Dell U2412M: Keine automatische Drehung bei Pivot-Funktion?

elknipso

Commander
Hallo,

sehe ich das richtig, dass der Dell U2412M die automatische Drehung des Bildschirminhaltes beim physikalischen drehen des Bildschirms schlicht nicht unterstützt, oder hat die Treiberinstallation nicht richtig funktioniert, und es ist ein Software Problem?

Hast du irgendwelche Elektronik kontakte gesehen als du den Vesa Mount drangeklipst hast?

Habe gerade mal bei google geschaut, der U2412M scheint es wirklich nicht zu haben.

Hatte ich jetzt als Selbstverständlichkeit angesehen, dass ein Bildschirm welcher eine Pivot Funktion bietet das auch kann. Müsste ja auch kein aufwendiger elektronischer Kontakt sein, ein simpler Beschleunigungssensor für ein paar Cent würde wohl auch funktionen. Ist offensichtlich nicht so :).
Nicht weiter tragisch, kann man ja auch über den Treiber der (AMD) Grafikkarte steuern. Es gab doch immer mal eine Tastenkombination mit welcher man, über den Treiber, eine Drehung des Bildschirminhalts erreichen konnte. Weiß die zufällig noch jemand?

OK es scheint wohl tatsächlich Highend Monitore zu geben die so eine Funktion haben, dein Dell gehört aber nicht dazu.

Man muss die Hotkeys erst in den Einstellungen zuordnen/aktivieren und dann funktioniert das bestens.

Für alle die auch danach suchen hier die Screenshots, von einem anderen Thread hier im Forum:

1.jpg2.jpg

Geht auch ohne Treiberspielereien, unter Windows 7 einfach “Alt Gr” + Pfeiltasten benutzen. Müsste den gleichen Zweck erfüllen :)

Das ist keine Standard Funktion von Windows und funktioniert auch nur auf bestimmten Systemen (je nach Treiber) mit der Kombination.

Doch diese Funktion gibt es seit Windows 7 und ich hatte keinen Rechner gesehen, wo das nicht funktioniert hätte.

Euphoria schrieb:
Doch diese Funktion gibt es seit Windows 7 und ich hatte keinen Rechner gesehen, wo das nicht funktioniert hätte.

Ist definitiv keine Standard Funktion, habe es jetzt mal an 4 verschiedenen Windows 7 PCs getestet und funktionierte bei keinem.

Komisch - mag aber daran liegen, dass ich privat und in der Arbeit Win 7 Professional nutze und die Funktionalität unter Win 7 Home Premium nicht gegeben ist. Kann das jemand bestätigen (also jemand mit Zugriff auf Pro und Home Premium)?

Zurück
Oben