Dell U2414H erkennt Displayporteingang fürs Bios nicht

tryitz

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe gestern meinen Dell U2414H erhalten und bin Begeistert. Leider habe ich ein Problem mit diesen Monitor. Beim Start des Rechners befindet sich der Monitor vermutlich im Energiesparmodus und erwacht es nachdem Windows 8.1 automatisch gestartet wurde.

Ich sehe deshalb das Bios nicht und das Grub Boot Menü.

Mein System:
Intel Core I5-2400
Gigabyte Ga-H77-D3H
Msi Gtx 760 Twin Frozer
Fractal Design Arc Midi R2
Corsair Veagance 2x 4 GB
Cougar A450
Samsung 840 Basic
Seagate Barracuda 1TB

Ich bitte euch daher um Hilfe und bedanke mich im Voraus:)
Ergänzung ()

ich kann das Problem weiter einschränken.

Momentan ist an meiner Grafikkarte der Displayport zum Dell U2414H und der HDMI zum Samsung Fernseher angeschlossen. Wenn beide Anschlüsse angeschlossen werden, erhält nur der Fernseher den Screen für das Bios und dem Grub Boot Menü. Falls der HDMI Anschluss jedoch abgeklemmt wird Funktioniert dies auch beim Dell.

Ich hoffe ihr könnt mir für mein Problem eine Hilfestellung geben:)

den monitor als primärdisplay einstellen. das ist alles. oder einfach den tv abstecken dann sollte das automatisch passieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an der Grafikkarte liegt. Hab ein ähnliches Problem mit meiner 7970 gehabt, Bild gabs per DP immer erst, wenn wenn der Bootvorgang bei Windows angekommen ist.
War mir aber auch immer wurst, weil ich immer mindestens einen anderen Monitor angeschlossen hatte.

Unter Windows ist der Dell als Primärer Monitor eingestellt. Der Samsung wird nur verwendet, wenn ich mal einen Film anschauen möchte.
Im Bios habe ich leider keinen Eintrag gefunden diese als Primären Monitor bzw. Ausgang zu verstellen.

Nur wenn der HDMI Kabel abgeklemmt wird, funktioniert es fast wie gewollt.

Natürlich kann ich auch bei bedarf, dass Kabel anschließen bzw. abklemmen jedoch ist dies ziemlich unpraktisch.

Hallo an die CB Gemeinde,

seit heute habe das gleiche Problem wie in diesem thread.
Bin von R9270x (MSI Gaming) auf GTX970 (MSI Gaming) umgestiegen.
Beim booten bleibt das Bild schwarz bzw. kommt nicht aus dem standby über den Minidisplayport.
Über den Fernseher der bereits eingeschaltet ist (HDMI) kommt der bootscreen bzw. komme ich ins bios.
Wenn Windows geladen ist, dann ist das Bild da.

Hab irgendwo gelesen dass bei der Nvidia 900er Serie alle dieses Problem haben mit dem Displayport. Hat sonst jemand dieses Problem oder evtl. hat die Grafikkarte eine Macke ?
Oder ist es Dell in Verbindung mit Nvidia Problem ?
Wenn muss ich dafür belangen ? Dell oder Nvidia ?

Du musst und kannst niemanden Belangen. Im Bios der Grafikkarte ist einfach ne Reihenfolge festgelegt wie die Ausgänge beim starten beschaltet werden. Und wenn die Graka beim starten einen HDMI und einen DP Port als aktiv erkennt dann nimmt erstmal den HDMI. Lösung: HDMI abstecken. Steht aber auch schon im Thread im Beitrag über dir.

OK das habe vor dem Kauf der Nvidia nicht gewusst dass es da eine Priorisierung der Ausgänge gibt.:(
Das ist ein bischen doof gelöst. Bei der AMD Karte war bei beide Bildschirmen das Bild beim booten da.

Zurück
Oben