DELL SERVER T110 -nicht genügend Speicher-

Cerios

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Ahoi Zusammen,

eine bekannte von mir, hat mich vor ein Paar Tage angesprochen, das Ihr Server folgende Meldung ausspuckt:
"Nicht genügend Speicher verfügbar".

Der Festplattenspeicher kann es nicht sein, da noch rund 700 GB frei sind. Ich könnte mir vorstellen das es am
Arbeitsspeicher liegt, es sind 4x1 GB ram verbaut.
Bei Server handelt es sich um ein Dell Power Edge T110 der ersten Generation.

Meine Frage ist, ob ich mit der Vermutung richtig liege, das es am Arbeitsspeicher liegt und ob Sie das Problem
durch einfaches austauschen der Module beseitigen kann.
Außerdem welchen RAM-Erweiterung/ Austausch würdet ihr mir empfehlen?
(2x2 oder 4x2) oder ganz andere


DATENBLATT DELL T110

Vielen dank im voraus schon mal.
Gruß Cerios
 
Zum einen kann die aussage Speicher viel heißen

zum anderen sollte man in DELL Server auch nur DELL RAM verbauen um genau zu sein den den der Hersteller für diesen Server freigeben hat.
 
Na schau halt im Taskmanager(Windows) / top(linux) ob der RAM voll ist?

Dann weißt du es...

Abgesehen davon ist Server nicht Server, für einen Datei oder Printserver sind 4GB RAM mehr als genug.
Einen Hypervisor, Exchange oder Datenbank-Server willst du mit 4GB aber ganz sicher nicht betreiben.

Wenn es dann der RAM ist, kann man das mit dem einfachen Einbau von "mehr" durchaus beheben.

Und noch eine große Frage ist:
Wo zeigt der Server "Nicht genügend Speicher verfügbar" an?
Am LCD Display (falls vorhanden), im Windows (C:\ voll?), poppt ein Programm auf, dass das meldet...?


Und zum neukauf auch:
Je nach Servertyp und Anforderung.
Wenn das Gerät max 32GB schlucken kann und entsprechend gefordert wird macht es Sinn den Server entsprechend mit 16 o. 32 zu bestücken.

Außerdem solltest du mal Prüfen ob in dem Server ECC RAM verbaut ist, der den du gepostet hast ist nämlich non-ECC.
Am besten mal rein schauen und die Produkt Nummer des bereits verbauten RAMs googlen.
Anhand von dem Ergebnis dann ein entsprechend großes Kit suchen. (oder auf der dell Produktseite nach Ersatzteilen suchen)

(Bei Servern sollte man schon etwas penibler vorgehen als bei Workstations. Schmiert eine Workstation ab kann ein Mensch nicht arbeiten. schmiert der Server ab, sind es u.U. 10 oder mehr.)
 
Vielleicht ist es auch ein Problem mit der Auslagerungsdatei (zu klein?)
Wobei sich mir die Frage stellt, warum man sich einen Server braucht/kauft, wenn man bei solchen Problemen externe Hilfe braucht :)
 
Oder Du hast an den Einstellungen der Auslagerungsdatei herum geschraubt oder sie vielleicht sogar deaktiviert. So eine Meldung kommt eben selten. Auch wenn man nur wenig RAM hat. Sie kommt aber schnell, hat man an der Größe der Auslagerungsdatei etwas verändert.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe am Server nichts gemacht. Meine Bekannte, hat mich darauf angesprochen weil Sie denkt, ich kenn mich damit aus.
Soweit ich weiß, wurde der Server von einer Netzwerkfirma bzw. Unternehmen eingerichtet, aber das Verhältnis zwischen den beiden
ist nicht mehr all zu gut.

Sie selber hat auf den Server keinen Zugriff und der IT-ler macht das ganze Wartung nur aus der Ferne, wenn man ihn mal ans Telefon
bekommt. (wobei das einzige was er noch macht ist Server neustarten). Das Neustart scheint zu helfen für eine weile.

Auf dem Server läuft eine Datenbank von Cobra (Adressplus - glaub ich), sowie der EXchange von MS.
Nach dem Neustart sind die Zugriffszeiten auf den Server laut ihr: "um einiges schneller und flüßiger".
 
Wenn man sich den Support von Dell für die Maschine aufrecht erhalten will, dann kauft man den Speicher, der von Dell ist. Wenn man das nicht will und sich im Klaren über die Bedeutung ist, dann kann man auch irgendeinen Speicher der selben Spezifikation nehmen.

Diese Meldung könnte übrigens auch bedeuten, dass die Auslagerungsdatei z.B. abgeschaltet ist, was immer eine schlechte Idee ist. Was wirklich der Auslöser ist kann man den Logs genau entnehmen, da muss man keine Ratespiele veranstalten. Wenn man das natürlich nicht kann, dann ist man ziemlich aufgeschmissen. Weil um das Problem sinnvoll zu beheben muss man erstmal rausfinden was das Problem genau ist.

Wenn ein Neustart temporär hilft, dann passt das durchaus zum Fehlerbild. Nach einem Neustart sind die potenziellen Verursacher ja ziemlich leer und auf Dauer laufen die erst wieder voll. Zuerst gibt es Performanceprobleme und letztendlich Fehler, weil der Server einfach keine Option mehr hat seine Resourcen entsprechend zu verwalten bzw. optimieren, damit der Betrieb noch weiterlaufen kann.
 
Ob die Auslagerungsdatei abgeschalten ist oder ähnliches kann sie/ wir nicht überprüfen, da uns der Zugang zum Server fehlt.
(Nutzername + Passwort). Sie hat zwar schon ein neues IT-unternehmen an der Hand, aber die fangen mit der Arbeit erst
an, wenn der Gerichtsprozess zwischen den anderen beiden Parteien geklärt ist..... Sie hätte halt die 100 Euro in den Ram Investiert,
wenn es was gebracht hätte.

Gibt es irgendwie dennoch eine Möglichkeit an den Server ran zukommen und rein zuschauen ohne Benutzername/PW?
 
Nein, keine Chance. Das sind halt schon Parameter, die man innerhalb des Betriebssystems prüfen muss. Und dazu muss man sich dort halt mit Nutzername und Passwort anmelden. Wenn da auch noch ein Gerichtsverfahren im Gange ist, dann würde ich mich auch eher hüten den Hobel anzufassen. Ich weiß ja nicht worum es genau geht, und ich will das eigentlich auch nicht wissen, aber das kann dann der einzige Rat sein, den man dazu guten Gewissens geben kann.

Tipp für die Zukunft: Ich würde NIEMALS akzeptieren, dass jemand, der einen Server für mich administriert, EXKLUSIV Zugriff hat bzw. Login Credentials dafür kennt. Ist jetzt natürlich leicht gesagt, deine Bekannte wird das wohl schon selbst gemerkt haben. Das ist halt aus direkt mehreren Gründen eine schlechte Idee.
 
Den Stress mit der IT-Firma hat auch dann erst angefangen, als meine Bekannte die Zugangsdaten haben wollte. Wobei ich ihr dazu geraten all ihre Zugangsdaten zu sammeln^^'. Das neue IT-Unternehmen hat gemeint, das man an den Server rankommt solang man den direkt Zugriff hat, aber
ich kenn mich da zuwenig aus.

Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe und Informationen.
 
Zurück
Oben