Thinkpad T490 an 2x Dell U2515H (Daisychain): Immer wieder kurze Bildaussetzer

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Habe hier im Homeoffice mein Thinkpad via Typ-C auf Displayport-Kabel an meinen beiden Dell U2515Hs angeschlossen, die per DaisyChain verbunden sind.

Im Abstand von einigen Minuten habe ich immer wieder das Phänomen, dass entweder der linke, der rechte oder beide Bildschirme kurze Aussetzer, also Blackscreens zeigen, die nach 2-3 Sekunden wieder verschwinden.

Es ist nicht so, dass die Bildschirme nicht mehr erkannt werden, da die Fensteranordnung durch die Blackscreens nicht zerschossen werden.

Das Kabel scheint keinen Wackler zu haben. Ich kann an beiden Enden an den Steckern wackeln, ohne dass ich das Problem reproduzieren kann, daher schließe ich auf ein Softwarethema.

Kann hier jemand helfen? Die Treiber von der eingebauten Intel 620 sind topaktuell.
 
Aber nicht Linux oder?
Weil sollche Ausfälle kenne ich von Intel-Onboard-Grafiken unter Linux. Die unter Windows allerdings problemlos mit den selben Monitoren gingen.

Ansonsten ist die Vermutung, dass mangelnde Signalqualität zu den Aussetzern führt, am wahrscheinlichesten in den Kabeln, insbesondere mit USB-C gibt das ja auch häufiger mal Murks.

Neueste Treiber von Lenovo, oder tatsächlich Intels aktuellste Treiber? Beides könnte man mal probieren, das sind ja häufig unterschiedliche Versionen.

Danach hilft nur Vergleichen mit anderer Quelle , Kabeln oder Monitoren um das auf ein Gerät in der Kette einzugrenzen.
 
Stell mal testweise die Hz-Frequenz pro Bildschim manuell ein. Erstmal 30hz (nicht zu lange damit arbeiten. Gibt häufig Kopfschmerzen), danach 60 (Bei Dell manchmal als 59.xxxHz angezeigt) ein? Allenfalls mal testweise "Höchstleistung" einstellen. Vielleicht greifen irgendwelche Strommechanismen.

Ich kenne das sonst nur von der originalen Lenovo USB-C Dock. Dann wird aber der Bildschirm häufig nicht mehr erkannt.

Kannst du das bei deinem System mit der RX5700 oder Macbook mal ausprobieren? Gibt es dort auch Probleme?

Schau bitte auch mal in den Menüs des Dell, ob du einen Monitor als "Sekundär" oder so einstellen musst.
 
cr4zym4th schrieb:
Schau bitte auch mal in den Menüs des Dell, ob du einen Monitor als "Sekundär" oder so einstellen musst.

Das sollte die Option "DP 1.2" sein, das könnte man mit an/aus auf dem 2. Monitor in der Kette probieren. Vllt hilft das, aber es sollte definitiv nicht die Ursache sein. In beiden Modi hat das zu funktionieren.
 
cr4zym4th schrieb:
Kannst du das bei deinem System mit der RX5700 oder Macbook mal ausprobieren? Gibt es dort auch Probleme?

Da gibt es keine Aussetzer. Die RX5700 hängt via DP an MDP gleichzeitig am Bildschirm und ich schalte fürs Homeoffice den Eingang auf DP um.

Ich habe jetzt mal am Thinkpad Stromstecker und Bildschirmstecker vertauscht und siehe da: Seit 30 Minuten keine Aussetzer. Der Bildschirm hängt jetzt an dem Typ-C Port, welcher normalerweise auch von der Dockingstation abgegriffen wird.

Werde das ganze mal beobachten. Danke für die Antworten soweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben