DELL U2311H vs. Samsung BX2431 farben

Caine1

Commander
habe jetzt beide monitore hier zu stehen, und habe den DELL gar nicht eingestellt nur angeschlossen. muss man die treiber installieren für bessere farbdarstellungen?

im vergleich sehen dei farben auf dem dell irgendwie derzeit etwas vergilbt aus, wie ein älterer TFT :). bin mir sicher das ich den besser einstellen muss da ich oft gelesen habe das er eine bessere farbdarstellung haben soll.

danke aber klar kauf mir jetzt noch für 160 tacken son teil...

Ich hab mir den Dell auch geholt. Es gibt verschiedene Seiten mit guten Einstellungen, die zwar nicht perfekt aber trotzdem sehr gut sind. Ich, der lange TN-Panels (Samsung) benutzt hat, kann sagen, dass die IPS-Monitore viel angenhemer für die Augen sind. Seit dem ich den Monitor benutze fühlen sich meine Augen auch nach langer Benutzung noch fit an.

Caine1 schrieb:
im vergleich sehen dei farben auf dem dell irgendwie derzeit etwas vergilbt aus

Nicht dass Du Dich über die Jahre an eine völlig überzogene Farb-Darstellung gewöhnt hast, und ein "neutral" eingestellter Monitor Deine Sehgewohnheiten überfordert.

Is von hier aus halt schwer zu beurteilen.

Anstatt 160 Tacken für die Hardware auszugeben die Du für unnötig hältst (is halt so ne Sache wenn ein Kalibrierer fast so viel kostet wie ein Monitor, kann man daraus natürlich Rückschlüsse zum Monitor ziehen^^) kannst Du sie Dir bestimmt auch im Profi-Foto-Laden um die Ecke für kleines Geld übers WE ausleihen.

Aber nicht dass Du dann enttäuscht bist wenn der Monitor neutral eingestellt ist. Bzw Deine Software gar nicht auf die Profilierung reagiert, weil sie nix damit anfangen kann (Spiele, Filme).

Hi,
mein Dell hat auch einen leichten Gelbstich, versuch mal folgende Werte:

R99
G98
B98

damit war das Problem bei mir jedenfalls bereits beseitigt. Wenn es dir immer noch zu gelb/warm ist dann regel G (Green) noch etwa weiter runter bis 95. Einfach mal durchprobieren.

Wenn selbst weiße Stellen gelblich sind, ists wie bei meinem Dell 2208WFP.
Wenn der Treiber und das Farbprofil automatisch installiert wurde sind die Farben "falsch".
Einfach in Systemsteuerung > Farbverwaltung einen Haken bei "Eigene Einstellungen verwenden" und das Dell-Farbprofil löschen.
Nach einem Neustart ist alles normal.

Ich hatte den Gelbstich schon vor der Installation ;)
Ich kann kann kein Unterschied zwischen dem u2311h und dem windows sRGB Profil erkennen?

warum ist der dann besser in der farbvwiedergabe angeblich wenn er einen gelbstich hat? :(

Die meisten billig Monitore sind von Hause aus nicht richtig Kalibriert, da muss man entweder einiges an Geld für Geräte, oder einiges an Zeit für die Einstellung aufwenden. Da kommt man nicht drumherum.

Mit den Farbwerten im OSD und der Gamakorrektur von Grafiktreiber bekommt man das aber ganz gut hin. Du musst dir nur irgendwie ein Soll zum Vergleich schaffen, also entweder guckst du zum Vergleich auf ein Monitor wo dir die Farbeinstellung zusagt, oder du Druckst dir Farbkarten aus oder besser noch fragst den Fotohändler um die Ecke

Caine1 schrieb:
warum ist der dann besser in der farbvwiedergabe angeblich wenn er einen gelbstich hat? :(

Er ist eben nicht besser in der Farbwiedergabe als ein billiges TN Panel wenn beide auf sRGB kalibriert sind hast du auf beiden fast identische Farben. Einstellen musst du praktisch jedes Gerät, je nach Vorgabe und Werkskalibrierung dann manche mehr oder weniger. Idealerweise besitzt du Kalibrierungshardware. Der entscheidende Vorteil gegenüber TN TFT hier ist die bessere Blickwinkelstabilität. Bessere Farben gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Farben gibt es nicht.

Wie auch, nur sollten sie richtig dargestellt werden und die Einstellungen gehen mit einen Kolorimeter nun mal am einfachsten und genausten. Also entweder Gerät kaufen/ausleihen oder per Hand so einstellen wie es dir am besten gefällt. Bei meinen ist übrigens nichts "vergilbt", benutze aber auch ein Farbprofil das mit einen Spyder3 erstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also farbeinstellungen muss ich noch bißchen mehr vornehmen aber was mir bis jetzt aufgefallen ist und ich denke das ist nicht individuell:

der Dell

- ist irgendwie schärfer? wenn ich hier die buchstaben lese wirken sie leserlicher und schärfer.
- ich habe mal einfach rumgestellt bei den farbtönen, das gelbe bekomme ich nicht weg, dafür schien gerade bei Starcraft 2 die farben satter zu sein, schöner.
-er wirklich angenehmer für die augen ist?

ich scanne gerade cd cover ein und drucke selbsterstellte cover und schaue welcher monitor mehr an das reale ausgedruckte rankommt!

spielen tu ich weniger, aber allgemein soll es auch ein konsumentenmonitor sein!

full hd hat er anscheind nicht, weiß nicht ob ichs nutzen würde. hdmi anschein leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
full hd hat er anscheind nicht -> hat er, 1920x1080 = FHD

HDMI hat er leider nicht.

ist er denn für schnelle bewegungen bei spielen auch geeignet oder besser als der samsung?

Hi ,
Ich hab heute meinen Dell U2311H geliefert bekommen und auch direkt angeschlossen.
Meine Frage hierzu bei mir steht hinter dem Monitor direkt da wo nachher der Standfuß drüber einrastet Dell U2311Hb ? und am Standfuß steht auch Dell U2311Hb ?
Ist das normal das da statt wie sonst überall nach der 11 statt nur ein H steht jetzt ein Hb steht ?

Zu der Frage ob er spielegatuglich ist:ja,absolut.Ich spiele CSS unszwar auch in der ESL und habe heute min. 5 H CSS gezockt und locker 1 H BFBC2 und ich finde den in Games sogar besser als meinen alten (komischerweise vor 6 Tagen defekt gegangenen) HP w2228h der ein TN-Panel mit 5 ms hatte.

Ich habe bei dem Monitor 2(3?) Dinge die mich stören:

1. (vll nichts Bedeutendes) es steht komischerweise ein Hb statt nur H ganz hinten
2. ich habe im linken unteren Viertel des Bildschirms einen gelbstich
3. Ich habe in dunkeln Szenen deutliche Lichthöfe an 3 Ecken unszwar : links unten,rechts oben und rechts unten. Links oben nicht,aber sonst an allen anderen Ecken!

Mein Problem,ich habe nun fast 1 Woche keinen Desktop gehabt zum angenehmen Arbeiten oder ab und zu Filme zu schauen und mal ne Runde zu Zocken.
Wenn ich den jetzt Zurückgeben würde um ein neues Gerät liefern zu lassen,würde es zu lange dauern bis es ebi denen angekommen ist,die mir mein Geld zurückgegeben haben und ich ne neue Bestellung aufgegeben habe und ich dann das neue Gerät in meinen Händen halte.
Ich müsste von denen schon das Geld zurückbekommen bevor ich das 2. Gerät bezahlen kann und einen Ersatzmonitor habe ich auch nicht.
Ich finde das ist eien sehr eklige Situation.

Vielleicht ist das U2311Hb am Ende normal und es ist trotzdem der U2311H und vielleicht bekomme ich den gelbstich etwas weg.
Die Lichthöfe an den 3 Ecken finde ich aber sehr unnötig und in dunklen Szenen in Filmen wäre das hässlich da ich ne PS3 anschliessen werde (wenn mein HDMI - DVI Adapter ankommt) und viele Blu-Rays schauen würde.

Kann jmd von euch der auch den Bildschirm hat überprüfen ob er wenn das Bild ganz schwarz ist (Beispiel Helligkeit und Kontrast des Bildschirmes alles im Menü auf 0) auch Lichthöfe hat ? Mit Lichthöfe meine ich halt durchschimmerndes Licht aus dem Hintergrund das das Schwarz zu Grau macht.

Danke und ich hoffe das ich ne Antwort bekomme,wäre sehr hilfreich.

MfG

PS: Ansonsten bin ich eigentlich mit dem Monitor sehr sehr zufrieden,wenn ich diese 3 Fragen lösen könnte,wäre das mein Traum TFT.

Zuletzt bearbeitet:
@DiskreterHerr
Wie groß ist dein Abstand zum Gerät? Das was du mit Lichthöfen beschreibst klingt eher nach Glowing.

Zurück
Oben