Mini HDMi -> Displayport / oder USB-C / Portable 16" Monitor

Zireaelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
59
Hallo Leute,

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum hier ;)

Ich habe einen 49" Ultrawide und einen 16" (1080p) portable Monitor für DC, Browser, Netflix und co. Der Samsung CRG9 hängt am Displayport und der 16" hängt per Mini HDMi -> HDMi am einzigen HDMi slot meiner Grake (4090 OC). Nun habe ich mir aber noch einen 2ten 16" Monitor in 1440p geholt, weil der 1080p nur 60Hz hatte und Streams, Serien et immer anfangen zu laggen wenn ich auf dem Hauptmonitor zocke...) und da es mich dann doch iwie stört dass ich nur Discord ODER stream/Browser offenhaben kann, aber gerne beides im Blick hätte, dacht ich mir dass ich dann den 1080p als 3t-Monitor noch nutzen kann. Nun zum Problem: Monitor hat nur Mini HDMi Ausgang. Ich finde aber keinen Kabel von Mini HDMi auf Displayport.. Würde es funktioniere Mini HDMi->HDMi und dann mit einem Adapter zu DP? Oder ist das zuviel?

Ich habe auch versucht den Monitor an die Onboard Grafikkarte zu hängen, aber da erscheint no-signal.. und per USB-C (wie bei der Beschreibung angegeben) funktioniert leider auch nicht.. Muss man da eventuell was einstellen? In BIOS (NZXT B650e und Ryzen 7800X3d) hab ich keine einstellung zu der Onboard-Karte gefunden. Und USB-C wüsste ich nicht ob man das iwo noch einstellen könnte? Vielleicht kann mir ha hier jemand helfen :D

Es geht um ein Arzpoda 16" und auf dem soll wirklich nur Discord, und eventuell mal Browser laufen.

Vielen Dank :)
 
Zireaelle schrieb:
und Streams, Serien et immer anfangen zu laggen wenn ich auf dem Hauptmonitor zocke...)
Windows mag unterschiedliche Bildwiederholraten nicht und das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Browser kann da auch helfen.

Zireaelle schrieb:
Ich habe auch versucht den Monitor an die Onboard Grafikkarte zu hängen, aber da erscheint no-signal.. und per USB-C (wie bei der Beschreibung angegeben) funktioniert leider auch nicht.. Muss man da eventuell was einstellen?
Der IGP wird standardmäßig deaktiviert sein, wirst du im BIOS aktivieren müssen.
 
Kannst du bitte all beteiligten Geräte genau bennennen?
Welche exakte Grafikkarte, welche exakten Monitore?
Eine RTX 4090 mit nur 2 Displayausgängen (1x DP + 1x HDMI) erscheint mir unglaubwürdig. Die haben doch eigentlich alle 4 Ports - 3x DP + 1x HDMI.


Generell: DP nach HDMI geht in der Regel mit einfachen Adaptern/Kabeln, da DP ein HDMI Gerät am anderen Ende erkennt und dann HDMI Signale ausgibt. HDMI nach DP geht umgedreht nicht so einfach. Hier brauchts aktive Konverter die das HDMI Signal nach DP umwandeln. Man nutze also wann immer möglich DP als Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten PCs geben über USB-C auch kein Grafiksignal aus, selbst wenn Du die onBoard-Grafik zusätzlich zur 4090 aktiviert kriegst.. Alles über die 4090 laufen lassen ist wohl ein MUSS
 
Drewkev schrieb:
Windows mag unterschiedliche Bildwiederholraten nicht und das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Browser kann da auch helfen.


Der IGP wird standardmäßig deaktiviert sein, wirst du im BIOS aktivieren müssen.
Jepp, genau deswegen wollte ich 2x 120hz Monitore... Hardwarebeschleunigung hat nix geholfen.

Ich habe überall in BIOS gesucht, aber leider nix gefunden um es zu aktivieren :(

species_0001 schrieb:
Kannst du bitte all beteiligten Geräte genau bennennen?
Welche exakte Grafikkarte, welche exakten Monitore?
Eine RTX 4090 mit nur 2 Displayausgängen (1x DP + 1x HDMI) erscheint mir unglaubwürdig. Die haben doch eigentlich alle 4 Ports - 3x DP + 1x HDMI.


Generell: DP nach HDMI geht in der Regel mit einfachen Adaptern/Kabeln, da DP ein HDMI Gerät am anderen Ende erkennt und dann HDMI Signale ausgibt. HDMI nach DP geht umgedreht nicht so einfach. Hier brauchts aktive Konverter die das HDMI Signal nach DP umwandeln. Man nutze also wann immer möglich DP als Quelle.
Nicht böse nehmen: aber steht doch alles da? Im Beitrag sowie meiner Signatur.. zudem steht doch auch da, dass der e inzige HDMi schon belegt ist ^^ und ich keinen Adapter von Mini HDMi -> Displayport finde ^^

puri schrieb:
Die meisten PCs geben über USB-C auch kein Grafiksignal aus, selbst wenn Du die onBoard-Grafik zusätzlich zur 4090 aktiviert kriegst.. Alles über die 4090 laufen lassen ist wohl ein MUSS
Für Browser würde die Onboard Karte reichen.. aber leider scheint die nicht aktiviert zu sein und ich finde nicht wo ich sie aktiviere..
Drewkev schrieb:
Nö, das Mainboard hat einen HDMI-Ausgang.
Genau. Aber halt leider ohne "Saft" ^^
 
stimmt. die Systemangaben in der Signatur habe ich überlesen. Sorry.
Die Grafikkarte hat ja mit 3x DP und 1x HDMI genügend Ausgänge.

Und zur Vermeidung von Missverständnissen, man gibt Signalewege immer von Quelle zum Ziel an.
Du möchtest also nicht
Mini HDMi -> Displayport
sondern Displayport --> Mini HDMI

Displayport auf HDMI gibts als Kabel, und HDMI auf Mini HDMI gibts als Buchse. Damit sollte das Problem doch behoben sein. (?)
https://www.amazon.de/Highwings-Dis...l-Unidirektionaler-Geflochtener/dp/B0BWPZRPY7
https://www.amazon.de/deleyCON-Kupplung-Verbinder-7680x4320-Aluminium-Grau-Schwarz/dp/B0CMTXGWTM/
einfach mal wahllos 2 aus der unerschöpflichen Masse der no-name-Kabel bei Amazon raus gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
stimmt. die Systemangaben in der Signatur habe ich überlesen. Sorry.
Die Grafikkarte hat ja mit 3x DP und 1x HDMI genügend Ausgänge.
kann passieren ^^

species_0001 schrieb:
Displayport auf HDMI gibts als Kabel, und HDMI auf Mini HDMI gibts als Buchse. Damit sollte das Problem doch behoben sein. (?)
https://www.amazon.de/Highwings-Dis...l-Unidirektionaler-Geflochtener/dp/B0BWPZRPY7
https://www.amazon.de/deleyCON-Kupplung-Verbinder-7680x4320-Aluminium-Grau-Schwarz/dp/B0CMTXGWTM/
einfach mal wahllos 2 aus der unerschöpflichen Masse der no-name-Kabel bei Amazon raus gegriffen.
<- das hab ich doch gefragt ^^

Zireaelle schrieb:
. Würde es funktioniere Mini HDMi->HDMi und dann mit einem Adapter zu DP? Oder ist das zuviel?
ich war mir halt nicht sicher ob das funktioniert ^^
 
Wobei mir eine Lösung mit der Onboard Card oder USB-C lieber wär, damit ich nicht noch x kabel etc kaufen muss ^^ warum nicht mit dem arbeiten was eh schon im Haus ist :/
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ja. sollte so klappen.

Ich hab mich von deiner umgedrehten Angabe des Signalweges irritieren lassen. "Warum will er nur von Mini HDMI (Quelle) auf Displyport (Ziel). :D
Aber dann meinen wir das gleiche. :)
haha ich schau immer vom Gerät aus zum PC :p sorry, wusste nicht dass das so ein Unterschied macht ^^
 
japp. ich hab in meinem Leben noch nie soviel zeit in BIOS verbracht.. hab jeden Reiter mehrmals überprüft. Ich habe aber auch schon Beiträge gefunden, wo andere Leute das gleiche Problem haben, dass sie diese Option nicht haben, aber leider ohne Lösung.. Im Gerätermanager wird sie auch nicht angezeigt:

1705054282157.png
 
Ja, der Signalweg macht einen Unterschied, das ist nicht alles bidirektional. :)

Die CPU hat eine integrierte GPU. Also muss die integrierte Grafik im Bios irgendwo aktivierbar sein.
Der USB-C aufm Mainboard ist aber reiner Daten USB-C. Aber dem HDMI des Mainboards muss eigentlich ein Bildsignal entlocken zu sein.

Der Microsoft Basic Display Adapter könnte doch die iGPU sein. hast schonmal versucht AMD Grafiktreiber für die iGPU zu installieren?
 
@Zireaelle
Ich finde leider nichts dazu im Internet bzw. auf YouTube, aber es wird zu 99% unter Advanced sein. Ich vermute CPU Configuration oder Onboard Devices Configuration:
1000003618.jpg

Da solltest du was mit IGP, Multi Monitor, Output oder Ähnliches finden. Ansonsten könnte man auch einfach mal die Grafikkarte ausbauen um einen Defekt auszuschließen.
 
ok ich weiss nicht was ich nun gemacht habe.. aber nun ist die Microsoft Basic Dings weg..

Ich habe nun auch die AMD Treiber installiert..

Habe in BIOS das hier gefunden:

1705056248682.png

aber funktionieren tut es trotzdem nicht :(
 
jepp war auf enable.. aber jedesmal wenn ich pc neu starte verstellt es sich wieder.. die treiber krieg ich auch nicht wirklich installiert..

Zeigt immer Error an, und dass die Software keine AMD Graka erkennt (Fehler 128)... die Chipset driver gehen, aber die iGPU Driver gehen nicht..
 
jepp...

Ich gebs nun auf.. entweder ist die onbord GPU defekt, oder die aktuellen treiber sind verbuggt..

Hab nun einfach nen adapter bestellt und muss dann halt bis montag warten ^^
 
Zurück
Oben