Dual: FHD60hz + Dell S2719DGF für Arbeiten/Spielen - Alternativen in IPS/VA?

deca84

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

zu meinem neuen PC mit einer 5700 XT möchte ich mir einen neuen Monitor anschaffen. Aktuell habe ich zum Arbeiten und Spielen 2 FHD 60Hz IPS Monitore von Dell (U2414H), wobei ich beim Spielen nur einen nutze und auf dem anderen Discord/Youtube/Radio laufen habe. Gespielt wird D3, PoE, WoW, Dota2, Warframe, in Zukunft vllt. auch mal wieder FPS.

Der neue Monitor soll mit einem der alten FHD Monitore weiterhin im Dual Monitor Setup betrieben werden - hab mich zu sehr dran gewöhnt (sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen) und Ultrawide hat meines Wissens nicht die Möglichkeit Fullscreen Spiele nur auf einer Hälfte zu simulieren.

Curved kommt für mich eher nicht in Frage, da ich keinen Curved und Flatscreen nebeneinander stehen haben möchte und 2x 27'' Curved zu viel Bildschirmfläche für mich wäre.

Der neue Monitor soll folgende Eigenschaften haben:

27 Zoll
1440p
144Hz
Freesync
schlichtes und hochwertiges Aussehen
gute Farben


Preislimit 400€

Bisher habe bei diesen Kriterien den Dell S2719DGF gefunden (ggf. mit Abstrichen bei Farben bzw. schwarz). Allerdings ist für mich die Frage, ob sich für mich das "schlechtere" TN-Panel Bild für die hohe Reaktionsgeschwindigkeit eines TN lohnt. Grundsätzlich würde ich lieber ein "besseres" Bild haben, dafür aber auch etwas langsamere Reaktionsgewschwindigkeit in Kauf nehmen, also VA oder IPS.

Gibt es eurer Meinung nach andere Monitore als den Dell der noch besser zu meinen Kriterien und zur Nutzung fürs Arbeiten und Casual-Gaming passen würde? Wäre dankbar für Meinungen.

Was ist mit dem kommenden AOC Q27G2U/BK ? Sieht zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack aus, aber das bunte ist ja zum Glück hauptsächlich hinten..

Danke!

Grüße,
Deca
 
Zuletzt bearbeitet:
VA willst du nicht, vertrau mir.

Ich habe den S27 hier, für den Preis muss man ein Paar Abstriche machen, das OSD ist ein Krampf, es fehlen Sachen wie ein Crosshair einblenden falls es wichtig ist, die Darstellung ist allerdings das beste was ich im TN Bereich bisher sehen durfte und ich hatte vorher auch ein Asus ROG 144Hz der war weit weit weit weit weg von dem was dieser Dell hier abliefert. Ich sag mal so, ausprobieren und wenn er nix ist dann zurück damit.

VA hatte ich davor, das Schlieren war für mich unerträglich, da helfen auch keine 144Hz oder 200Hz, nur im ULMB war es okey aber die Helligkeit leidet ja darunter also war das auch nix.

Davon abgesehen sind die Farbe zwar sehr gut und der Schwarzwert auch top aber irgendwie wirkt das Bild beim VA immer matschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switched2PC
Hm ok, schonmal danke dafür. Crosshair wäre voll egal - was ist denn so schlimm an dem OSD? Krämpfe halte ich aus, solange das Ergebnis dann stimmt ;)

Die Suche nach Alternativen ging auch tatsächlich eher in die IPS Richtung, daher war ich auf den AOC gestoßen.


Achso, vergessen: Habe mitunter von Problemen gelesen beim gleichzeitigen Betrieb von 60Hz FHD und 144Hz WQHD. Ist das noch aktuell bzw. muss man das was besonderes bei den Anschlüssen beachten?
 
das ist zufall.

ich hab aktuell keine probleme damit

curved macht sowieso erst ab 21:9 sinn :)
 
Scrush schrieb:
hm, irgendwie auch nicht richtig zufriedenstellend, wenn man sich (für mich) relativ teure hardware kauft und dann schauen muss, ob das "zufällig" auch hinhaut..


Scrush schrieb:
curved macht sowieso erst ab 21:9 sinn :)
ja, war auch mein Eindruck, ggf. dann in Kombination von 2 Curved nebeneinander, aber wie gesagt, zu groß für mich bzw. mit zu viel Kopfdrehen verbunden ;)
 
das problem mit den unterschiedlichen monitoren ist wenn man auf dem kleinen 2nd z.b. nen stream oder sowas laufen lässt und dann stottert es auf dem main.

ich hatte damit aber in der letzten zeit weniger probleme.
Ergänzung ()

deca84 schrieb:
ja, war auch mein Eindruck, ggf. dann in Kombination von 2 Curved nebeneinander, aber wie gesagt, zu groß für mich bzw. mit zu viel Kopfdrehen verbunden ;)

ein 34" 21:9 ist gar nicht so groß. meiner meinung nach genau richtig :)

allerdings teuer^^
 
das kommt auch ein bisschen drauf an wie weit du von deinem Monitor weg sitzt und der Unterschied 27 Zoll zu 32 Zoll ist schon spürbar, der von 32 Zoll WQHD zu 34 Zoll UWQHD eher nicht so, es sind 6 cm in der Diagonalen, das kannst du dir ja mal runter loten, das macht den Kohl nicht fett.

Viel gravierender finde ich, dass mit der Auflösung die Anforderungen an den System steigen. Wobei du jetzt keine aktuelle AAA Titel aufgelistet hast.

Bestell dir doch bei Otto testweise den MSI 21:9, schick ihn aber rechtzeitig zurück :)
 
deca84 schrieb:
Hallo zusammen,

zu meinem neuen PC mit einer 5700 XT möchte ich mir einen neuen Monitor anschaffen. Aktuell habe ich zum Arbeiten und Spielen 2 FHD 60Hz IPS Monitore von Dell (U2414H), wobei ich beim Spielen nur einen nutze und auf dem anderen Discord/Youtube/Radio laufen habe. Gespielt wird D3, PoE, WoW, Dota2, Warframe, in Zukunft vllt. auch mal wieder FPS.

Der neue Monitor soll mit einem der alten FHD Monitore weiterhin im Dual Monitor Setup betrieben werden - hab mich zu sehr dran gewöhnt (sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen) und Ultrawide hat meines Wissens nicht die Möglichkeit Fullscreen Spiele nur auf einer Hälfte zu simulieren.

Curved kommt für mich eher nicht in Frage, da ich keinen Curved und Flatscreen nebeneinander stehen haben möchte und 2x 27'' Curved zu viel Bildschirmfläche für mich wäre.

Der neue Monitor soll folgende Eigenschaften haben:

27 Zoll
1440p
144Hz
Freesync
schlichtes und hochwertiges Aussehen
gute Farben


Preislimit 400€

Bisher habe bei diesen Kriterien den Dell S2719DGF gefunden (ggf. mit Abstrichen bei Farben bzw. schwarz). Allerdings ist für mich die Frage, ob sich für mich das "schlechtere" TN-Panel Bild für die hohe Reaktionsgeschwindigkeit eines TN lohnt. Grundsätzlich würde ich lieber ein "besseres" Bild haben, dafür aber auch etwas langsamere Reaktionsgewschwindigkeit in Kauf nehmen, also VA oder IPS.

Gibt es eurer Meinung nach andere Monitore als den Dell der noch besser zu meinen Kriterien und zur Nutzung fürs Arbeiten und Casual-Gaming passen würde? Wäre dankbar für Meinungen.

Was ist mit dem kommenden AOC Q27G2U/BK ? Sieht zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack aus, aber das bunte ist ja zum Glück hauptsächlich hinten..

Danke!

Grüße,
Deca

der Dell ist derzeit ein Monitor den man schwer toppen kann in Speed und Preis Leistung
 
mathiasla schrieb:
Viel gravierender finde ich, dass mit der Auflösung die Anforderungen an den System steigen. Wobei du jetzt keine aktuelle AAA Titel aufgelistet hast.
das habe ich auch bedacht, ist auch ein Grund, warum ich gern nur einen 1440p Monitor möchte bzw. Spiele ausschließlich auf dem laufen lassen möchte.

mathiasla schrieb:
Bestell dir doch bei Otto testweise den MSI 21:9, schick ihn aber rechtzeitig zurück :)
21:9 ist glaube ich nichts für mich, bin mit 2 getrennten Anzeigen wirklich zufrieden

habe mir jetzt den Dell bestellt - mal sehen wie das dann aussieht mit dem alten IPS daneben

Danke an alle für die Beiträge!
 
ist der Dell schon angekommen? Hab den auch im Auge und bin gespannt auf deine Beurteilung, speziell der Vergleich mit den IPS Farben.
 
Zurück
Oben