Dell Studio 1537: atimpag.sys-Anzeigeproblem ohne ATI-Grafikkarte?

Es kann auch sein, das für die ATI HD Serie ein aktueller und für die HD 3000 Serie nicht geeigneter AMD Treiber installiert wurde, dann vermutlich durch die Radeon Software veranlasst. Wie oben schon geschrieben, bietet AMD keine Treiberunterstützung für die HD 3000er Serie mehr an. Bei mir ist das auch schon mit einer HD der 6000er Serie passiert, das die Radeon Software selbstständig einen vermeintlich aktuellen Treiber einfach installiert hatte, der aber für die Serie gar nicht geeignet war. Auch die 6000er Serie wird offiziell nicht mehr unterstützt.

Bei mir war es dann so, nach Beenden dieser "Aktualisierung" und Herunterfahren des PC´s und Neustart, Windows diesen Treiber selbstständig wieder durch einen "älteren" AMD Treiber ersetzt hat und so starten konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 10 Treiber für die HD3000 Series sind total abgespeckt und von ATI/Amd gibt es keine.
Zocken wird wohl gar nicht gehen und mit Videos schauen auf YouTube oder Fernseh anschließen wird auch
Probleme geben.
Es gibt aber viele Anleitungen im Netz wie man einen Vollständige Grafikktreiber sich modden
kann für die HD3000-4000 Series.
Z.B. hier etwas in Deutsch

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/102950-windows-10-ati-radeon-hd-3000-4000-a.html
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Auch die 6000er Serie wird offiziell nicht mehr unterstützt.

Die HD6000 Serie wird sehr wohl offiziell unterstützt für WIndows 10, für die gibt es Legacy Treiber bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die HD6000 Serie wird sehr wohl offiziell unterstützt für WIndows 10, für die gibt es Legacy Treiber bei AMD.

Ja, Legacy Treiber. Die die Radeon Software aber nicht zu mögen scheint ... weil sie sich dann immer wieder meldet mit "es sind Aktualisierungen der Software verfügbar ... und will dann den aktuellsten AMD Treiber installieren ... und auch installiert, wenn man sie läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Komplette Software mit Legacy Treiber, mit allem drum und dran,
auch mit der Option nicht nach Aktualisierungen suchen;)
 
Diese Einstellungen lieber @Nickel, habe ich leider nicht gefunden. Habe mich dann eh von der HD 6850 getrennt.

Die Treiber Politik von AMD verurteile ich scharf. In meinem Notebook gammelt auch noch ein HD der 3000er Serie glaube ich, muss mal nachschauen. Auch ein Mix zwischen interner Intel und der AMD HD. Da läuft aber alles unter Windows 10 auch mit der aktuellen Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du bist im Roten Lager geblieben ;)
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Die Treiber Politik von AMD verurteile ich scharf.

Dann hast du wohl noch keine Bekanntschaft mit den Treiber aus dem grünen Lager gemacht.
 
Jetzt sind wir wieder ins @offtopic gelangt. Wir sollten dem TE helfen ...
Was dieses Problem bei ihm ausgelöst haben kann, habe ich ja weiter oben aufzitiert. Unzählige Ursachen ...

Wenn er selbst nicht mehr in den abgesicherten Modus kommt, bleibt doch nur Neuinstallation.
Das muss aber auch mit Installation von Windows 10 klappen. Bei meinem Laptop hat es ja auch problemlos geklappt. Auch mit der HD der 3000er Serie. Läuft ohne zu murren. Selbst Spielen kann ich problemlos.

Mein Laptop wurde auch mit Vista ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir doch und er sollte jetzt wissen wie er sich einfach einen vollfunktionsfähigen Treiber modden kann
wenn er möchte.
Nach einer Neuinstalltion von Windows 10 wird er nähmlich andernfalls wieder die gleichen Einschränkungen habenwie zuvor.
Es gibt keine wirklichen offiziellen Treiber für seine Ati Mobility HD 3000 Series .
Steht aber alles auch schon in diesem Thread.
 
Windows 10 muss ihn aber haben. Den Treiber, der funktioniert für die HD3000er Serie. Sonst liefe mein Laptop auch nicht. Ich hatte seinerzeit Windows 10 auf dem Laptop frisch und neu installiert.
Ich werde mal nachschauen, welche Treiberversion bei mir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber abgespeckt, hab ich doch oben geschrieben und einen Link hinzugefügt.
Für normale Anwendungen und Office reicht der wohl aus, aber für was nicht steht geschrieben.
Lese und verstehe auch mal was ander sagen und schreiben, nicht nur dein eigenes, Schildkröte09.
 
Ja, aber spielen tue ich auch @Nickel ;) Da ist wohl die interne Intel für verantwortlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer ATI Mobility HD 3000 Series unter Windows 10?
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Da ist wohl die interne Intel für verantwortlich ...

Aha

@Schildkröte09
Man.. fällt mir gerade auf.
Du editierst deine ganzen Beiträge nachdem man dir geantwortet hat, wenn man dir etwas entgegensetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Sooo... nun habe ich es immerhin geschafft über die Eingabeaufforderung in den Abgesicherten Modus zu kommen.
Win10-DVD wie blöd gesucht, aber natürlich nicht gefunden (dafür sämtliche alten XP, Vista und 7 Versionen :rolleyes:).

Hab jetzt den Grafikkarten-Treiber ATI 3400 aus dem Gerätemanager gelöscht. Habe versucht über die Dell-Treiber-CD (die hab ich immerhin gefunden) was zu installieren, die sagt mir aber, dass es nicht im Abgesicherten Modus geht.

Normaler Neustart brachte wieder Black Screen.

Was kann ich jetzt im Abgesicherten Modus ohne Win10-DVD machen?
 
Im abgesicherten Modus direkt den AMD Treiber installieren.
siehe >>>

Driver support for these products under Windows® 8.1 and Windows® 10 is only available via Windows Update. Please enable Windows Update to allow it to automatically detect and install display driver version 8.970.100.9001

Den gibt es leider ausschließlich über Windows Update.

Vielleicht klappt es mit dieser Anleitung ...
Allerdings noch nicht für die 1803 Version.
Nur die vorher gehenden Windows 10 Versionen. Probiere es mit dem Treiber für Build 1607.

For Windows 10 Version 1607 (Anniversary Update)

1. Start Device Manager. To do this, press and hold (or right-click) the lower-left corner of the desktop, and then select Device Manager.
2. Locate and right-click the device that has the problem driver installed, and then select Properties.
3. Select the Driver tab, and then select Roll Back Driver.

Vielleicht hilft dir das auch weiter ... >>>

...in dieser Anleitung geht es zwar um die HD 4200, ist aber AMD Version 8.970.100.9001. (Catalyst 13.4 Direktdownload).

Schau außerdem mal auf deiner Systemplatte nach. Im Verzeichnis >>>AMD befindet sich der Installationsordner für den AMD Treiber. Von dort könntest du das Setup erneut anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrgh... Catalyst meldet bei der Installation "Erkennungstreiber konnten nicht geladen werden".
Im Gerätemanager ist nach meiner Löschaktion nurmehr der Microsoft Basic Display Adapter vorhanden, daher auch kein Rollback möglich.
Suche nach geänderter Hardware brachte natürlich nix.
AMD-Ordner habe ich nur den von dem aktuell durchgeführten Catalyst-Installationsversuch.

Mist,... und nun?

Mich wundert etwas, dass bei Grafikkarte nicht mal ein gelbes Ausrufezeichen o.ä. steht...
 
Der "Basic Display Adapter" hat kein gelbes Ausrufezeichen wer der Treiber installiert ist.
Du hast dort im Geräte Manager doch die Möglichkeit, Online nach einem Treiber auf Windows Update
suchen zu lassen. Desweiteren die Möglichkeit mit der Auswahl "Vorheriger Treiber" den letzten
wieder herzustellen, wird aber wohl nicht funktionieren wenn deinstalliert.
Dann hättest du aber eh wieder den Treiber mit Einschränkungen von Windows-Update.
Ich hab dir aber in Beitrag #22 bereits einen Link gepostet wie du einen Treiber für Ati 3000
installieren könntest der auch alle Einstellungen mit sich bringt.
 
Neiiin... ich wollte Nickel grad zum User des Jahres ernennen:
habe beim Basic Display Adapter Driver nach aktualisierten Treibern suchen lassen, aber nicht mehr im allgemeinen AMD-Catalyst-Verzeichnis (wo er nichts gefunden hat) sondern wie auf deinem drwindows Link im spezifischen Ordner.

Und es klappte! Treiber wurden aktualisiert, ATI 3400 wurde gefunden, alles paletti. Safe Mode-Bootschleife über Cmd deaktiviert, neu gestartet und... tatata...
blauer Bildschirm...
Fehler festgestellt...
atikmpag.sys defekt. :grr:

Naja, ich werd dann mal wohl oder übel Windows neu drüber bügeln.
 
Versuche es auch mal mit dem Treber der dort genannt ist, lade diesen und entpacke, dann versuche es nochmal.
 
Ich hab jetzt in einem Anfall von Zorn und Wut erstmal System zurücksetzen gemacht.
Den zweiten Treiber probiere ich mal, sollte das jetzt nicht funktionieren.

Danke erstmal an alle bis hierher! :)
 
black_ahab schrieb:
Naja, ich werd dann mal wohl oder übel Windows neu drüber bügeln.

Evtl. besser eine Neuinstallation als Windows drüberbügeln.
Ok, viel Erfolg.
Ergänzung ()

black_ahab schrieb:
Den zweiten Treiber probiere ich mal, sollte das jetzt nicht funktionieren.

Nicht automatisch in diesem Ordner suchen lassen,
sondern manuell und deine Grafikkarte selbst auswählen dann.

Treiber aktualisiern -> Auf dem Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste Treiber auf meinem Computer auswählen -> Datendräger,
dann dort auf Durchsuchen und zu dem genannten Ordner navigieren, die Inf Datei dort wählen, ok drücken dann werden dir Grafikkarten angezeigt.
Wähle deine aus zum installieren des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben