• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Touchpad wie eingefroren nach ein paar Min

mack12

Cadet 1st Year
Hallo

Ich frage mich warum kann ich plötzlich mein Touchpad auf dem Laptop nicht mehr bewegen.

Wenn ich Laptop starte, es funktioniert für 3-4 Minuten und dann bleibt es einfach stehen (wie eingefroren) sowohl die Touchpad wie auch die Tastatur auf dem Laptop (ebenfalls nach 3-4Min. Wie eingefroren).

Wenn ich auf die Tastatur etwas klicke, dann leuchtet es (LED) aber am Display passiert nichts..

Ich habe Windows 10 Pro nstalliert, es ist ein Dell Latitude E6540 vorher war Windows 7.

Windows 10 Updates habe ich soweit alle Installiert, es zeigt keine neue Updates.

Ich habe eine externe USB Maus und Tastatur angeschlossen, und die funktionieren eben auch am Anfang, aber sobald es blockiert und die Touchpad nicht geht, dann geht die USB Tastatur und Maus auch nicht.

33IMG_1893.JPG33IMG_1894.JPG33IMG_1895.JPG33IMG_1896.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die externen Eingabegeräte auch nicht mehr funktionieren, wird es kaum am Touchpad, der internen Tastatur liegen, sondern da liegt ein grundsätzliches Problem vor.

Hast Du Windows 10 frisch installiert oder von Windows 7 ein Update gemacht?
Falls letzteres: Windows 10 ab USB Stick frisch installieren und bei der Installation sämtliche Partitionen und Volumen löschen (bis nur noch 1 grosser Block übrig ist) und Windows dann dahin installieren.
Nach der Installation sämtliche Windows Updates installieren lassen (ohne die optionalen Updates vorerst, dürfte trotzdem mehrere Neustarts erfordern) und keinfalls irgendein Tuning Tool und/oder Treiber Cleaner draufhauen oder irgendwas an der Konfig von Windows (msconfig, Auslagerungsdateien, etc.) verändern weil das absolut nix bringt ausser ein instabiles System.

Ja, ich hatte Windows 10 frisch installiert.

Ich habe ein Treiber (gefunden, wollte es installieren, bei der Hälfte installation ist es einfach stehen geblieben, Touchpad eingefroren. Kann Touchpad nicht bewegen und die grüne Balke bewget sich deswegen auch nicht.

Sehr mühsam ...

Treiber: https://www.dell.com/support/home/d...scode=wt64a&productcode=latitude-e6540-laptop

Werde probieren, nochmals Win 10 drauf, nur ich weiss nicht mehr wie habe ich das gemacht, mit diesen Bios UEFI, Secure usw.. etwas musste ich erst verstellen.

wenn die zunterliegende maschine ein problem hat, hw, wirst du das mit dem xten neuinstall ned wegbringen/hinbringen.
was bedeutet: die hardware gehört getestet. und ja, wer installiert, sollte seine collection an tools haben.
hauptplatine basic funktionstest, dauert nur ein paar minuten.
temperaturen sichten!
datenträger: smart werte prüfen, eventuell testen.
arbeitsspeicher: den intensiv mit memtest86. alle vier durchgänge.

und ansonsten? wie hast du windows installiert?
ich sag dir, wie ich das mache.
windows im uefi modus installieren.
windows update sein ding machen lassen.
mehrmals, bis nix mehr kommt.
dell SupportAssist herunterladen, installieren.
SupportAssist nach aktualisierungen suchen lassen. auch hier: mehrfach. bis nix mehr kommt.

und zum schluss den gerätemanager sichten. sollte sauber sein, es sollte keine "andere geräte" geben. weil das sind die, die keinen treiber haben, mit denen windows folglich ned sprechen kann.

du must strukturiert vorgehen. nie planlos herumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
So habe Windows 10 neu installiert, er machte bis jetzt soweit Updates, 2x neu gestartet, jetzt wollte wieder neu starten und plötzlich ist er stehen geblieben (seit 5-6Min. so)

Frag mich echt was soll das ... :confused_alt: ..warte noch ein paar Min. und werde dann auf Ein/ Aus abschalten und wieder starten.

hhh.JPG

EDIT***************:

Habe per Ein/Aus abgestellt und wieder hochgefahren, nun ist folgendes gekommen: er hat 3-4mal Kreis gedreht und steht jetzt, passiert wieder nichts ... Ich glaube ich kann diesen Laptop entsorgen :/

bhh.JPG

Habe Dell Diagnosetest (bei Start glaube war F2 oder F3) gemacht (Stress test usw..) und alles wurde als in Ordnung gezeigt.

teste den ram mit memtest86.
weil du siehst ja, das testing bis jetzt war fifi.
fir di fisch.

wie schauts mit den smart werten des systemdatenrträgers aus?-->crystaldiskinfo

Zur Ergänzung: Habe mal Akku weg genommen und wieder montiert und eingeschaltet und das ist gekommen.

hh.JPG

Würde gerne crystaldiskinfo inst. aber kann nur 3-4 Minuten Maus bewegen und dann ist er wieder tot. Also komme nicht weiter => kann kaum downloaden und inst. in knapp 3Min. Bzw. jetzt sehe ich ja gar kein Desktop, sonder eben blaue Hintergrund und "Windows wird vorbereitet Schalten Sie Ihren Computer nicht aus"

Im Bios funktioniert Touchpad ganz normal, auch über 5Min.

Edit:

Und wieder. Eingeschaltet, blaue Hintergrund: "Windows wird vorbereitet Schalten Sie Ihren Computer nicht aus" Kreis hat sich 3-4x gedreht und zack. Dreht sich nicht mehr. Wieder alles tot .... :(

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du es kann an dem liegen? Deswegen blockiert Touchpad ?

Habe sofort probiert, hatte eine (gelb) die ich vor 2-3 Monaten gekauft habe.
Es passt zwar hinein in die Loch, aber Laptop startet gar nicht.

Auf der schwarze steht: gc02001r000 - 2014-11-08

Muss genau gleich sein?

gv.JPG

na...die is ja auch älter als gott: 2014. wird tot sein.
hm, und wieder sind wir beim messen. was willst auch anderes tun....

Es liegt aber auch nicht an CMOS Batterie?

Ich habe die gelbe CMOS jetzt drin und konnte normal starten. Windows 10 hat hochgefahren aber bei blauem Hintergrund wieder stehen geblieben "Windows wird vorbereitet Schalten Sie Ihren Computer nicht
aus"

Dann muss etwas anderes sein :( leider..

nnn.JPG

die kiste ist instabil. vergiss windows in dem zustand des geräts. bring null.
ich tipp auf den ram (optimistisch).
weil alles andere, oder fast alles, ist hauptplatine (pessimistisch)

Naja, vermutlich entsorgen, eventuell Defekt?

Glaube nicht, dass die Samsung SSD schuld ist.

der punkt ist: nur wissen zählt.
also testen.
es geht nun mal ned anders.

Ich würde gerne testen, aber wie wenn er nach 3Minuten oder sogar weniger sofort friert. Da habe ich gar keine Möglichkeit etwas zu probieren.

lade das: https://sergeistrelec.ru/winpe-10-8-sergei-strelec-english/
...notfalls bei einem freund/nachbarn, wer auch immer ein funktionierendes gerät hat, mit rufus auf einen stick. beachte mbr-uefi. ist der stick für uefi erstellt, muß im bios/uefi des geräts csm deaktiviert sein, also "uefi only".

das ist ein 64bit winPE image, bootfähig, und voll mit diagnosesoftware aller art. die man allerdings zu bedienen wissen muss. aber so ist das nun mal.
aber es schadet sicher ned, ein schweizer taschenmesser in der schublade zu haben.

damit bootest, und zuerst einfach schauen, ob die maschine einfriert.
weil mit dem stick gebootet, fällt die ssd des geräts als grund weg.

mach das mal, und schreib, was passiert.

Zurück
Oben