Grafikkarte erkennt Displayport nicht mehr

nxco.hds

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln weil ich für das Problem einfach keine Lösung finde...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe 3 Monitore (einen direkt an Displayport) und zwei mit einem Amazon Kabel von HDMI zu Displayport an meine Nvidia GeForce GTX 1070 angeschlossen. Alles lief prima. Am letzten Wochenende habe ich dann mein komplettes Setup abgebaut da ein Zimmerumbau anstand. Als ich am darauffolgenden Tag mein Setup wieder aufbauen wollte, wurden alle Monitore die ich über Displayport angeschlossen hatte nicht mehr erkannt. Wenn ich einen dieser 3 Monitore jedoch an den einen HDMI Anschluss von der Grafikkarte anstecke funktioniert alles prima.

Was ich bis jetzt alles probiert habe:

-
Monitore und PC für eine Minute vom Strom nehmen und dann wieder anstecken
- Kabel auf defekte überprüfen (alle funktionieren)
- Grafikkarten Treiber updaten
- Grafikkarten Treiber per DDU deinstallieren und nochmal installieren
- Energiemodus anpassen
- Monitore auf die richtige Quelle einstellen
- Grafikkarte ausbauen und nochmal einbauen

Doch das Problem bleibt weiterhin bestehen, die drei Displayportanschlüsse funktionieren nicht. Alle Monitore die dort angeschlossen sind werden auch nicht in der NVIDA Systemsteuerung erkannt. Doch wenn ich einen Monitor an den einen HDMI Anschluss anstecke funktioniert alles perfekt.

Ich brauch dringend Hilfe weil ich sonst echt verzweifel...

mein Setup:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 MSI
Prozessor: Intel Core I7-4470K
Arbeitsspeicher: 16GB
neuster NVIDIA Treiber
 
So dumm wie das ist, das klingt mir nach Hardwaredefekt.
Um ein Bild am DP zu erhalten braucht man kein Windows, anschließen, Rechner anschalten, ab ins BIOS.
Kommt ein Bild?
Wenn nicht wird es wohl ein Defekt sein.
So würde ich das Testen beginnen, OHNE einen Einfluss von Treibern.

Sicherheitshalber würde sich der Gegentest in einem anderen PC auch anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde ein Live Linux Betriebssystem ausprobieren, damit kannst du die Software Windowsseitig ausschließen und darauf folgt höchst warschienlich ein einschicken auf Garantie.
 
prian schrieb:
So dumm wie das ist, das klingt mir nach Hardwaredefekt.
Um ein Bild am DP zu erhalten braucht man kein Windows, anschließen, Rechner anschalten, ab ins BIOS.
Kommt ein Bild?
Wenn nicht wird es wohl ein Defekt sein.
So würde ich das Testen beginnen, OHNE einen Einfluss von Treibern.

Sicherheitshalber würde sich der Gegentest in einem anderen PC auch anbieten.

Das Bild kommt nur auf dem Monitor mit HDMI.

Die Monitore die über Displayport angeschlossen sind, bleiben alle schwarz
 
Alexander2 schrieb:
Er meint, dass du die Grafikkarte in einem anderen System gegentesten könntest.

Hast du recht, das könnte ich mal ausprobieren...

Ein Sofwarefehler kann man ausschließen oder?
 
Wenn Du nur im BIOS bist und dann auch kein Bild an den DP kommt, wie soll es dann an der Software liegen?
Selbst ohne einen Treiber bringt es auch Windows hin ein Bild zum Monitor zu senden.

Somit, Du bekommst kein Bild über DP, Gegentest an einem anderen PC schafft Sicherheit.
 
prian schrieb:
Wenn Du nur im BIOS bist und dann auch kein Bild an den DP kommt, wie soll es dann an der Software liegen?
Selbst ohne einen Treiber bringt es auch Windows hin ein Bild zum Monitor zu senden.

Somit, Du bekommst kein Bild über DP, Gegentest an einem anderen PC schafft Sicherheit.
Jupp, Danke werd ich mal machen
 
So die Grafikkarte wurde in einem anderen Tower eingebaut und nach mehrmaligen probieren hat sie funktioniert. Nun hab ich sie wieder bei mir eingebaut und das selbe problem bleibt weiterhin bestehen. HDMI funktioniert, die 3 DP Anschlüsse nicht.
 
Zurück
Oben