell S2719DGF kurze Ruckler trotz FreeSync und hohen FPS

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Tag,

kleinere Ruckler sind für mich eine gewohnte Thematik, die ich auf meinen alten 60Hz Monitoren in diversen Spielen hatte. Das Spiel hat einen sichtbaren Ruckler ohne nennenswerten FPS-Einbruch. Ich dachte immer, dass das an einer fehlerhaften Synchronisierung von Monitor und Computer liegt.

Vor kurzem habe ich mir einen Dell S2719DGF gekauft, der 144Hz und FreeSync unterstützt.
Mir fällt gerade bei Rocket League (spiele ich gerade relativ häufig) auf, dass es gelegentlich zu diesen kleinen Ruckler kommt, obwohl meine FPS immer über 120 liegen. Ich spiele mit FPS-Max von 144, FreeSync in den Monitoreinstellungen und in den Radeon Settings an, VSYNC im Spiel aus.
Das Problem kenne ich aber nicht nur aus dem Spiel "Rocket League", sondern auch aus anderen Titeln.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Lg Paul

Probiere mal max. 142 FPS.
Vlt. geht bei 144 Freesync schon aus und wieder an.... usw. was die Ruckler verursacht.
Ich habe es bei Gsync so eingestellt und nie Probleme

Hejo schrieb:
Probiere mal max. 142 FPS.
Vlt. geht bei 144 Freesync schon aus und wieder an.... usw. was die Ruckler verursacht.

Probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Wie ist das mit dem Ein- & Ausschalten von FreeSync, steuert man das am besten über den Monitor, oder per AMD-Software, oder ist das eigentlich egal?

"Um Freesync zu aktivieren, ruft die Radeon Einstellungen mit einem Rechtsklick auf dem Desktop auf. Wählt dann den Tab »Anzeige«.

Freesync ist nun aktiviert und greift innerhalb der Spezifikationen eures Monitors. Listet der Treiber die Option als »Nicht unterstützt«, müsst ihr Freesync erst noch im Menü eures Monitors aktivieren."

Freesync muss über den Montior und auch über den Treiber aktiviert werden, soweit ich weiß.
Du kannst aber für einzelne Spiele Freesync in der AMD Software deaktiveren/aktivieren. Musste ich z.B. beim PC meiner Freundin für CS:GO machen, weil sonst öfters das Bild nach den rein und raus taben, schwarz geblieben ist.

Edit: Und wie Hejo geschrieben hat. FPS Cap etwas unter das Freesync cap setzen. Hab auch die Erfahrung gemacht, wenn man genau darauf capt, es hin und wieder rausspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Nutze doch am besten Freesync + Enhanced Sync, dann brauchst du kein FPS Cap zu setzen.
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-enhancedsync

Ggf. kommen auch Nachladeruckler infrage. Liegen die Spiele auf einer SSD oder einer klassischen HDD?

Ich nutze den Monitor fast täglich und kann von solchen Rucklern nicht berichten, ich nutze eine Nvidia Karte mit Free/Adap. Sync.

Ich gehe auch von Nachladerucklern aus, wie Fellor sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Fellor schrieb:
Ggf. kommen auch Nachladeruckler infrage. Liegen die Spiele auf einer SSD oder einer klassischen HDD?

Alle wichtigen Spiele liegen auf einer SSD. Ich spiele jetzt durchgehend im Vollbildmodus und ich habe das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist.

Freesync oder gsync verhindern weder ruckeln noch schlechtere spielbarkeit bei "wenig" fps.

60fps non sync spielen sich genauso wie mit gsync oder freesync.
Ergänzung ()

Paulchen_B schrieb:
Vor kurzem habe ich mir einen Dell S2719DGF gekauft, der 144Hz und FreeSync unterstützt.
Mir fällt gerade bei Rocket League (spiele ich gerade relativ häufig) auf, dass es gelegentlich zu diesen kleinen Ruckler kommt, obwohl meine FPS immer über 120 liegen. Ich spiele mit FPS-Max von 144, FreeSync in den

Lg Paul

Vollbild, per AB FPS auf 120fixen oder 140 und schauen ob deine frametimes glatt sind

kannst du dir über den AB bzw RTSS anzeigen lassen

Paulchen_B schrieb:
.. obwohl meine FPS immer über 120 liegen.
Wie hoch sind denn CPU und GPU Auslastung laut MSI Afterburner wenn die FPS unter 120 fallen ?
In FHD kann ein 1500X ins CPU Limit laufen und dort führen schlechte Frametimes zu Mikrorucklern.
Um das zu vermeiden entweder CPU lastige Grafikeinstellungen senken oder Frame Limit auf 100FPS.

Zurück
Oben