Dell "UltraUNsharp" U2412M

Andergast schrieb:
Das mit dem Flimmern ist sicher auch ein Grundsätzliches das auch andere Monitore haben wie z.B. der Eizo EV2333WH Mit CCFL weil es etwas mit der Pixel Ansteuerung zu tun hat.

Das "Flimmern", welches vom TE als problematisch empfunden wurde, sollte etwas anders sein. Nämlich das Verhalten des Backlights, das so bei Monitoren mit CCFL-Technik wie dem Eizo nicht vorkommen kann!

Dass das Backlight ständig an und ausgeschaltet wird, um die Helligkeit zu regeln, löst bei manchen Menschen unangenehme Beschwerden aus. Selbst wenn das Flimmern nicht direkt wahrnehmbar ist. Gilt nicht nur für Monitore, sondern auch für andere Bereiche, in denen diese PWM-Technik Verwendung findet.
 
Andergast schrieb:
Das mit dem Flimmern ist sicher auch ein Grundsätzliches das auch andere Monitore haben wie z.B. der Eizo EV2333WH Mit CCFL weil es etwas mit der Pixel Ansteuerung zu tun hat. Dieser Flimmert Wahrnehmbar bei 2a, 4a sehr stark und etwas bei 7b. oder einem Samsung TN mit 2a und 4a deutlich wahrnehmbar.

Achtung:
Eventuelles Flimmern beim Lagom LCD Test und Flimmern durch die Hintergrundbeleuchtung sind zwei völlig unterschiedliche und unabhängig voneinander auftretende Phänomene!

Das Flimmern, das sich unter Umständen beim Lagom LCD Test bemerkbar macht, entsteht auf der LCD-Panel-Ebene, also da, wo durch Anlegen verschieden starker Spannungen die Flüssigkristalle angesteuert werden und dadurch die Lichtdurchlässigkeit eines (Sub-)Pixels geregelt wird.

Ganz anders verhält es sich beim Flimmern, das durch die Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen wird. Monitore mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung sind für diese Art des Flimmerns weit weniger anfällig, als es bei Monitoren mit LED-Hintergrundbeleuchtung der Fall ist, da CCFLs viel länger nachleuchten und damit die Helligkeitsunterschiede durch permanentes, schnelles An- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung weit weniger stark ausfallen, als das beim Einsatz durch LEDs vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Dell ist nun bei der Post und wird dann wohl Morgen gen Amazon gefahren werden.

Ich benutze grad meinen ganz alten Acer AL1916W ( der stand einige Jahre in der Ecke ) und da bemerke ich auch ein leichtes Flimmern und beim http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php Inversion (pixel-walk) Test Flackert nur das Kästchen 3 dafür aber auch recht stark

Es kann generell auch einfach sein das ich mit den 60 HZ irgendwie nicht mehr so klar komme .. ähnlich wie es damals beim Umstieg von meiner alten 17" Belinia Röhre zu dem ACER 19" war .. da hat mich das Flimmern auch gestöhrt.

Kein plan ... aber wie dem auch sei .. es mag ja sein das der DELL ein Super Gerät ist ..aber nunja .. ich hab mich nun umentschieden zum BENQ ... der hat 120Hz ..was dann auch nochmal gegen das Flimmern helfen sollte wenn es nun nicht am Backlight oder am IPS Glitzern lag.

Aber so ein kleinen bischen trauer ich dem DELL schon hinterher .. bin aber auch gespannt wie sich ein 120hz Monitor der ein "Sehr Gut" von Prad.de erhalten und das obwohl es ein TN Panel hat, sich bei mir schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dachte auch an einen dell u2412m, aber mag kein "flimmern" - brauche wirklich ein ruhiges Bild um nicht BLINZELN zu müssen - und diese "körnige" Beschichtung will ich auch nicht haben... die soll recht stark bei weißem Hintergrund wahrnehmbar sein.
 
Nun ..das ich und Scoogel das so doll wahrnehmen heisst nich dass das bei dir auch der fall sein muss... kann ja sein das du da nich so anfällig bist wie wir.

Ich würds ruhig probieren ..wenn er dann auch flimmert schick ihn halt wieder zurück ... den bis auf das Flimmern war der DELL echt Super und eben 16:10 :-)
Ergänzung ()

@Scoogel

Und wie macht der BENQ sich nach nun 2 Tagen ?

Einige Meckern ja das er zu Dunkel sei und die Farben nicht ganz so Prächtig sein sollen... andere sagen wiederum der Monitor ist schön hell und die Farben sollen auch Super sein.Und im 3D Modus soll es auch keine Schlieren geben.Wie ist dein Fazit ?
 
So ein kleines Update von mir

Ich hab nun seit 2 Tagen den BENQ XL2420T bei mir stehen.

Kein Flimmern .. keine Augenschmerzen ... kein Unscharfes Bild.... und beim lagom.nl/lcd-test/inversion.php Test Flimmert bei mir kein einziges Kästchen.

Der Monitor hat nur ganz ganz geringes Glitzern .. aber wirklich im grunde kaum wahrnehmbar nur bei genauem hinsehen fällt einem da etwas auf .. aber glitzern hat ja eh jeder Monitor ..von daher also alles Normal.

Hab bisher auch noch Keine Lichthöfe gesehen ... auch bei Sehr Dunklen Bildern oder bei Filmen sind keine Auszumachen trotz LED - Backlight.

Und Farbtechnisch kommt er wenn man in den FPS 1 Mode riengeht sogar fast an den DELL mit IPS Panel ran obwohl der Benq ja nur ein TN Panel hat.

Ich bin echt begeistert von dem Ding .. reaktionszeit is super ... die 120 Hz sind auch ein Erlebniss für sich .. ähnlich wie damals zu alten Playstation zeiten ( 50 hz gegen 60 hz hrhr ) es ist ein wahrlich schönes flüssiges Erlebniss bei Games sowie auch in Windows.

Zu Bemängeln gibt es aber dennoch was :

Das Menu ist recht umständlich zumindest was die einzelnen Vorgefertigten Profile angeht , wenn man zb von dem Ersten Profil zum letzten will muss erst durch alle Anderen durchgehen und das dauert etwas da der Monitor dann kurz ausgeht und dann wieder angeht... allerdings hilft da die mitgelieferte Monitor Maus ..das macht es etwas einfacher sich durch das Menu zu kämpfen und ist echt eine Inovative sache.. allerdings liegt sie nich so gut in der Hand wie eine normale Maus ..is ja auch klar... sie hat das Disign des Standfusses und man kann sie Per Magnet dann daran befestigen und wird dan ein Teil des Monitors.

Auch konnte ich etwas Korona Effekt / Abgestufte Farbverläufe feststellen .. ist aber wesentlich besser als bei meinem alten Monitor.

Bin noch etwas am Setting rumschrauben ... also der FPS 1 Mode is wie gesagt Farblich an einem IPS drann allerdings sind dort dann die Farben etwas zu Doll und das Bild ist dan auch relativ dunkel und eher gräulich .. muss mal schaun wie ich an die Farbsättigung rannkomme ... die Einstellung is irgendwie immer ausgegraut.

Für Windows benutze ich den Standart Mode .. bei manchen Games auch .. Bei Dirt 3 benutze ich allerdings den recht Farbenfrohen FPS 1 Mode...auch wenn die Farben dann etwas zu krass sind.

Also wie gesagt .. bisher echt voll zufrieden mit dem BENQ XL2420T ... 367 Euro sind zwar nicht wenig ..aber das ist es mir Wert für dieses Gute Bild + 120 HZ bzw. 3D Unterstützung.
Und so oft Kauft man sich ja eh kein Monitor ... mein alter hat gute 6 Jahre gehalten.

Kann ich also nur Empfehlen das Ding

P.S : Weiss einer wie man an die Sättigungs Einstellung rannkommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire: Ich hatte einen XL2420T und war mit dem Bild so unzufrieden dass ich ihn zurückgeschickt habe und denke nun über den U2412M nach.

Das Problem mit dem Sättigungsregler hatte ich auch und soweit ich weiß gibt es keine Lösung, deswegen hab ich mich auch von dem Monitor getrennt. Ansonsten ein klasse Monitor - bringt mir nur nichts wenn ich kein anständiges Bild bekomme :(

Ich hatte auch an den Benq support geschrieben, leider aber noch keine Antwort bekommen
 
Also ich muss mich da mit dem Sättigungsregler der Nvidia Systemsteuerung begnügen.
Funktioniert einigermassen gut.

Den U2412M hatte ich ja auch schon .. mit dem war ich aber wiederrum nicht zufrieden und er ging zurück :-)
 
So, ich habe den Dell nun hier stehen. Das Glitzern sehe ich. Finde ich nicht so schlimm.

Beim Flimmern bin ich mir nicht so sicher. Nach welcher Zeit stört einen das im Allgemeinen und bei welcher Helligkeit?
 
Erscheint dir die Schrift nach 1h Lesen scharf? Musst du häufiger blinzeln? Macht es spass schwarze Schrift auf großem, hellen Weißen Hintergrund zu lesen?

je mehr "ja" umso besser
 
Also die Schrift erscheint auch nach einer Stunde noch scharf. Hab die Standardeinstellungen (etwas weniger Helligkeit) und bin mit dem Test hier (http://www.lagom.nl/lcd-test/) zufrieden. Kann also nicht über den Dell in meckern.

Bei Word habe ich das Gefühl, dass das weiße flackert. Keine Ahnung ob ich es mir einbilde. Schwer zu sagen.

Ob ich mehr blinzel weiß ich nicht.

Kopfschmerzen habe ich noch keine...

Mit dem Glitzern kann ich auf jeden Fall gut leben. Überlege daher ob ich den ZR2440w auch ordern soll :/
 
Ich hab meinen U2412M nun seit knapp einem Monat. Auch ich bekomme von davon ziemlich verkrampfte Augen, was ich bisher eigentlich bei keinem Monitor beobachten konnte. Am Anfang dachte ich noch, es läge evtl. an mir und ich sei einfach nur müde. Deshalb habe ich den Monitor auch leider nicht direkt zurückgeschickt. Die Widerrufsfrist ist nun leider vorbei, aber ich komme einfach überhaupt nicht damit klar, mir tun wirklich die Augen weh. Kann mir jemand vielleicht empfehlen wie ich nun am besten vorgehen soll, denn ich bin mir weiterhin nicht sicher ob ich den Bildschirm umtauschen kann, denn ich weiß ja nicht ob er tatsächlich technische Mängel aufweist oder ob ich einfach nur "allergisch" gegen das LED-Backlight bin.
 
Ich hab mir auchmal den Monitor gekauft. Alles bestens, bin 100% zurieden. Aber leider hab ich das Problem, dass im oberen rechten Drittel alles leicht gelblich ist. Hat jemand von so einem Problem schonmal gehört? Bin jetzt am rätseln, da es ein geringes schimmern ist, ob ich es toleriere oder ihn via FAG zurückschicke und einen neuen kommen lasse.
 
man1ac schrieb:
Ich hab mir auchmal den Monitor gekauft. Alles bestens, bin 100% zurieden. Aber leider hab ich das Problem, dass im oberen rechten Drittel alles leicht gelblich ist. Hat jemand von so einem Problem schonmal gehört? Bin jetzt am rätseln, da es ein geringes schimmern ist, ob ich es toleriere oder ihn via FAG zurückschicke und einen neuen kommen lasse.

100% zufrieden und Probleme widerspricht sich in meiner Auffasung irgendwie?!


Solche Probleme hat der Dell leider öfters/Serienstreuung.
 
Ja das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sagen wir so: Bis auf das bin ich zu 100% zufrieden :) Hab mir jetzt bei Amazon einen 2. bestellt, der sollte innerhalb der FAG Frist ankommen, dann kann ich vergleichen...aber danke.
Hatte nur vorher einen 2209wa und faktisch ist der ja sehr ähnlich, aber dort läuft alles wunderbar....
 
@man1ac
Falls Du mit FAG auf eine Frist im Fernabsatzgesetz hinaus willst: die wäre seit über 10 Jahren abgelaufen, da seit 2002 das FAG außer Kraft ist ;).
 
Ich mein halt das Dingen, innerhalb 2 Wochen den im Internet bestellten Kram zurückschicken zu können :p
 
Zurück
Oben