Dell S2719DGF - pulsierendes Flackern

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Moin,

ich habe irgend ein Problem mit meinem Dell S2719DGF, für das ich keine Lösung gefunden habe.
Als Grafikkarte ist die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Einsatz. Der Monitor via DP-Kabel angeschlossen.

Folgendes Problem habe ich: Ich habe so eine Art Flackern in der unteren Hälfte des Monitors, man kann sich das in etwa vorstellen, wie so kleine pulsierende Linien die von rechts nach links durchs Bild gehen. In vielen Fällen fallen die nicht auf, oft nur dann wenn der Hintergrund dunkel wird oder irgendwo im Web transparente Elemente auftauchen (z.B. wenn auf Bild.de der Hinweis kommt, neue Inhalte verfügbar und darum wird die Seite abgedunkelt.)

Im Spielen fällt mir dies meist nur beim Spielstart auf, nicht aber im Game.

Was ich bisher versucht habe:
  • Treiber aktualisieren.
  • DP Kabel getauscht
  • Monitor über HDMI angeschlossen
  • HZ auf 60 HZ reduzieren
  • Freesync deaktiviert, aktiviert, mit 60 Hz, mit 144 Hz
  • Anderen Monitor angeschlossen ans DP Kabel, ans HDMI Kabel (HP 240e - zeigt keine Probleme)
  • Dell auch kontaktiert, noch keine Rückmeldung.

Ich lese zwar irgendwie im WWW oft, das AMD seine Treiber nicht im Griff haben soll. Aber eine Lösung oder einen Ansatz, welcher Treiber besser sein soll, habe ich nicht gefunden.

Danke für eure Zeit und Mühen, bin leider etwas Rat- und Ideenlos.

Gruß
René
 
Hmm... hab ich bei meinem S2716DG auch. Bei mir flackert aber die ganze Büchse wenn ich bspw. auf dem Terminalserver arbeite oder, wie Du geschrieben hast, der Hintergrund eine bestimmte Farbe hat.
 
Das ist bestimmt eine Bildzeile des aktuellen Spielgeschehens, welche doppelt dargestellt wird. Habe da vor einigen Monaten schon Videos von Asus Monitoren gesehen, wo das gleiche Problem war.
 
RedGunPanda schrieb:
Hmm... hab ich bei meinem S2716DG auch. Bei mir flackert aber die ganze Büchse wenn ich bspw. auf dem Terminalserver arbeite oder, wie Du geschrieben hast, der Hintergrund eine bestimmte Farbe hat.

Okay, hast du schon mal versucht das zu Lösen oder kannst du damit Leben? Mir persönlich geht das zunehmend auf den Keks. Das Problem kam auch erst mit der Zeit, vor rund zwei Wochen, die zwei Monate davor, lief das ohne Probleme.

SethDiabolos schrieb:
Das ist bestimmt eine Bildzeile des aktuellen Spielgeschehens, welche doppelt dargestellt wird. Habe da vor einigen Monaten schon Videos von Asus Monitoren gesehen, wo das gleiche Problem war.

Gab es dafür eine Lösung?

Ich habe das auch im Desktop-Betrieb, gerade weil ich u.a. an dem Monitor auch arbeite. Nach einigen Stunden geht mir das dann doch auf den Keks. V.a. weil die beiden HP Monitore die links und rechts stehen, ebenfalls an der Graka angeschlossen, keines dieser Probleme aufweisen.
 
Hmm... ehrlich gesagt stört es mich extrem. Gerade, wenn ich Remote arbeiten muss flackert die ganze Zeit das Display und das bei einem Monitor für 650€. Aber da ich primär tatsächlich zocke an der Büchse kann ich damit leben.
 
Okay, mit 650 € ist es bei dir noch eine andere Hausnummer, meine Freesync Variante hat ja nur 350 € gekostet. Bin mal gespannt, was mir Dell antworten wird - weil eigentlich mag ich den Monitor sehr gerne, für mich angenehmes Bild, angenehme Farben. Zumindest bis zum Beginn des Problems und die Ursache ist für mich irgendwie unklar. Das einzige, was ich noch probieren kann, wäre eine andere GPU - aber die habe ich nicht mal ebend zur Hand.
 
@RedGunPanda ich war mit dem vorgänger auch nicht zufrieden und mir den 19er geholt. solltest du dir auch überlegen. die 16er kann man noch gut verkaufen
 
Hallo RedGunPanda,

also der Lösungsvorschlag von Dell: Wir tauschen Ihnen den Monitor. Mal sehen, ob ich ggf. ein Montagsmodell erwischt habe. Aber irgendwie nicht zufriedenstellend, wenn man die Ursache nicht kennt,.
 
@Rene666 Und, hat der neue Monitor Besserung gebracht? Habe ein ähnliches Problem, selber Monitor. Bei mir zeigt sich das Problem sehr stark bei dunklem bzw. dunkelblauem Bild.
 
@HempelsFusel
Nein, der Austausch hat leider nichts gebracht. Es scheint aber insgesamt am Zusammenspiel zw. Vega64 und dem Monitor zu liegen. Da meine Vega64 z.Z. bei Mindfactory ist bzw. mein kompletter Gaming PC, habe ich seit einigen Wochen mein Arbeitsnotebook angestöpselt und dort ist mir bisher kein weiteres Flackern aufgefallen.
 
Ok, würde vielleicht sogar soweit gehen und sagen, dass es dann allgemein mit (aktuellen) AMD Karten zu tun hat. Selbst habe ich nämlich die 590 Nitro+ und auf einer andere Seite im Netz hatte das Problem auch ein Nitro+/AMD Nutzer. Naja, mal sehen. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.
 
Ja, ist auch meine Vermutung das es was mit den Adrenalin Treibern zu tun hat oder evtl. sogar mit FreeSync selbst. Aber ich bin da leider nicht entsprechend tief in der Materie und nicht motiviert mich am Ende noch weiter damit auseinander zu setzen.
 
@HempelsFusel
Falls es für dich interessant ist - GPU ist getauscht, Flackern besteht noch immer. MF vermutet Inkompatibilität zw. Monitor und GPU. Aber eine konkrete Ursache kann nicht identifiziert werden.

Was bleibt: Mal weitere Monitore testen und schauen. Wäre eigentlich schade, da mir der Dell als einer der wenigen Monitore auch vom Farbbild gefällt. Acer, AOC, BenQ konnten mich dahingehend nicht überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HempelsFusel
@HempelsFusel
Keine Ahnung, ob das für dich noch von Belang ist. Ich konnte das Problem "lösen", am Ende lag es doch am Monitor - ich hab mir einen Monitor von Acer bestellt und zwar den Acer Nitro XV272UP, seit dem sind die Probleme für mich nicht mehr erkennbar.

Den Dell Monitor habe ich dann weiterverkauft. Resultat rund 100 € Verlustgeschäft, viel Theater.

Lösen ist natürlich nicht ganz richtig, die Ursache ist für mich nicht klar, aber so kann ich damit leben.
 
@Rene666 Jep danke für die Info. Auf deine Lösung :D werde ich allerdings nicht zurückgreifen, ich kann damit leben bzw. ansonsten bin ich auch top zufrieden mit dem Monitor. Werde weiterhin ab und an das Internet durchforsten, vielleicht gibts ja mal nich eine Behebung des Problems auf andere Art.
 
Zurück
Oben