Dell U2312HM ist zu hell

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Habe seit 2 Tagen den Dell U2312HM hier stehen. Was mich noch stört ist, dass das Bild einfach viel zu hell ist. Hab seitdem nonstop die Schreibtischlampe als Hintergrundbeleuchtung an, da es sonst zu extrem wird für die Augen. Bei meinem alten Monitor (TN und kein LED) war dies nur Abends im dunkeln nötig.
Stelle ich die Helligkeit herunter, dann wirkt das Bild einfach nur zu dunkel. Ich hab dann z.b. kein richtiges weiß mehr.
Ich werde vom hellen Bild fast schon geblendet.

Das zu helle Bild sieht zwar Top aus, Farben usw werden perfekt dargestellt, aber der Monitor ist einfach zu hell.
Habt ihr einen Tipp was ich verstellen könnte/müsste?

Liegt diese starke Helligkeit am IPS-Panel oder an der LED Beleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft auf 20 Helligkeit. Was immer noch recht Hell ist, aber für meine Augen angenehm.
Hattest du vielleicht vorher einen Monitor den du zu dunkel eingestellt hattest und du dich sozusagen erstmal umgewöhnen musst?
 
Jop ist mir auch aufgefallen, länger als 2-3h arbeiten verursacht bei mir Kopfweh. Das war noch bei keinem anderen Bildschirm vorher der Fall. Woran das liegt konnte ich bis jetzt auch noch nicht rausfinden.

mfg Jojo
 
20 Helligkeit? :eek:
Das ist doch viel zu dunkel.....?
Hab meinen auf 60 Helligkeit, und dort wirds mir schon zu dunkel, man hat eben kein richtiges weiß mehr.
Aber bei 20 Helligkeit hab ich bei mir statt weiß eigentlich nur noch ein sehr helles grau.

Den Weißton von meinem alten Monitor bekomme ich beim Dell hin, allerdings leuchtet das Bild beim Dell dann auch 10x heller. Und regle ich die Helligkeit runter, wird das weiß auch dunkler...
 
Ich hab meinen glaub ich auf knapp 30 und bin so zufrieden. Da ist die Helligkeit ok und man kann das Bild auch im ganz dunklen ertragen.
Ok nicht so gut für die Augen aber zum Zocken einfach schöner.
Das das weiß bei 30er Helligkeit "unweiss" wird kann ich nicht bestätigen zwar strahlt es nicht mehr so aber ich finde es trotzdem ok.
 
Hat er vielleicht ein deutlich wärmeres Bild als dein älterer Bildschirm? Dreh mal Rot zurück.

Ansonsten werde ich aus der Problembeschriebung nicht ganz schlau. Ein Helligkeitswert von 22% entspricht laut PRAD Test etwa 140cd/m² was ausreichend Hell zum Arbeiten in einem normalhellen Raum ist - das weiß dabei auf einem matten Bildschirm nicht richtig "knallen" kann ist doch ganz klar.
 
digitalangel18 schrieb:
Hat er vielleicht ein deutlich wärmeres Bild als dein älterer Bildschirm? Dreh mal Rot zurück.

Ansonsten werde ich aus der Problembeschriebung nicht ganz schlau. Ein Helligkeitswert von 22% entspricht laut PRAD Test etwa 140cd/m² was ausreichend Hell zum Arbeiten in einem normalhellen Raum ist - das weiß dabei auf einem matten Bildschirm nicht richtig "knallen" kann ist doch ganz klar.
Rot zurückdrehen bringt nichts.

Also 22 Helligkeit beim 2312hm sind nie im leben ausreichend, für ein richtiges weiß. Das ist ja schon fast ein grau, aber kein weiß mehr.

Keine Ahnung ob das am IPS-Panel, LED-Blacklight oder IPS-Glow liegt...
Mein alter TN-Panel (ohne LED) stellt ein schönes klares weiß dar, ohne mich zu blenden.
 
Ich passe bei mir die Helligkeit über den Grafiktreiber an (Gamma und Helligkeit) funzt prima.
 
Ob bei dir evtl. falsch eingestellte Farben ein (mit)Übeltäter sind kann man ja aus der Ferne nicht sagen. Aber das ein matter IPS Bildschirm bei "normaler" Helligkeit kein knalliges Weiß liefert ist wie schon gesagt vollkommen normal und bei jedem so. Bei einem 1000€ Gerät nicht anders. Ein Foto mit weißem Bildanteil leuchtet ja ohne direkte Sonnendraufstrahlung auch nicht wie Tschernobyl bei Nacht ;)
 
Finde den Dell U2312HM auch viel zu hell. Helligkeit 20 ist mir immer noch zu hell. Dann werde ich halt weiterhin den Samsung 226BW benutzen und den Dell zurückschicken. Wollte eigentlich wegen der besseren Bildqualität auf einen neuen Monitor umsteigen, aber so groß fand ich die Unterschiede vom Samsung zum Dell auch nicht.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Monitor empfehlen, wo für Office und ab und zu mal für ein Spiel geeignet ist. Preis 150-200 Euro. Wo man sagen kann, da lohnt sich auch der Umstieg auf einen neuen Monitor, was die Bildqualität angeht oder soll ich meinen Samsung noch behalten?

Liegt diese starke Helligkeit am IPS-Panel oder an der LED Beleuchtung?
 
Liegt eher am zu dunklen Raumlicht.

"Weiß" ist übrigens ein weit dehnbarer Begriff, da dir die Augen bei der "Bewertung" einen ordentlichen Streich spielen können.
 
der monitor hat ein ziemlich minderwertiges anti-glare coating
da geht nur normale helligkeit + "schmutziges" weiß oder zu hohe helligkeit + annehmbares weiß
 
Zurück
Oben