Dell "UltraUNsharp" U2412M

Stagefire

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
711
Hallo Community

Ich hab mir vor 3 Tagen einen Dell Ultraunscharf U2412M bei Amazon bestellt und bin nur mittelmässig zufrieden.

Das IPS Glitzern fällt einem schon beim ersten anschalten auf .. damit kann ich aber leben.
Mit den Relativ kleinen Lichthöfen kann ich mich auch noch abfinden.
Die Farben sind im grunde Super
Auch die Helligkeit ist OK
Und was Input Lag angeht hab ich auch nichts zu meckern.

Aber :

Ich bekomm das Bild einfach nicht scharf gestellt .... hab schon sehr vieles ausprobiert, Verschiedene Einstellung in Bereichen wie Helligkeit und Kontrast , Schärfe , Dynamischer Kontrast und auch FarbProfile.. aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Schrift in Windows oder beim Surfen scheinen leicht verschwommen ... bzw haben meine Augen probleme beim Draufschauen und lesen... was manchmal zu leichten Augenschmerzen führt ähnlich dem Gefühl wenn man Müde ist..war anfangs stärker ist nun aber schwächer geworden.Auch bemerke ich ein sehr dezentes Flimmern.
Und irgendwie sieht die Schrift so etwas beleuchtet aus oder irgendwie so ... das kann man etwas damit vergleichen als wenn man mal in eine Decken Lampe schaut und dann sofort auf den Bildschirm ... da muss sich ja dann das Auge an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnen und irgendwie hab ich immer so ein gefühl wenn ich schrift lese .. nur halt nicht ganz so extrem wie bei meinem lampen vergleich .. es sind eher so leichte helligkeits punkte oder so ..das is schwer zu beschreiben was ich meine.

Bei Games im grunde das selbe ... sie wirken auch Unscharf auf mich das eine mehr und das andere Weniger ... ganz schlimm ist es bei Starcraft 2 da wirken Einheiten recht unscharf und auch die blauen Mineralien und Gebäude ... bei Batman Arkham City ist es schon besser und bei Dirt 3 ist es nur leicht unscharf aber noch genug um aufzufallen.

Hab nun auch schon verschiedenste Kabel probiert :

DVI zu DVI , DVI zu HDMI und VGA

Bei VGA ist die Schrift noch Unschärfer als mit DVI

Hat da einer eine Idee was das sein könnte ?

Hab mal irgendwo was von Menschen gelesen die Probleme mit dieser LED-Hintergrund beleuchtung haben. Heisst irgendwas mit EYE ich glaub EYE Strain. Könnte das was damit zu tun haben ?

Was mir noch aufgefallen ist das ich überall lese das viele Leute mit dem Dell Monitor eine recht geringe helligkeit fahren so um die 40.

Wenn ich die Helligkeit auf 40 stelle und den Kontrast auf die Empfohlenen 75 dann ist für mich ein Weiss nicht mehr Weiss sondern fast Hell Grau.Generell hab ich schon immer eine sehr hohe Helligkeit einstellen müssen egal ob bei HDTV oder TFT oder nun beim IPS Panel. Mir war das sonst immer zu dunkel .. bei meinem alten Monitor ( HPW22 nicht zu verwechseln mit dem HPW07 ) hatte ich eine Helligkeit von 95 Eingestellt. Bei meinem LG HDTV hab ich momentan 80 drinn.

ALso schreibt mir eure Meinung zu meinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage, weil du nix dazu schreibst: Auf welche Auflösung hast du ihn eingestellt?
Welchen Monitor hattest du vorher?
 
Vorher ( von 2007 bis vor 4 Tagen ) hatte ich wie erwähnt den HPW22 der hatte eine Auflösung von 1680 X 1050 mit 59HZ ( mehr also normale 60hz konnte ich damals nich in der Nvidia Systemsteuerung einstellen ) und dort war die Schrift schön klar und das Bild Hell ( Der ist allerdings schrott .. geht nich mehr an vielleicht netzteil defekt ) deswegen hab ich mir ja nun denn Dell U2412M geholt.

Der Dell läuft wie er auch sollte in 1920 X 1200 bei 60HZ
 
ich hab den Vorgänger (U2410) und bin sehr zufrieden damit. Die Interpolation (Auflösung) oder ein VGA-Kabel (wurde ja schon ausgeschlossen) wären für mich die ersten Verdächtigen...

Ist das bei dir meckern auf hohem Niveau oder für jeden DAU extrem störend?

*edit* grade dein post gelesen... Ist crap was hier steht^^
 
Hab nun auch nochmal eine Benutzerdefinierte Auflösung per Nvidia Systemsteuerung gemacht

1920 X 1200 bei 59HZ

aber so richtig verbessert hat sich da nun nichts ... hätte ja sein können das sich meine Augen an die 59 HZ gewöhnt haben.

Das ist schon Extrem Störend .. und eine Überlegung wert ihn wieder zurückzuschicken.

Denn so richtig angenehm um so zu Zocken oder zu Surfen ist das nicht grade da man sich mehr anstrengen muss um dinge zu erkennen oder sachen zu lesen.
Ergänzung ()

Wenn ich nun mit der Helligkeit runter auf 40 gehe und Kontrast auf 75 stelle und Schärfe auf 50 ( das sind meisst die Empfohlenen Einstellungen für den Dell )
dann ist dieser "Lampen" effekt geringer und die Schrift ist dann auch ein Tucken schärfer ..aber das Bild ist mir dann einfach zu Dunkel und das Flimmern ist immernoch da .. und bei Games is das auch derbst zu Düster zb sieht dann die Kenia Strecke bei Dirt 3 aus als wäre da grad Sonnenuntergang obwohl die Sonne noch hoch Oben am himmel steht.

Ich bin auch Brillen Träger allerdings glaube ich nicht das sich meine Sehstärke innerhalb von 4 Tagen so krass geändert hat das nun alles etwas verschwommen aussieht.

Mein Sitzabstand zum Monitor sind etwa 90 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Win 7 benutzt, hast Du schon das Display "kalibriert"? Also die "ClearType-Text anpassung" durchgeführt? (Sys-steuerung--> Anzeige)
Vielleicht liegt es ja nur daran.
LG
 
eigentlich kann man bei diesem Monitor bei der Helligkeit nicht meckern ist bei 40% so hell wie ein 2407 bei 80%. ist es möglich da mal ein Foto zu machen? (gute Kamera vorausgesetzt) die Unschärfe von Schrift sollte sich ja zeigen lassen.
 
das liegt einfach an dem minderwertigem anti-glare coating
quasi alle neueren ips panels von lg haben das problem

ich nutze deshalb nur tn and va
ips würde ich heutzutage nichtmal mehr geschenkt nehmen
davon bekomme ich augenkrebs
 
Also diese ClearType sache hab ich schon gemacht .. die Schrift an sich ist schon irgendwie scharf glaub ich ..die konturen sind im grunde gut zu erkennen und sie sind nicht verwaschen denk ich..aber momentan glaub ich eher an ein generelles Flimmer Problem des Ganzen Bildes was die Schrift für mich verschwommener macht als sie eigentlich ist.

Mir sind auch noch 2 andere Dinge aufgefallen.

Zum einen hab ich bei manchen Youtube Videos die in 360 oder 420p sind gelbe oder rote stellen.Da ist zb ein typ der einem was erklärt und teile seiner Stirn oder Wangen haben einen Rot Stich .. bei einem anderen Video ist es dann mal ein Gelbstich.Bei meinem alten Monitor war das alles nich so.

Die andere sache ist .. ein paar meiner Privaten Bilder .. kommen mir nun grobkörniger vor als mit meinem alten HP Monitor .. merkt man vorallem wenn man Gesichter sieht bzw Haut ..da is nun son Grisseln drauf sprich jedes Pixel hat eine andere farbe des Grundtons. ( vielleicht verstärkt durch das IPS Glitzern )

Hab ne Digi Cam ( Praktica DPix 530Z ) aber kein plan ob die sowas hinbekommt.

Ich hatte vor 2 Tagen auch einen Kumpel hier ..der hat mir bestätigt das die Schrift etwas schwer lesbar ist und das Flimmern nam er auch wahr. ( Beide Brillen Träger )

Wäre möglich das es an dem Ati Glare Coating liegt Dowant.

Edit :
____________________________________________________________________________

Hab mal versucht das in Bildern einzufangen .. beim letzten sieht man komische Wellen Formen .. könnte das das Flimmern sein was ich wahrnehme ?

1. http://s1.directupload.net/images/120115/5vfqsa6u.jpg

( bei dem sieht man etwas diesen "Lampen" Effekt ist aber in real nicht ganz so schlimm wie auf dem Bild .. meine Cam ist halt auch nich die Beste )

2.http://s1.directupload.net/images/120115/8q4lhiki.jpg

hier sieht man etwas das IPS Glitzern und man sieht das manche Pixel eine andere Farbe haben .. ähnlich wie es bei den Fotos der fall is die ich angesprochen hab.

3.http://s14.directupload.net/images/120115/t7u7vuk8.jpg

Das ist das Wellen Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Modi die ich erst Einstellen kann wenn ich ein Bestimmtes Profil anwähle wie : Spiel , Film , Multimedia oder Text

Dan kann man erst Optionen wie den Dynamische Kontrast aktivieren..der lässt das Bild Frischer wirken ..das Flimmern lässt damit etwas nach, nur wenn ich den einschalte kann ich die Helligkeit nicht mehr selbst regulieren nur noch den Kontrast.Das reicht aber immernoch nicht für ein Flimmerfreies Scharfes Gesamt Bild.

Und dann wär da noch der Farbton und die Sättigung .. beides steht auf 50 ( standart )

Momentan hab ich Folgende Einstellung :

Voreingestellter Modi : Spiel
Helligkeit : 60 ( Wird ausgehebelt durch den Dynamischen Kontrast )
Kontrast : 70
Schärfe : 50 - 60 im Windows und Mindestens 70 wenn nich sogar 90 beim Gaming
Dynamischer Kontrast : An
Eingangsformat : RGB
Farbton : 50
Sättigung : 50
Ergänzung ()

Es ist ja auch wie gesagt nicht nur in Windows so ... sondern eben auch beim Gaming ( Was mich wesentlich mehr stöhrt )... und da hilft es mir nicht eine andere Schrift art auszuwählen ( was das flimmern im übrigen auch nicht beseitigt ) :-)

Ich werd mir deinen Link aber dennoch mal anschaun ... vielleicht kann man damit ja schonmal 1 Baustelle abarbeiten .. mal schaun


EDIT :
________________________________________________________________________

Ich werd den Monitor mal eben an meinen zweit PC ausprobieren ..da is noch Windows XP drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope kann ich leider nicht.

Also beim anderen Rechner ist das Bild etwas schärfer als bei meinem Gaming Win 7 Rechner .. aber dennoch Flimmert er auch .. hmm kein plan.
 
Kannst du das Scharf mal besser definieren? sind Rahmen oder Linien oder bei der Schrift ausgefranzt oder wie? Schriftgrad?
 
Also ohne ClearTyp und ohne KantenGlättung sieht es ja grauenvoll aus. Und wirklich besser wird es bei mir dadurch auch nicht.

Ausgefranzt ist nichts ... es ist eher das Gefühl als ob man müde ist und versucht einen Text zu lesen ...( gut ich bin grad Müde ) aber das is generell immer so. Und das kommt glaub ich durch das Monitor Flimmern was ich leicht merke... das strengt die Augen an und die haben dadurch probleme texte zu lesen oder Grafiken in spielen wahrzunehmen.

Hmm und die Schrift wirkt leicht Verblasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Moni austauschen lassen.
Kannst du bitte probieren ein Photo mit der Kamera davon zu machen? Würde mich sehr interessieren wie das aussieht, ich werde mir nämlich wahrs. bald den gleichen Monitor bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch .. sind doch 3 Bilder oben verlinkt .. besser bekomm ich das mit meiner 6 jahren alten Digi Cam leider nich hin.

Im Windows Explorer hab ich die schrift nun einigermassen hinbekommen ..allerdings ist beim Firefox die schrift immernoch leicht verschwommen/verflimmert für mich.

Hab nun den Kontrast auf 85 erhöt und die schärfe auf 30 gesenkt.
 
Achja, danke. Hmm also beim ersten Photo wo man dieses Thema hier auf CB sieht, erkenne ich aber auch etwas ungewöhnliches. Und zwar, dass quasi jeder Buchstabe Weiß umrandet ist, so als würden die Worte von hinten beleuchtet werden.
Die anderen 2 Pics sehen für mich ganz normal aus.
 
jep .. genau so fühlt es sich hier auch an ... das meinte ich mit diesem "Lampen" effekt.
 
Zurück
Oben