Dell S2721DGFA Triples + 6900XT

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.789
Hallo Leute,
habe ein Triplesetup aus Dell S2721DGFA an einer 6900XT.

2x per DP und 1x per HDMI angeschlossen.
Die beiden per DP angeschlossenen Monitore gehen bis 165Hz, der per HDMI angeschlossene bis 144Hz, daher lässt sich unter Windows max. 144Hz für alle drei einstellen...ok, kein Problem.

Nun ist mir in ETS2 und ACC aufgefallen, dass der per HDMI angeschlossene Monitor irgendwie laggy ist, es ist, als wenn nur auf dem HDMI-Monitor kein Freesync funktionieren würde, auf den DP angeschlossenen schon.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem zu suchen ist?
 
Laufen die alle als EIN großer Monitor ( ich kenn den Namen von AMD dafür nicht ) oder 3 einzelne Monitore und dann via SWRE ein Custom Setting?!
 
Die sind zu einem Eyfinity-Setup zusammengestellt, glaube bei Nvidia nennt es sich Surround(?).
Screenshot 2022-12-27 193642.jpgScreenshot 2022-12-27 193728.jpgScreenshot 2022-12-27 193748.jpg
Screenshot 2022-12-27 193920.jpg
 
Nur ein Versuch, keine sichere Erkenntnis: gehe unter "Globale Grafik" auf den Reiter "Radeon Chill" und stelle irgend etwas bis maximal 140 FPS ein.
 
Naja, bei Monitor 3 ist VRR deaktiviert, dass anschalten und es sollte keine Laggs mehr geben.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Im Zweifel für den dritten Monitor auch per DP koppeln
Das ändert nichts an den Limitierungen des HDMI Ausgangs, oder? Was da nicht raus kommt kann auch nicht hergezaubert werden.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Die sind zu einem Eyfinity-Setup zusammengestellt,
Als normale Desktop-Erweiterung oder Duplizierungen sollten aber alle Monitore einzeln in der Bildwiederhollung einstellbar sein, denke ich.
 
janer77 schrieb:
Das ändert nichts an den Limitierungen des HDMI Ausgangs, oder? Was da nicht raus kommt kann auch nicht hergezaubert werden.
Ergänzung ()

Korrekt; nur sollte der USB-C Port auf der Grafikkarte nicht mit dem HDMI Port gleichzusetzen sein, sodass der USB-C Port eher als weiterer (dritter) DP betrachtet werden kann …wäre zumindest meine Hoffnung/ Erfahrung mit ähnlichen Konfigs
 
OK, Dank an euch schon mal! 🙂👍
Ich habe hier noch irgendwo ein USB c zu DP Kabel rumliegen, werde es mal damit testen.
 
Gewürzwiesel schrieb:
nur sollte der USB-C Port auf der Grafikkarte nicht mit dem HDMI Port gleichzusetzen sein
Ah, sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich dachte es handelt sich um eine HDMI-auf-DP-Adapter. Über USB-C im Alternate-Mode ist das ja DP.

Hat die graka denn USC-C?
 
So, mit dem USB-c zu DP Kabel fahren jetzt alle Monitore auf 165Hz.
Screenshot 2022-12-27 211808.jpg
Werde mal ein Spiel probieren...

Edit:
JAAA! Wunderbar, absolut smooth!

Das war es, ich danke euch! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
So, leider habe ich ein Problem mit der Kabelverbindung(USB-C zu DP).

Der Monitor, welcher mit dem Kabel verbunden ist, "springt" beim Rechnerstart nicht mit an.
Es wirkt sogar so, als würde sich der Monitor aufhängen, denn ich kann nicht mal den Ein/Ausschaltknopf
betätigen, tut sich nichts.
Auch leuchtet der Knopf nicht, obwohl der Monitor Strom hat.
Ich kann mit dem Monitor nichts machen, solang der Rechner mit dem Monitor -per USB-C zu DP Kabel verbunden-gestartet wurde.

Starte ich den Rechner ohne dieses Kabel und stecke es rein, sobald er hochgefahren ist, wird der Monitor wunderbar erkannt.

Es geht sozusagen kein Kaltstart mit dem Gespann, habe ich den Monitor einmal am laufen, starte nur neu zwischendurch, gibt es keine Probleme.

Habe das Kabel dann bei einem anderen Monitor probiert, da ich dachte, dass der Monitor bei seinem DP-Eingang evtl. ein Problem habe...nö, der andere Monitor zeigt die gleichen Erscheinungen.

Es ist mir bei der Rumprobiererei sogar einmal der Grafikkartentreiber abgeschmiert, daher vermute ich den Fehler fast schon bei der Karte, vielleicht ist es aber auch das Kabel.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit der Kombi USB-C zu DP bei einer 6900xt?

Was würdet ihr mir raten? Ich möchte nicht wieder zurück zu HDMI, VRR ist ein absolutes MUSS!
 
Also ich habe ebenso 3 DGFA unten als Eyefinity an einer 6800XT und keinerlei Probleme, würde daher aufs Kabel tippen, der 4. ist oben mittig per HDMI. Ebenso das Warrky Kabel ist gleich. Merkwürdig
(Du hast diesen Artikel zuletzt am 23. Juni 2021 gekauft Größe: 1.8M)
 
Das ist ja interessant, ich danke dir für deine Rückmeldung! Allerdings auch ziemlich schlecht für mich, da es ja eigentlich aussagt, dass bei meinem Setup irgendetwas kaputt sein muss!?
 
dunkelbunter schrieb:
Also ich habe ebenso 3 DGFA unten als Eyefinity an einer 6800XT und keinerlei Probleme, würde daher aufs Kabel tippen, der 4. ist oben mittig per HDMI. Ebenso das Warrky Kabel ist gleich. Merkwürdig
(Du hast diesen Artikel zuletzt am 23. Juni 2021 gekauft Größe: 1.8M)
Hast du dein USB-C zu DP Kabel an den USB-C Anschluss der Grafikkarte angeschlossen oder an einem anderen USB-C Anschluss?
 
Hängen alle an der Grafikkarte direkt mit vollen 165 Hz
 
Zurück
Oben