Leserartikel TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)

Es kommt wohl auch auf das entsprechende Modell an. es gibt TNs die wirklich übel sind. Auf der Arbeit hab ich seit neuesten einen 24" TN... die Blickwinkelabhängigkeit in der vertikalen ist so heftig, das man eine Art Farbverlauf von oben nach unten sieht aufgrund der unterschiedlichen Sättigung (und das bei ca. 40cm Sitzabstand). Und dabei will Fujitsu für den B24W5 Eco nicht mal wenig... dafür könnt ich auch nen HP ZR24w haben.

Bei U2311h muss man sich einfach im klaren sein, dass es halt doch ein Billiggerät ist. Aber dafür schlägt er sich meiner Meinung nach sehr gut.
 
Wenn du immer nur gerade vor dem Monitor sitzt und zwar alleine und deine Position kaum änderst, keinen verstellbaren Standfuß brauchst, dir das aussehen egal ist und nur Geräte in der 200 Euro-Klasse als vergleich nimmst, ist ein Monitor mit TN-Panel in dem Bereich auch nicht unbedingt schlechter.
 
Danke für den Vergleich.
Ich bin jetzt beruhigt, dass niemanden 8ms Reaktionszeit bei IPS Panel stört. Und dass die 60Hz vom Dell UltraSharp nicht stört.
 
Ich weiss nicht ob das schon jemand zuvor angesprochen hat, da ich nicht all 10 Seiten Kommentare durchwühlt habe:

ABER du schreibst:
- Blickwinkel:

Dies ist eindeutig die Domäne des IPS-Panels. Beim Dell muss man schon sehr flach von der Seite auf Bild schauen um Veränderungen zu bemerken. Vor allem auch nach Oben und Unten ist das Bild ebenfalls stabil, fast wie ein Foto. (dies gilt auch für den Samsung TV, ich vermute ein PVA-Panel, aber ich konnte bisher keinen Hinweis finden)

Der LG schneidet hier nicht so gut ab. Seitlich ist der Winkel zwar durchaus ausreichend auch für mehrere Leute die vor dem Bildschirm sitzen und erst ab so ca. 45° wird das Bild deutlich schlechter, aber dies gilt für Abweichungen nach Oben oder Unten nicht. Hier führen schon kleine Abweichungen zu einer Verschlechterung des Kontrastes. Dies macht sich besonders beim Pivot-Modus bemerkbar, dieser wird damit fast unbrauchbar.

Das hängt aber leider in deinem Fall weniger von IPS vs TN ab - als von der simplen Tatsache das das TN-Panel nur mit einer "schlechten" transistor optik ausgestattet ist:
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-w2442pa-sf-silber-a372615.html
=> Blickwinkel: 170°/160°
Wohingegen der IPS-Display:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2311h-a535718.html
=> Blickwinkel: 178°/178°

Es gibt aber AUCH TN-Panele mit 178/178 - schon seit 15 Jahren.
z.B. waren mit die ersten die das hatten Samsung Syncmaster modelle.

Seitdem ist ein 178/178 Blickwinkel in der Spec für mich ein absolute Pflichteigenschaft (die ich natürlich gerne auch in tests bestätigt lesen will - ab und zu geben Hersteller ja auch Unsinn von sich den sie nicht einhalten).
 
Also, als ich letztens nen Monitor kaufen wollte, stellte ich fedt, das im FHD Bereich, gute TN Geräte ja nur mininsl billiger sind, zumindest in der Schweiz.
Er sollte 27" haben, und Blickwinkelstabil sein.
In Frage kam daher, für 100 En gebrauchten TN, für 125 en gebrauchter IPS, für 150 en neuer TN (wegen Garantie), oder für 175 en ASUS VX279N, mit IPS.

Und klar dieser hat nicht all solche Features wie andere, à la GSync und so, bringt mir aber such nichts, da ich ja GPUs regelmässig austausche, da ich für SETI@home immer mal wieder etwas "optimiere" ("Ja Mutti, die ist verhältnismössig sparsamer..." "Ja aber wieso dreht sich der Stromzähler so schnell???" "Naja, ich mach jetzt dopprlt so viele Punkt in der gleichen Zeit, aber der Verbrauch stiegt {leicht} an...")

Der Monitor kam nach langem warten an, 3 Wochen sinf bei Alternate ja 2-3Tage...
Nun ja, gestern zu dritt damit Fallout gespielt (resp. Ich spiele und meine Geschwister sind meine Biologischen Wachbots^^)

Und das ist schon genüsslich, klar, dass man das auch der R9 390X auf die Kappe schreiben darf, dass trotz all der Mods noch alles flüssig war. Bin ich froh, das ich ned ne GTX970 habe, wo soll die 6,5GB VRam her haben... (Wie vor 3 Jahren noch alle gesagt haben, 4 GB braucht die GTX680 ned, 2 GB langt dicke...)

So, nun auf alle Fälle, von höherer Realtionszeiten habe ich nichts gemerkt, Schlierren auch nicht, Kontrast war super, und alle hatten ein unverfälschtes Bild.

Also der nächste Moni wird sicher wieder ein IPS Monitor.
 
Zurück
Oben