Dell U2311h an GTX460 HDMI->Displayport?

SPEX

Lt. Commander
Hallo CB-ler,

ich bekomme die Tage meinen Dell U2311h Monitor und frage mich jetzt, wie ich diesen am besten an meine Graka (Gigabyte GTX 460 OC mit mini-HDMI) anschliesse.

Bringt es Bildqualitätsmäßig etwas den Monitor per HDMI-Kabel->Displayport-Adapter anzuschliessen?

Hatte folgendes Kabel + Adapter im Sinn:

HDMI-Kabel

Displayport-Adapter

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
SPEX

Zuletzt bearbeitet:
Was würde gegen DVI sprechen? Ist ja auch ein digitaler Anschluss....
Ansonsten spricht nichts gegen dein Vorhaben.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass das mitgelieferte DVI-Kabel (Single-link) Probleme macht und ich warscheinlich sowieso ein Kabel besorgen muss, warum nicht gleich HDMI-auf Displayport.

Also gehen würde es? Dann werde ich das Zeug heute noch besorgen.

Und warum Displayport, wenn normales HDMI auch ausreicht ? Oder hat deine Karte nur den Displayport und kein HDMI? Also die GTX460 die ich hab, hat das normale HDMI, aber dafür kein Displayport =). Naja mir reicht auch DVI =).

Und was würde dagegen sprechen im Zweifel ein neues DVI (Dual-Link) Kabel zu kaufen?
Kommt dich doch viel günstiger als ein DP Kabel + HDMI Adapter...
Und wenn du schon nen Kabel kaufen willst, dann reicht auch ein 3€ Teil von ebay wenns net grad 5m lang ist!

Also, wenn das nicht mehr Bildqualität bringt, dann spar ich mir das...

Mal sehen was für ein DVI-Kabel dabei ist. Wenn es ein Single-Link ist, dann kauf ich mir ein Dual-Link.

@shadowlike
Der Monitor hat Displayport, die Graka mini-HDMI.

Da hast du tatsächlich recht, wobei ich das nicht richtig beurteilen kann. Ich habe zwei von den Monitoren an meinen Laptop angeschlossen. Einen über analog (D-Sub) und den anderen über DVI auf HDMI. Monitore gehen tatsächlich erst nach dem eigentlichen Booten von Windows an. Davor wird alles nur auf dem Notebook Display dargestellt....kann aber auch daran liegen, weil es eben ein Laptop ist.

Zu deinem Vorhaben:
Der Adapter soll nicht an deine Grafikkarte gesteckt werden?
Also DisplayPort auf miniHDMI und das andere Ende vom Displayportkabel an den Monitor - das wäre mein Vorschlag.
Den Adapter würde ich nicht an die Seite des Monitors packen; da ist es etwas eng, wobei das nicht heißt, dass das nicht geht. Ich schau es aber gleich noch einmal nach....

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts dabei nur um diesen Thread -> Link

Naja, ich werde sehen ob ich auch solche Probleme bekomme, wenn das gute Stück da ist.

Danke an Alle für die Hilfe!

@Domski
Der Adaper ist ein Displayport auf HDMI (am Monitor) und das Kabel (HDMI auf mini-HDMI) geht dann vom Adapter (HDMI) auf mini-HDMI (Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Dell 2311 und das originale DVI Kabel dran - und es funktioniert.
Hab auch ein sogenantes hochwertiges DVI von meinem alten TFT ausprobiert - es gibt keinerlei unterschied zu dem Einfachen mitgelieferten von Dell.

nicht sinnlos Geld rausschmeißen, bevor du nicht das mitgelieferte ausprobiert hast!

So...gerade eben noch einmal nachgesehen.
Adapter an der Seite des Monitors würde auch funktionieren, sofern du nicht die optionale Soundbar nutzt. Da wird es dann nämlich wirklich knapp.

Aber wie die andern schon schrieben: Ich würde es ggf. auch erst einmal mit dem mitgelieferten DVI Kabel ausprobieren.

OK, werde das mitgelieferte erst ausprobieren.

Vielen Dank nochmal an Euch alle.

bei mir funktioniert es mit dem mitgeliefertem Kabel einwandfrei, wirst sowieso erstma staunen, wenn du endlich das TN-Panal los bist ;)

Boa! Nie wieder TN! :D Wie konnte ich mir das entgehen lassen...

Das ist wirklich ein mächtiger Unterschied zum TN-Panel. Ich komm mir vor wie in einer anderen Welt. :freak:

Das DVI-Kabel funktioniert einwandfrei und die Ausleuchtung ist perfekt (im gegensatz zu dem Test auf Prad). Warscheinlich liegt das daran, dass ich die Rev. A02 habe.

Danke nochmal an alle!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben