Dell U1420: Ich krieg ihn nicht scharf

coocie

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe vor Kurzem einen tollen Dell-Monitor "geerbt", habe aber leider Probleme damit, ihn richtig einzustellen. Ich habe schon auf verschiedenen Webseiten mit Hilfe von Testbildern Helligkeit, Kontrast und Schärfe eingestellt und habe auch ClearType von Windows angepasst.

Trotzdem ist vor allem schmaler Text an den Kanten total unscharf und ich kriege Kopfschmerzen und Augenbrennen, wenn ich lange auf den Bildschirm schaue.
Um zu zeigen, was ich meine, habe ich hier einen Screenshot angehangen. In der Adresszeile von Firefox sieht man in der kursiven Schrift ganz gut, was ich meine, denke ich.

screenshot0x87.png

Ein anderes Beispiel ist der Rahmen um das Avatar bei Windows. Wenn ich den Rechner locke oder im Startmenü ist der Rahmen auch irgendwie kantig.

screenshot0x89.png

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht sind ja auch meine Augen einfach schlecht :(

Danke und liebe Grüße
Coocie

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Modellbezeichnung? Einen U1420 finde ich nicht.
Wie angeschlossen?
PC-Hardware?
Betriebssystem ist Windows 7, vermute ich?

mfg

Wie ist der Monitor angeschlossen? Ist Overscan im Grafiktreiber drin? Richtige Auflösung?

Ist der digital angeschlossen?
Native Auflösung aktiviert?
Over-/Underscan aus?

Wow, danke für eure schnellen Anworten! :)

Zuerst: Ich habe mich vertippt (d'oh!). Mein Monitor ist ein Dell U2410.
Ich kann den Titel leider nicht mehr ändern. Vielleicht könnte das ein Admin machen, bitte?

Der ist angeschlossen über den DVI-Stecker meiner Docking-Station und ich habe schon gelesen, dass bei DVI diese "native Auflösung" immer aktiviert ist. Windows (ich habe Windows 7) sagt mir auch, dass die Auflösung 1920 x 1200 ist. Das ist doch okay, oder?
Er läuft übrigens auf 60Hz.

Overscan und Underscan sagt mir leider nichts, sorry :(
Ich habe in der Systemsteuerung einen Punkt "NVidia Systemsteuerung". Da habe ich leider nichts davon gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
coocie schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht sind ja auch meine Augen einfach schlecht :(

Das sieht aus, als ob eine Digital/Analog-Wandlung vorlag, und zwar hast Du möglicherweise einen
DVI-I-Stecker (der mit den 4 Pins rund um den breiten Pin) am Kabel, welcher das Signal analog(!)
von der Dockingstation an den Monitor schickt.

Versuch mal ohne Dockingstation.

Welches NB?

Möglicherweise kann das NB nur VGA und die DS schleift das VGA Signal an den DVI Anschluss.

blöderidiot schrieb:
Das sieht aus, als ob eine Digital/Analog-Wandlung vorlag, und zwar hast Du möglicherweise einen
DVI-I-Stecker (der mit den 4 Pins rund um den breiten Pin) am Kabel, welcher das Signal analog(!)
von der Dockingstation an den Monitor schickt.
Der DVI-Stecker hat zwei Blöcke mit je 9 Pinnen und einen breiten daneben. Also so ungefähr:
... ...
... ... _
... ...
Das ist doch gut, oder?
Ich habe auch mal Displayport -> DCI probiert, das hat aber keine Veränderung gebracht.
Und mit diesem HDMI wird die Auflösung nur niedriger.

Ich hatte vorher einen 22 Zoll Monitor mit dem gleichen Kabel und allem anderen auch gleich. Da war alles scharf.

Uwe F. schrieb:
Ich habe ein Latitude Notebook, glaube das ist ein E6420.

Welche Auflösung ist den auf dem NB für den Monitor eingestellt, nicht das etwa 1680x1050 o.Ä. ausgegeben werden.

Kannst ja auch mal mittels HDMI Kabel das NB und Monitor verbinden.

Also für die Auflösung ist "1920 x 1200 (nativ)" ausgewählt.

Wenn ich das HDMI-Kabel verwende, kommt die Auflösung gar nicht erst so hoch.

:confused_alt:

Auch wenn Du das HDMI Kabel an die Dockingstation anschließt, sofern an vorhanden?
Das NB soll HDMI haben 1.3 und müßte 1920x1200 eigentlich können.
Evtl. kann der Monitor auch nur FHD über HDMI.

Hast Du den Monitor schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Nachtrag:
Auszug aus dem Prad Test:
Bildschärfe

Die Bildschärfe kann in 10er-Schritten von 0 bis 100 eingestellt werden und ist eigentlich unter der Werkseinstellung von 50 als störend zu empfinden. Die Bildschirmhelligkeit wird gleichzeitig mit der Schärfe erhöht und muss bei einer Korrektur nachgeregelt werden. Wer nur mit Text arbeitet kann den Wert etwas erhöhen, für gemischte Anwendungen ist die Werkseinstellung eigentlich schon optimal.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Die Docking Station hat keinen HDMI-Anschluss. Das mache ich direkt über das Notebook. Habe da auch die Auflösung auf 1920 x 1200 eingestellt und vorher die Anzeige zurückgesetzt.

Es bleibt leider dabei, dass Rundungen von Text und dem Avatarrahmen kantig und unsanft bleiben..

Zurück
Oben