Dell Studio 15, welches von den vier? Oder doch was ganz anderes?

Das hört sich alles hochinteressant an.
Hab mir da mal was grundsätzliches zusammengebastelt, was meint ihr dazu?

Komponenten

PROZESSOR:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
BETRIEBSSYSTEM:
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
HARDWARE SUPPORT:
1 Jahr Basisgewährleistung
FARBEN, MUSTERN UND KÜNSTLER-DESIGNS:
Mattschwarz mit matter Oberfläche
LCD:
15,4-Zoll-WUXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife
ARBEITSSPEICHER:
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE:
160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE:
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
OPTISCHE LAUFWERKE:
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
HAUPTAKKU:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh

Zubehör

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG:
Dell Wireless 1510-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)

Preis: 883,99€ exkl. Versand

Hab aber nochn paar Fragen:
1. Was ist das da beim Display mit dem LED oder TFT, tut sich da was, was sollte man nehmen, was kann am Telefon noch zusätzlich auswählen?
2. Die 4GB sollten mit XP 64Bit nutzbar sein, oder?
3. Hab mal was gelesen von wegen mit Vista 64Bit soll der Akku ne ganze Ecke länger halten, ist da was dran?
4. Bringt das Upgrade auf nen T8300 viel für nen Betrieb mit CAD Programmen und mal n paar halbwegs aktuellen Spielen?
5. Hab ich das richtig verstanden, dass die WLAN-Karte den Stromverbrauch etwas reduziert?

Weiß garnicht ob ich das mit der Wlan karte überhaupt machen sollte. Inner Wohnung hab ichn Kabel am Arbeitsplatz, im Bett solls mit dem normalen auch wohl gehen, brauchen tu ichs dann nur anner Uni, bringts da wirklich Vorteile mit sich?

6. Was kann man da am Telefon noch preislich machen?
7. Wo gibt es telefonische Auswahlmöglichkeiten auf die man zurückgreifen sollte?

Das Forum ist hier soweit echt hilfreich, Daumen hoch *schleim* :D

'n gruß
hannes

Klingt doch alles sehr brauchbar! :)

1. Das Display, was du ausgewählt hast, hat LED-Technik, wodurch es im vergleich zur normalen TFT-Technik ein schöneres Bild macht (bessere Farben und Kontrast) und es verbraucht etwas weniger Strom. Evtl. ist es sogar ein kleines Stück dünner.

2. Ja, die 4 GB RAM sollten dann voll nutzbar sein. Aber bedenke, dass DELL keinen Support gibt auf das Funktionieren des Studio 15 in Verbindung mit WinXP.

3. Nö. Oder anders gesagt: davon habe ich so noch nix gehört.

4. Ein Upgrade auf den T8300 würde minimale Performancevorteile bringen. Kommt halt drauf an, ob du dir das Upgrade leisten kannst/willst und ob es für dich entscheidend ist, ob eine CAD-Berechnung statt 5 Minuten nur noch 4:30 Minten benötigt. BTW: Du möchtest das Notebook aber nicht professionell für CAD einsetzen, oder?

5. Hm... ein zusätzlicher Verbraucher (die WLAN-Karte) im System soll Strom sparen? Wie jetzt? ABER: Mach um Gottes Willen eine WLAN-Karte mit rein! Es gibt kaum etwas kompfortableres als drahtloses Internet/Netzwerk!

6. Kann man pauschal nicht sagen. Einfach fragen!

7. Was genau meinst du damit?

2. Wären bei dem Setup und als Anforderung halt CAD und gelegentlich relativ aktuelle Spielchen 4GB überhaupt notwendig oder könnte ich mit 2 / 3 GB genausogut fahren?
4. Für die ersten 2-3 Jahre des Studiums in jedem Fall, evtl. für das ganze Studium(Maschinenbau an der RWTH Aachen), wobei dann natürlich auch ne gescheite Peripherie(großer Bildschirm, Maus, Tastatur etc.) eingesetzt wird.
5. Es ging jetzt um diese kleinere Karte mit dem n hintendran statt der anderen, eine von beiden kommt rein, die ältere kostet halt keinen Aufpreis ^^
7. Es wurde ja öfters mal was gesagt von wegen man könne am Telefon andere Displays aussuchen, den Hersteller von irgendwas aussuchen oder andere Spezialspielereien die man so nicht bekommt :P

Geil wäre es, wenn ich das Ding irgendwie n Stück unter 800€ bekäme :P

2. 4 GB sind "nice to have", aber sicherlich nicht zwingend notwendig gegenüber 3 GB.
4. Wenn du CAD professionell machen willst, würde ich auch über eine professionelle mobile Workstation nachdenken. Natürlich sind dann 800,- Euro illusorisch...
5. Der n-Standard soll wohl etwas stromsparender sein als seine Vorgänger.
7. Nee, also mit Hersteller aussuchen ist da nix. Du kannst nur die Konfiguration etwas detailierter anpassen (Bsp.: im Internet kannst du wählen zwischen 160 GB und 250 GB Festplatte - am Telefon könntest du auch 80 GB oder 320 GB konfigurieren lassen).

Tja, dann sag dem Vertriebsmitarbeiter, dass du für 800,- Euro sofort kaufst und ob er da was machen kann. Mehr als "nein" kann der auch nicht sagen ...

laxee08 schrieb:
2. Wären bei dem Setup und als Anforderung halt CAD und gelegentlich relativ aktuelle Spielchen 4GB überhaupt notwendig oder könnte ich mit 2 / 3 GB genausogut fahren?
7. Es wurde ja öfters mal was gesagt von wegen man könne am Telefon andere Displays aussuchen, den Hersteller von irgendwas aussuchen oder andere Spezialspielereien die man so nicht bekommt :P

zu 2: Ich hab 4GB genommen, weil es bei meinem Verkäufer mit etwas Bitten meinerseits nur 30Eur mehr gekostet hat. Da lohnt sich Nachrüsten meiner Meinung nach kaum noch. Und irgendwann werden die 4GB bestimmt nützlich. Ob ich das Notebook dann noch habe ist eine andere Frage, aber wenn nicht, dann habe ich zumindest den Wiederverkaufswert gesteigert. ;)
zu 7: Einfach fragen! Denn die stellen sich eh auf ein längeres Gespräch ein und fragen kostet nichts. Die hören täglich dutzende dumme Fragen, damit störst du sie nicht. ;)
So wie ich das sehe hängt die Verfügbarkeit von Extras am Telefon von drei Dingen ab:
- Zeitpunkt
- Notebook-Modell
- Berater
Da sich das meiste davon von Käufer zu Käufer unterscheidet, bekommen viele unterschiedliche Möglichkeiten geboten.

Zurück
Oben