Dell "UltraUNsharp" U2412M

Also ich hab ihn nun nochmal an denn anderen XP Rechner angeschlossen ... Dort ist die Schrift ein Ticken schärfer bei gleicher Einstellung.. Flimmern tut er dort aber genauso.Dort kann ich auch die Schärfe auf 20 - 30 stellen und dort merkt man das ab Schärfe 30 Aufwärts die Schrift einen Schatten bekommt und Krusseliger wird so wie es auch beim Prad Test beschrieben wurde. Bei meinem Win 7 Gaming Rechner muss ich aber auf über 40 mit der Schärfe um einigermassen die selbe Schrift Schärfe zu bekommen wie auf dem XP Rechner.
Der Blaue Antwort Button ist auf dem XP Rechner auch ein Tick schärfer.

Ich bin unentschlossen was ich nun machen soll ... Ob ich ihn zurück schicke und das Geld zurückverlange oder ob ich mir den Selben Nochmal holen Sollte also ein Ersatzmodel .. oder ob ich mir einen anderen aussuchen sollte in der Hoffnung das meine Augen mit dem Klarkommen ... man das war damals alles einfacher wo es diese ganze neue Technik noch nicht gab.

wir können nicht alle entscheidungen für dich treffen. ich würde den monitor wohl eintauschen und hoffen, dass der neue dann keine probleme mehr macht. viele sind von dem monitor begeistert, du hattest einfach pech mit deinem montagsmodell.

Einen Versuch ist es wert. Aber ich würde mir davon nicht zu viel versprechen. Es sind ja zwei Kritikpunkte. Das Problem mit der Schärfe könnte auf einen Produktionsfehler zurückzuführen sein. Aber wenn man empfindlich darauf reagiert - das Flimmern ist nun mal prinzipbedingt.

Hmm .. also damals bei meinem alten Monitor wenn ich da bei Google rumgesurft bin ... da konnte ich sehen welche Links ich schon angeklickt hab die waren dann Dunkler ... nun mit dem Dell erkenn ich das nun nichtmehr .. da werden die links nicht mehr dunkler ... schon merkwürdig das alles.

Die schärfe ist ja soweit ok denk ich für Windows Texte benutz ich nun Schärfe 40 -50 und bei Games geh ich auf 80-90 Hoch ..das hilft schon etwas ...aber es flimmert halt noch und das strengt die augen etwas an , das is das was mich nervt und das Flimmern geht auch nie richtig weg auch wenn ich den Monitor auf Helligkeit 0 stelle und schärfe 0

Zuletzt bearbeitet:
Jepp .. wurde ja auch Im Dell Handbuch drauf hingewesen.Das hab ich ganz zu anfang schon probiert. 0 Erfolg.

Es strengt an? Tausch ihn aus! Gibt keinen Grund es nicht zu tun. Wenn der 2. genau so ist und du vorzugsweise zockst, dann gönn dir lieber einen 120Hz-Moni ;)

Habe ne Krise bekommen als ich damals von Röhre auf TFT gewechselt habe. Mit 120Hz ist meine Seele und optische Wahrnehmung beim Zocken wieder beruhigt :P

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ist auch immer eine frage des Geldbeutels und meiner war schon eigentlich zu klein für den DELL .. und die 120HZ Monitore kosten glaub ich noch etwas mehr als 236 Euro oder ?

Und das Flimmern ist halt im grunde kein Flimmern als solches Es ist so ein Unschärfe Flimmern ..ganz merkwürdig zu beschreiben.. ich glaub da passt meine beschreibung von vorhin mit der zu geringen HZ zahl ganz gut .. es is so als würde er mit sagen wir mal 50HZ laufen oder so

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Hier ist nochmal ein Bild ... hab das nun mit der Druck Taste und Paint gemacht.Kein Plan ob man das dann erkennt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j6nv-1-c4ca.jpg

Bei mir ist der Blaue "Antworten" Button etwas Unscharf und Flimmert und auch dein "Computer Base User" Avatar .. Manche Youtube Videos sind Dunkler als vorher und verschwommener.

Deaktiviere mal probehalber die Hardwarebeschleunigung des Firefox und Drücke Strg+0, um die Seite wieder auf Originalgröße zu skalieren. Du hast sie nämlich leicht vergrößert dargestellt, was die Schärfe von Grafiken mindert. Die Hardwarebeschleunigung wiederum lässt Schriften unangenehm unscharf wirken.

Es ist wie gesagt nicht nur in Firefox .. da wäre auch noch der DateiManager Windows Explorer und verschiedenste Spiele wie Dirt 3 , Starcraft 2 und Skyrim die Unscharf sind und etwas flimmern.

Aber um das Bild in Firefox zu verkleiner reicht es die STRG Taste Gedrückt zu halten und das Mausrad zu Scrollen.

Aber hast recht ich hatte 1 stufe Gezoomt. Die Schrift ist nun recht scharf ..aber flimmert halt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege grade echt ihn zurück zu schicken und mir einen 120HZ Monitor zubesorgen.

Die Schrift ist zwar nun scharf aber das Flimmern tut meinen Augen nicht gut ... wenn ich kurz weggehe und nach einiger zeit wiederkomme dann ist das Bild für mich OK wenn ich dann aber wieder ein paar sec. am Monitor bin hab ich wieder probleme sachen zu lesen ohne des öfteren blinzeln zu müssen da das bild meine augen reizt.

Zurückschicken alle male. Du kannst ja ein Ersatzmodell ausprobieren und schauen, ob es dort genau so vorkommt.

Alternativ für 120Hz: http://geizhals.de/548816

Ist nur ein geringer Aufpreis. Für mich war er jeden Euro wert, da das Bild bei Spielen endlich wieder flüssig ist, wenn man die Maus bewegt ;-)

Es liegt nicht unbedingt an den 60 Hz sondern kann auch im LED Backlight begründet sein. Das gleiche Problem kannst Du also auch mit einem 120 Hz Monitor bekommen, wenn er ein "langsames" LED Backlight hat.

Der ASUS hat aber kein LED-Backlight. Abgesehen davon einer der am besten bewerteten 120Hz-Monitore mit dem wohl besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ne also wenn ich das alles auf mich nehme dann werd ich gleich ein ganz anderen Monitor nehmen ... denn dieses IPS Glitzern nervt ja auch ..allerdings hätte ich darüber hinweggesehen wenn er nicht geflackert hätte .

Und der Neue Sollte dann mindestens 24" haben keine 23" hatte da ja sogar zwei 25" mit 16:9 gefunden aber die haben keine 120HZ.

Bei 120HZ hat man dann auch kein Tearing mehr wen man Vsync ausschaltet oder ?

Bisher hab ich mir denn in die engere Auswahl genommen

http://www.amazon.de/BenQ-XL2410T-M...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326720074&sr=1-1

Bis das nämlich dann alles über die Bühne is ist es sicher schon Februar und da bekomm ich wieder neues Gehalt ..hab dann also etwas mehr zu verfügung.

Dumm ist nur das er 1cm kleiner ist von der Bilddiagonalen und eben nur 16:9

Hmm Scheint wohl auch nur 23,6" oder 27" mit 120Hz zu geben

Zuletzt bearbeitet:
Ob der eine Zoll wirklich von Nöten ist, sollte deine Entscheidung sein. Bei mir wäre mehr zu viel gewesen. Ich spiele viel CS 1.6 damit und gelegentlich LoL andere Spiele nur noch bei Laune mal. Vsync hab ich def. auf aus. Seit ich den 120er habe nehme ich kein Tearing mehr wahr. Technisch kann das sicherlich jemand anders hier erklären :-).

Wenn du weit genug vom Monitor weg sitzt, dann kannst du sicherlich den 24er nehmen. Ich hab nen relativen schlanken Tisch und deshalb sind 23" schon fast zu groß für mich. Der Asus kostet schon ein paar Cent weniger. Für manche ein möglicherweise negativer Aspekt ist das glossy display. Da ich keine störenden Lichtquellen habe, da der Monitor seitlich zum Fenster steht und die Lampen ebenfalls, habe ich damit aber überhaupt keine Probleme.

Ich denke weil du da meist oberhalb von 60 FPS bist ... ich glaub bei einem 120 Hz Monitor und unter 60 Bildern Pro Sec. hat man trotzdem Tearing oder ?

Hier hab ich noch einen .. is auch etwas Preiswerter

http://www.amazon.de/Acer-GD245HQbi...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1326721482&sr=1-5

Neuer Favorit :

http://www.amazon.de/BenQ-XL2420T-Z...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326722540&sr=1-1

is der 20 nich der 10 .. hat statt 59.5 .. 61 cm Bilddiagonale und is Nvidia Nvision 2 fähig sprich der is dann im 3D Betrieb etwas heller falls ich doch mal in die versuchung kommen sollte 3D zu benutzen.

Und er hat bei Prad.de ein "Sehr Gut" Bekommen der Dell hatte nur ein "Gut"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Flimmern oder die Unschärfe auch nicht bestätigen. Für mich klingt es tatsächlich nach einer Montagsproduktion!

Und die Einstellung der Helligkeit von 40 oder sogar mehr, wäre mir bei diesem Modell entschieden zu hoch..

Hier mal ein Screen von meinem Dell:
[img=http://www.abload.de/thumb/sam_1061a8xcw.jpg]

nunja ... das spricht halt nicht grad für die Qualitätsprüfung von DELL wenn es so wäre.

Ich glaube aber eher an eine nichtverträglichkeit gegenüber dem IPS Panel bzw dem Backlight

Ich hab mich aber nun auch so ein Bischen in den BenQ XL2420T verliebt muss ich gestehen ... hatte bevor ich mir den DELL geholt habe schon mit 120hz bzw mit 3D geliebeugelt hab mich dann aber von meinem Kumpel etwas überreden lassen zum DELL wegen IPS und besseren Farben und alle Tests vielen weitestgehend auch Positiv aus.Aber nunja ..das 236 Euro Teure Ergebniss Steht nun vor mir und Flimmert mich an :-)

Wie sieht es denn mit dem BenQ XL2420T aus ? was hat der für eine Beleuchtung .. das er LED Backlight hat weiss ich ..aber da anscheind die Frequens entscheident ist .. wie hoch oder wie tief ist sie ?

Bei Amazon steht nur : 16:9 Wide LED Format

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben