Grüßt euch!
Da ich vorhabe, für mein XPS M1530 eine ExpressCard mit eSata zu kaufen (um externe Festplatten schnell anzubinden), habe ich dem Dell-Service eine eMail geschrieben, ob die ExpressCard intern per USB oder PCIe angebunden ist, da ich bei USB-Anbindung eine Geschwindigkeitseinbuße vermute.
Jetzt kam die folgende Antwort:
Fragen:
Gruß,
[sauba]
Da ich vorhabe, für mein XPS M1530 eine ExpressCard mit eSata zu kaufen (um externe Festplatten schnell anzubinden), habe ich dem Dell-Service eine eMail geschrieben, ob die ExpressCard intern per USB oder PCIe angebunden ist, da ich bei USB-Anbindung eine Geschwindigkeitseinbuße vermute.
Jetzt kam die folgende Antwort:
Die wichtigste Entscheidung hier ist die Wahl der Express Karte und der Externen eSATA Festplatte.
Die Schreibgeschwindigkeit Ihrer Festplatte ist der Hauptfaktor unabhaengig von dem Anschluss an die Motherboard.
Mehr Info zu dem Thema hier >>>
http://www.serialata.org/technology/esata.asp
Um Ihnen die beste Unterstuetzung zu geben, bieten wir Ihnen jetzt kostenlose Beratung um die maximale Leistung aus Ihrem PC zu holen. Diese Beratung bezieht sich auf moegliche Erweiterungen der Hardware, Informationen wie Sie die Hardware durch einen Servicevertrag geschuetzt halten koennen sowie auch auf Beratung bei Bestellung eines neuen Dell Systems. Selbstverstaendlich haben Sie die Moeglichkeit die von Ihnen gewuenschte Erweiterung gleich auch zu beziehen. Im Fall, dass Sie an dieser kostenlosen Beratung interessiert sind, lassen Sie es uns bitte wissen.
Fragen:
- Mal abgesehen davon, dass die Sprachqualität in der eMail sehr zu wünschen übrig lässt - das ist doch totaler Käse, oder? Wenn ich die eSata-Festplatte (Schreibrate 120 MB/s, Übertragungsrate eSata 375 MB/s) an eine über USB angeschlossene ExpressCard hänge, sinkt die Geschwindigkeit doch auf USB 2.0-Geschwindigkeit ( ~ 40 MB/s), oder?
- Auch wenn die Antwort per eMail sehr schnell da war - was ist denn bitte aus dem tollen Dell Service geworden? Eine Antwort, die an der Frage vorbeigeht, dazu noch in schlechtem Deutsch und mit massenhaft Werbung? Hab ich ein schwarzes Schaf erwischt oder hat Dell nachgelassen?
Gruß,
[sauba]