Dell Studio 1537: atimpag.sys-Anzeigeproblem ohne ATI-Grafikkarte?

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Dell Studio 1537: atikmpag.sys-Anzeigeproblem ohne ATI-Grafikkarte?

Hallo,

Problem bei einem Dell Studio 1537, PP33L mit WIN 10 Pro x64:
Bei Streaming-Schauen plötzlich Grafikfehler, danach Win10-Bluescreen, dass ein Fehler festgestellt wurde. Fehlerbehandlung ging bis 100%, danach Neustart.

Seitdem kein Bild mehr auf Notebook-Monitor, auch nicht BIOS. Mit TV verbunden, Bild ging, dort Fehler notiert:

Video TDR Failure
Fehlerursache: atikmpag.sys

Win-Reparatur-Programm bietet keine Lösung, da keine Wiederherstellungspunkte angezeigt werden, Abgesicherter Modus bringt nur wirre "|"-Zeichen, also auch nix. Festplatte ausgebaut und an anderen Rechner gehängt, atikmpag.sys. im System32-Ordner verhanden.

Nur: ich war der Meinung, das der PP33L gar keine Ati-GraKa hat?
Düster kann ich mich erinnern, dass vor Urzeiten Windows 7 mal ein optionales Update mit ATI-GraKa-Treibern aufspielen wollte (und vom blöden Nutzer auch durfte) und danach auch nix mehr ging. Treiber wurden mühsam runtergeschmissen und danach festgestellt, dass ja Intel-OnBoard-Graphics verbaut waren. :rolleyes: Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob es bei diesem Notebook war.

Frage: was nun? atikmpag.sys einfach löschen und Start probieren?
Hilfestellungen ohne die Variante: "System neu aufsetzen" werden dankend favorisiert. :D

(Ja, ich weiß, dass es unzählige Threads zu diesem Problem gibt - aber alle die ich gefunden hab
e gehen erstmal davon aus, dass eine ATI-GraKa tatsächlich exisiert.)

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

siehe >>>


Es muss keine ATI oder AMD Grafik-Karte sein, andere AMD oder ATI Treiber z.B. Boardchipsatz etc. installieren den u.U. auch ... oder Videos nutzen den Treiber. Vermutlich hat das Dell Studio den Treiber mitgebracht ...

Die letzte Version von Atikmdag.sys ist 8.1.1.1266, welches für Windows Vista hergestellt wurde

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir von dem uralten Vista 1537?
Wenn nichtmal du weißt was da verbaut ist!
lösch doch den ati kram.

Ansonsten ist es schon Merkwürdig wenn du nicht ins Bios kommst, denn Treiber oder Windows hat da keinen Einfluss.
was nun beim TV ging? Windows startet wieder ganz normal oder wie?
Meine Meinung: das Teil ist reif für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

gut zu wissen; danke für den Link. Dort ist aber mehr oder weniger nur zu finden, wie man vom Betriebssystem auf dem der Fehler auftritt mittel Software triber aktualisiert, Regsitry säubert, etc.

Sprich in meinem Fall: einfach mal die atikmdag.sys downloaden, auf die Notebook-Festplatte kopieren, alles zusammenbauen und dann mal starten? Oder noch andere Vorschläge?

Gruß
b_a
 
einen alten Vista Treiber zu installieren bring es bestimmt nicht.
eher deinstallieren.
Windows 10 sucht sich doch gerade bei alter Hardware selbst alle Treiber die überhaupt funktionieren und gebraucht werden.
Aber wie gesagt, Treiber Probleme haben mit dem Bios nichts zu tun.
Da muss was defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat das Dell Studio Notebook den Treiber selbst mitgebracht, hatte ich oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke Dell Studio heißt der Laptop.
einen uralte Dell Studio Software mit Treiber von Vista installiert man ja wohl eh nicht bei Windows 10.
 
Hallo nochmal ,

Atikmdag.sys-Fehlermeldungen können in jedem der folgenden Microsoft Windows Betriebssysteme auftreten:

Windows 10
Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP
Windows ME
Windows 2000

Genauer gesagt können diese atikmdag.sys-Fehler aus folgenden Gründen auftreten:

Nicht korrekt konfigurierte, veraltete oder beschädigte ATI Radeon Family-Gerätetreiber. (sehr häufig)

Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit atikmdag.sys zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).

Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die atikmdag.sys-Datei oder mit ATI Radeon Family zusammenhängende Dateien beschädigt hat.

Hardwarekonflikt nach der Installation von Advanced Mirco Devices, Inc.-Hardware, oder von Hardware, die mit atikmdag.sys zusammenhängt.

Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit ATI Radeon Family zusammenhängt.

atikmdag.sys Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.

atikmdag.sys STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
 
Die "atikmpag.sys" ist vom Grafiktreiber "ATI/AMD, nicht Chipsatz.
Und Treiber werden nur geladen wenn auch entsprechede Hardware vorhanden ist.
 
Ihr macht mich völlig kirre. :p

Was soll ich nun machen? Festplatte ist noch draußen...
Original Dell-CD gammelt wer weiß wo rum...
 
Beim kurz nach dem Model googlen... Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3400.
Gut das es keine ATI ist... Ich schätze die wird so langsam das zeitliche gesegnet haben.
 
was willst du mit der uralten Dell CD?
Windows 10 noch mehr zerstören.
 
Du musst wissen welche ATI/AMD Grafikeinheit verbaut ist und dann mal Treiber erneuern.
Schau mal im Gerätemanager unter Grafikkarte.
Kannst auch die Treiber dann unter Apps&Features deinstallieren wenn sie dort eingetragen sind.
Dann startest du neu und läßt Windows_Update nach einem Treiber suchen.
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Beim kurz nach dem Model googlen... Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3400.
Gut das es keine ATI ist... Ich schätze die wird so langsam das zeitliche gesegnet haben.

Das ist doch eine ATI und die HD 3000 Serie wird offiziell nicht unterstützt von WIndows 10.
Mit Glück bekommst du einen abgespeckten Treiber über Window-Update.
 
Lass doch mal deinen Laptop von Dell scannen ...

Schnelltest dauert : 10 Minuten
Vollständiger Test dauert : 40 Minuten ...

Man kann auch auf Hardwarekomponenten beschränken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Man braucht keine Treiber bei alten Geräten selbst installieren.
Windows 10 bring einen Treiber mit der funktioniert und ein Bild gibt.
Auch wenn man keine Grafikeinstellungen im Catalyst oder so selbst machen kann.
Jeglichen uralten Treiber oder Treibersoftware selbst zu installieren kann da nur in die Hose gehen.
Man muss sich einfach damit zufrieden geben, dass so ein altes Teil noch ein Bild zum surfen und Office gibt.
Ich habe selbst hier 2 von den alten Vista Dingern mit Windos 10 liegen.
Die sind eigentlich nur noch für die Tonne gut, selbst mit Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows einen hat für die HD 3000 Serie, von ATI/AMD gibt es keine, Windows 10 wird nicht unterstützt.
 
Äh.. hallo? Leute?

Ich kann den Laptop nicht mehr starten!

Festplatte ist ausgebaut und baumelt an nem anderen Rechner. Nix mit Dell scannen, nix mit Gerätemanager, nix mit Windows-Update, nix mit Seiten, auf denen steht ich soll über regedit die Registry reparieren.

Und von wegen nur Office - bis jetzt ging doch alles einwandfrei, auch unter Windows 10. Für Streaming etc. hat es gereicht. Kein Mensch will mit dem Ding Farcry Teil 15 spielen.

Nochmal: über Win10 Boot-Manager komme ich nicht weiter, weil ich weder einen alten Wiederherstellungspunkt ansteuern kann noch in den abgesicherten Modus komme, weil selbst in diesem Menü schon die Grafik spinnt - steht aber alles im Ausgangspost.

Ich hätte gern einfach gewusst, was ich jetzt von außen mit diesem Treiber machen könnte; ohne, dass ich die Festplatte blindlings ein dutzend mal ein und ausbaue, weil ich im Moment keinen Plan habe.

Was nun...?
 
Zuletzt bearbeitet:
STRG und F8 drücken während Windows Start funktioniert auch nicht ? = abgesicherter Modus
 
black_ahab schrieb:
Ich hätte gern einfach gewusst, was ich jetzt von außen mit diesem Treiber machen könnte; ohne, dass ich die Festplatte blindlings ein dutzend mal ein und ausbaue, weil ich im Moment keinen Plan habe.

Was willst du von aussen mit einem Treiber machen? Oder was meinst du genau?
Dein Dell Studio 1537 hat eine Intel integrierte und ein Ati Mobility aus der HD 3000 Serie verbaut, müsste HD 3450 sein.
Wenn nichts mehr geht und du dich nicht wirklich erklären kannst, mach eine NeuInstallation.
Nimm aber am besten Windows 7 für das alte Vista Gerät.
Dass du BlueScreens hast kann auch gut an defektem Ram liegen und die "atikmpag.sys" war nur der Leidtragende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben