Dell S2719DGF: Bildschirm wird zwischendurch kurz schwarz.

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.193
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Dell S2719DGF zugelegt.

Soweit ist alles in Ordnung. Was mir jedoch einige Male aufgefallen ist, dass der Bildschirm zwischendurch für eine halbe Sekunde schwarz wird und dann wieder alles in Ordnung ist. Gerade ist das wieder passiert. Ich habe paar Stunden nix an meinem Rechner gemacht. Dann habe ich mich wieder an meinen Rechner gesetzt und bin in den Steam-Chat gegangen. Auf einmal war mein Bild für eine halbe Sekunde schwar und dann war das Bild wieder da und alles ist in Ordnung.

Mein Monitor ist über einen DisplayPort-Kabel an meiner Grafikkarte angeschlossen. Da meine Grafikkarte zwei DisplayPort-Anschlüsse hat, habe ich auch beide Anschlüsse ausprobiert - jedoch kein Unterschied.

Bei meinem alten Monitor hatte ich mit dem gleichen DisplayPort-Kabel nie dieses Problem.

Bevor ich den Monitor wieder an Amazon zurückschicke wollte ich eben wissen, ob das Problem in irgendeiner Form bekannt ist und es sich irgendwie beheben lässt? Wenn nicht, dann habe ich anscheinend ein defektes Modell erwischt und muss es wohl oder übel zurückschicken. Um auszuschließen, dass es am DisplayPort-Kabel liegen könnte, habe ich auch ein neues Kabel bestellt.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

MFG
Sebastian Bolek
 
Hatte dein alter Monitor auch schon über 144hz bei WQHD? Du darfst dich mal um ein besseres Kabel bemühen.
Welches hast du denn bestellt?
 
Nein. Mein alter Monitor hatte Full HD und 144 Hz. War ein etwas älterer Gaming-Monitor von ASUS.

Ein neues (und vor allem besseres) DisplayPort-Kabel habe ich bereits heute Vormittag bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VYGM335/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit möchte ich ausschließen, dass es am DisplayPort-Kabel selbst liegen könnte. Bei meinem Glück wird es aber ein Problem mit dem Monitor sein.

Komischerweise habe ich gestern den ganzen Abend Borderlands 3 gezockt und hatte keine Probleme.

Ergänzend sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich meinen Grafikkarten-Treiber vorgestern auf

Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional

aktualisert habe.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem in Zusammenhang mit Freesync. Freesync zu deaktivieren hat entsprechend geholfen. Mittlerweile ist es aber durch ein Treiberupdate für die Grafikkarte (RX 5700) behoben.
 
DisplayPort-Kabel wegen FreeSync.
 
Hast du für den neuen Schirm auch schon den passenden Treiber geladen?
 
Stormfirebird schrieb:
Graka aus der Signatur nicht mehr aktuell? Zumindest bei AMD geht Freesync in der Regel via HDMI.

Beim Dell wird nur der DP Port mit Freesync unterstützt. HDMI wird ja nicht unterstützt.
 
@Stormfirebird

Warum sollte FreeSync nur über HDMI gehen? Ich habe den Monitor per DisplayPort-Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen und FreeSync funktioniert einwandfrei. Habe sogar den Hinweis bekommen, dass meine Grafikkarte einen FreeSync-Monitor gefunden hat und FreeSync automatisch aktiviert wurde.

Mein Profil ist übrigens aktuell. Habe aktuell eine Radeon RX 580.
 
DarthFilewalker schrieb:
Warum sollte FreeSync nur über HDMI gehen?
Andersherum wird ein Schuh draus. Bei Nvidia läuft (Free)sync nur über Displayport, du schienst der gleichen Annahme verfallen, denn du schreibst von Displayport für Freesync. Dem Benutzerhandbuch kann ich nur entnehmen dass Displayport für die 155hz Übertaktung erforderlich ist.
Flomek schrieb:
HDMI wird ja nicht unterstützt.
?
 
FreeSync geht sowohl mit HDMI als auch mit DisplayPort:

"Kompatible AMD Radeon™-Grafik- oder Videokarte (GPU) mit HDMI oder DisplayPort"

https://www.dell.com/support/article/de-de/sln313570/bedienungs-und-fehlerbehebungshandbuch-für-den-monitor-dell-s2719dgf?lang=de

Ich könnte meinen Monitor per HDMI an meine Grafikkarte anschließen. So kann ich eine Fehlerquelle (Monitor oder Kabel) ausschließen.
Ergänzung ()

Alles klar!

Ich hab den Monitor gerade per HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen. FreeSync funktioniert damit ebenfalls. Mal schauen, ob das Problem damit immer noch auftritt. Wenn ja, dann muss ich den Monitor wohl oder übel zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Ich hab meinen Monitor jetzt seit einigen Stunden per HDMI an meiner Grafikkarte angeschlossen und keine Probelme mehr. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass entweder das billige DisplayPort-Kabel das Problem gewesen ist oder der Monitor im Allgemeinen ein Problem mit dem DisplayPort-Anschluss hat.
 
Geh mal davon aus das dein altes Kabel das Problem ist. Auf Full hd muss halt wesentlich weniger durch die Leitung als bei wqhd
 
Zurück
Oben