PC während spielen eingefroren - jetzt kein Bild

summtingwong schrieb:
Habe nur öfter gelesen das man die BIOS Batterie mal entfernen soll um es zurückzusetzen
Das kannst du bei modernen PCs meistens vergessen, die Batterie alleine bringt nichts.

Im Spoiler die Anleitung für einen CMOS Clear, da brauchst du die Batterie nicht entfernen.


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen, immer an der Steckdose NIEMALS am Kaltgeräte Stecker am NT.

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen UND festhalten ( 10 sec. ) um die Kondensatoren zu entleeren

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Oder mit einem metallenem Gegenstand wie z.B. Schraubendreher )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal bis zu 10 min abwarten, es müssen erst alle Geräte wieder erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ergänzung ()

P.S. Willst du überprüfen ob die SSD die Fehler verursacht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den PC starten und SOFORT auf die ENTF Taste der Tastatur schnell hintereinander drücken, wenn du jetzt ins BIOS Kommst dann ist die SSD der Übeltätet und verhindert den Bootvorgang.

2. Die SSD und alle anderen FP abstecken oder ausbauen. Jetzt wieder den PC Sarten und auf die Taste drücken, wieder schnell hintereinander. Es kommt ein Bild, die SSD ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Akula
Müritzer schrieb:
Das kannst du bei modernen PCs meistens vergessen, die Batterie alleine bringt nichts.

Im Spoiler die Anleitung für einen CMOS Clear, da brauchst du die Batterie nicht entfernen.


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen, immer an der Steckdose NIEMALS am Kaltgeräte Stecker am NT.

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen UND festhalten ( 10 sec. ) um die Kondensatoren zu entleeren

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Oder mit einem metallenem Gegenstand wie z.B. Schraubendreher )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal bis zu 10 min abwarten, es müssen erst alle Geräte wieder erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ergänzung ()

P.S. Willst du überprüfen ob die SSD die Fehler verursacht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den PC starten und SOFORT auf die ENTF Taste der Tastatur schnell hintereinander drücken, wenn du jetzt ins BIOS Kommst dann ist die SSD der Übeltätet und verhindert den Bootvorgang.

2. Die SSD und alle anderen FP abstecken oder ausbauen. Jetzt wieder den PC Sarten und auf die Taste drücken, wieder schnell hintereinander. Es kommt ein Bild, die SSD ist das Problem.
Hallo,
Danke für deine ausführliche Anleitung
da ich kein Jumper hab hab ichs nun gemacht indem ich die Batterie rausgenommen hab und 5min gewartet habe..
Hat sich leider nichts getan Bild bleibt schwarz
Boot Debug LED bleibt an

Ins Bios komm ich auch nicht rein

LG
 
Müritzer schrieb:
Das kannst du bei modernen PCs meistens vergessen, die Batterie alleine bringt nichts.
summtingwong schrieb:
Danke für deine ausführliche Anleitung
da ich kein Jumper hab hab ichs nun gemacht indem ich die Batterie rausgenommen hab und 5min gewartet habe..
:confused_alt:
Viel Erfolg noch aber du bist echt der Knaller.
Weder deine Hardware Angaben sind nach wie vor vollständig noch scheinst du die Beiträge überhaupt zu lesen und du gehst nicht drauf ein.
Wie soll man da vernünftig helfen ..
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
iamcriso schrieb:
:confused_alt:
Viel Erfolg noch aber du bist echt der Knaller.
Weder deine Hardware Angaben sind nach wie vor vollständig noch scheinst du die Beiträge überhaupt zu lesen und du gehst nicht drauf ein.
Wie soll man da vernünftig helfen ..
mfg
Wollte es mal so versuchen.
Ohne Jumper wärs ja ohnehin nicht möglich gewesen...
Ergänzung ()

Kleines Update:
Habe die GPU in den unteren PCIE Slot gesteckt und siehe da ich hab ein Bild.
Darauß kann ich Schlussfolgern das es das Mainboard verspult hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
summtingwong schrieb:
Ohne Jumper wärs ja ohnehin nicht möglich gewesen...
Na ja viele nehmen einen Schraubendreher, Büroklammer oder was anderes metallisches und brücken die Pins, ist doch nicht schwer.
Man sollte nur vorsichtig zu Werke gehen.

summtingwong schrieb:
Habe die GPU in den unteren PCIE Slot gesteckt und siehe da ich hab ein Bild.
Darauß kann ich Schlussfolgern das es das Mainboard verspult hat, oder?
Wenn kein kompletter CMOS Clear gemacht wurde kann man das schwer sagen ABER im unteren Slot ist die GPU sehr eingeschränkt.

Da du aber jetzt Bild hast kannst du ja mal Bilder von folgenden Programmen machen:

CPU-Z - alle Reiter
HWINFO64 - gesamtes Ansicht
Zuverlässigkeitsverlauf
Crysal Disc Info
 
Kleines Update:
Habe die GPU in den unteren PCIE Slot gesteckt und siehe da ich hab ein Bild.
Darauß kann ich Schlussfolgern das es das Mainboard verspult hat, oder?
 
Wenn die Boot LED leuchtet hat die SSD eventuell eine Macke. Die wird anscheinend nicht mehr vom System gefunden.

Eine andere Festplatte testen, die muss im BIOS als Bootdevice eingetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: summtingwong
summtingwong schrieb:
da ich kein Jumper hab hab ichs nun gemacht indem ich die Batterie rausgenommen

Das bezweifle ich und Seite 26 Deiner Board-Anleitung. Da illustriert MSI wunderbar den Jumper und dann wird er trotzdem nicht gefunden. :freak: :lol:
 
Warum bezweifelst du das? Bei mir und vielen anderen ist auch kein Jumper drauf. Und in der Anleitung stehts trotz dem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: summtingwong
Andy4 schrieb:
Und in der Anleitung stehts trotz dem!
Wenn ich unter Punkt 2 lese dann ist da keine dabei und in der Auflistung was alles zum Lieferumfang gehört steht auch kein Jumper dabei.

Der Satz oben mit dem Umsetzen haben die wohl von früher drin.
Früher hatten die Boards 3 Pins und 2 waren dort mit einem Jumper geschlossen.
Würden die jetzt einfach einen Jumper von Werk aus stecken dann gebe es sehr viele Probleme da es viele Leute gibt die keine Handbücher anschauen.


1658303021585.png
 
summtingwong schrieb:
Kleines Update:
Habe die GPU in den unteren PCIE Slot gesteckt und siehe da ich hab ein Bild.
Darauß kann ich Schlussfolgern das es das Mainboard verspult hat, oder?
Wenn du richtig Pech hast ist die CPU defekt, die steuert den PCI-Bus für die GPU und andere Bauteile.

Frage mich aber warum hier im Forum ständig ein CMOS-Reset als Tip/Rat gegeben wird wenn das System vor dem Fehler ohne Probleme gelaufen ist und keine neue Hardware eingebaut wurde. Einen Hardwaredefekt wird man damit nicht beseitigen.
 
Karl.1960 schrieb:
Frage mich aber warum hier im Forum ständig ein CMOS-Reset als Tip/Rat gegeben wird wenn das System vor dem Fehler ohne Probleme gelaufen ist und keine neue Hardware eingebaut wurde. Einen Hardwaredefekt wird man damit nicht beseitigen.
Da wir ja nicht dabei waren als der Ersteller eines Threads vielleicht schon versuche gemacht hat ist es besser das System auf die Stockeinstellung zu bringen.
Damit werden etwaige UV oder OC Einstellungen beseitigt.
Würde mal sagen das ist die erste Methode die man anwenden sollte.

Da würde ich doch mal fragen was würdest du denn als erstes machen?
 
Müritzer schrieb:
Da würde ich doch mal fragen was würdest du denn als erstes machen?
Zumindest kein BIOS-Reset, macht nur unnötige Arbeit alles im BIOS wieder abzuschalten (z.B. den Seriellen Port) und einzustellen. Außerdem installiert Windows dann die Treiber für die Hardware, die im BIOS abgeschaltet war. Den ganzen Kram muss man dann per Hand wieder runterwerfen.

Um deine Frage zu beantworten:
z.B. :
plötzlich kein Bild mehr. Beim Monitor anfangen, dann die Graka in einem anderen PC testen. Wenn man Pech hat, hat die CPU einen Defekt der den PCI-Bus betrifft (soll schon vorgekommen sein). Der Rest kann dann trotzdem weiter funktionieren.
 
Karl.1960 schrieb:
plötzlich kein Bild mehr. Beim Monitor anfangen, dann die Graka in einem anderen PC testen.
Zum schnell überprüfen ob die Einstellungen schuld sind, Windows mit den Updates haben es schon öfter geschafft das Einstellungen neu gemacht werden mussten, ist aber das kleinste Übel ein CMOS Clear.
Sollte alles auf einmal mit Standard Einstellungen laufen kann man als nächstes den Übeltäter suchen. Einige haben keine Möglichkeit Geräte wo anders zu testen außer natürlich einem PC Laden.
Habe schon öfter erlebt das Programme auch tiefer eingreifen als man will.

Die ganzen Einstellungen im BIOS, das sind nicht viel wenn man nur XMP Profil und kein CPU OC macht.
Geräte habe ich dort im BIOS noch nie abgestellt.
Einstellungen im BIOS die ich vornehme:
  • rBAR aktivieren
  • LCLK Enabled
  • XMP Profil
  • Lüftercurve
  • Curve Optimizer Einstellungen wieder eintragen
  • PBO 95W ECO Mode einstellen
  • CPU Voltage Offset - 0,05V
  • Global C-state Control enabled
  • CPPC enabled
  • und noch ein paar andere, also nichts was in 5 Minuten erledigt ist.

Karl.1960 schrieb:
macht nur unnötige Arbeit alles im BIOS wieder abzuschalten (z.B. den Seriellen Port) und einzustellen
Eh sowas habe ich nicht mehr in BIOS angerührt seit irgendwas in den Anfang 2000er.
Außer man hat halt noch so alte Geräte.
Karl.1960 schrieb:
Außerdem installiert Windows dann die Treiber für die Hardware, die im BIOS abgeschaltet war.
Welche Hardware im BIOS abstellen bei modernen PCs, da einzige was mir einfällt ist die Soundkarte auf dem MB.
Wenn man eine externe verwendet dann installiert Windows auch keinen Treiber wenn die abgeschaltet ist.
Nach einem CMOS Clear kommt ein Bildschirm auf dem man auswählen muss was gemacht werden soll, F1 für die BIOS Einstellungen und F2 für das laden der Defaults Einstellungen.
 
Zurück
Oben