PC während spielen eingefroren - jetzt kein Bild

summtingwong

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: MSi MPG X570 Wifi
  • Netzteil: Gigabyte 850Watt
  • Gehäuse: Corsair Crytsal Series 680x
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 Zotac Trinity OC
  • HDD / SSD: 2tb Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab gerade gemütlich wie fast jeden Abend paar Runden Cod CW gespielt als plötzlich mein Bild eingefroren ist.
Habe dann per Powerknopf den PC ausgemacht und wieder gestartet.
Nun bekomme ich kein Bild. Es bleibt alles schwarz.
Mir ist aufgefallen wenn ich ihn starte erkennt der Bildschirm kurz das ein Displayport Kabel aktiv ist aber er bringt kein Bild dadurch geht der Monitor wieder in Energiesparmodus.
Habe Bildschirm getestet mit meinem Laptop da funktioniert alles wunderbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel abgezogen und gewartet

EDIT:
Sehe gerade das die EZ Debug LED leuchtet

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke im voraus
Adrian
16581782594407913226584030804747.jpg
16581782749208438367908181699816.jpg
16581782937544252526532888223519.jpg
16581783155111360467971605770202.jpg
16581783317221217084295219832641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal überprüfen ob an den anderen Ausgängen der Grafikkarte ein Signal kommt.
Alternativ würde ich vermutlich die Grafikkarte in nem anderen Pc testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: summtingwong
summtingwong schrieb:
Netzteil: Gigabyte 850Watt
ach herrschaftszeitennochamal.
Warum muss man die Infos immer aus der Nase ziehen: WELCHES?
Ein Gigabyte GP-P850GM? Dann sei froh, dass es so ausgefallen ist und nicht gleich mit einem lauten Knall und unter Umständen defekter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und madmax2010
Teste die Grafikkarte mal ein einem anderen Rechner.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 genau das ist mir auch gerade eingefallen ... und ja genaue Hardwareangaben wären ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal überprüfen ob an den anderen Ausgängen der Grafikkarte ein Signal kommt.
Alternativ würde ich vermutlich die Grafikkarte in nem anderen Pc testen.
Hab ich gerade gemacht an keinem Ausgang kommt was an weder HDMI noch Displayport
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
800T ... ach BOOT

https://www.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_No_Display

keine Lupe aber nen Smarthphone mit Makro Kamera ... sicherlich
Hab keine gute Augen sorry!
Und noch weniger Ahnung von PC's wenns um sowas geht deswegen hab ich den Beitrag erstellt.
 
BOOT-LED lit on: Indicates the booting device is not detected or fail

SATA Kabel prüfen wenn es eine SATA Platte ist ... ansonsten M.2 Slots prüfen.
 
Ich frage mich wieso es 1Jahr keine Probleme mit dem PC gab und er jetzt plötzlich nichtmehr bootet
Ich werd mal schauen ob die SSDs richtig dran sind
 
Mit den SSDs hat das nichts zu tun, wenn du kein Bild bekommst.
Wenn die Karte im anderen Rechner auch nicht läuft und dort ein ausreichendes Netzteil drin ist und der nicht uralt ist, dann ist die Karte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
summtingwong schrieb:
Ich frage mich wieso es 1Jahr keine Probleme mit dem PC gab und er jetzt plötzlich nichtmehr bootet
Wieso fragst Du Dich das ? Schicken Dir Deine anderen Geräte eine Mail bevor sie kaputt gehen ? Eher nicht, die meisten Dinge gehen nun mal von jetzt auf gleich kaputt und melden das vorher nicht an.

Ich hätte persönlich auch das Netzteil in Verdacht, das verdient den Namen Chinaböller wirklich. Teste das System mit einem anderen Netzteil und/oder die Karte in einem anderem System, das ist erstmal das einfachste was Du tun kannst um den Fehler einzugrenzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und summtingwong
Graphixx schrieb:
Wieso fragst Du Dich das ? Schicken Dir Deine anderen Geräte eine Mail bevor sie kaputt gehen ? Eher nicht, die meisten Dinge gehen nun mal von jetzt auf gleich kaputt und melden das vorher nicht an.

Ich hätte persönlich auch das Netzteil in Verdacht, das verdient den Namen Chinaböller wirklich. Teste das System mit einem anderen Netzteil und/oder die Karte in einem anderem System, das ist erstmal das einfachste was Du tun kannst um den Fehler einzugrenzen.

MfG
Okai ich werd morgen mal schauen das ich die GPU an einem anderen Pc testen kann.. Hoffe das es nicht sie ist.
Werde dann berichten

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Adrian
 
summtingwong schrieb:
Meinst du das könnte das auslösen?
Ich denke nicht, dass das ganze mit deinem neuen Problem zu tun hat.
Wichtig ist, immer bei den Tatsachen bleiben. Tatsache ist nunmal, das es vor kurzem schon mal Probleme gab und nicht, dass es ein Jahr keine Probleme gab.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und summtingwong
Nein garnicht war bislang nie im BIOS unterwegs
Habe nur öfter gelesen das man die BIOS Batterie mal entfernen soll um es zurückzusetzen
 
Zurück
Oben