Dell U2515H für PC sowie für Ps4

R4sh

Commander
Mein alter Samsung wird dann endlich mal abgelöst:) Ich hatte vorgehabt einen PC-Monitor in 1440p zu kaufen,da ich wegen der SChule viel Bildbearbeitung,sowie Videoschnitt machen muss. Natürlich wird auch gezockt, aber meistens wenn nur CS GO oder BF4 und vlt. Star Wars Battlefront : http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html.Der dell soll laut test von prad, cb und pcgh sehr gut sein. Die einzige Frage die ich mir stelle ist, wie sieht das bild zum einen über HDMI aus ( weil mein jetziger samsung stellt das bild sehr sehr scharf da, dass dadurch alles vie lzu extrem wirkt) und skaliert er das Bild gut in 1080p, weil ich einen ps4 habe und nicht möchte, dass er das bild irgendwie verzerrt oder verwechsle ich da irgendetwas:D ? Monitore sind überhaupt nicht sooo meine Stärke.

System:

Xeon e1231v3
H97 Pro4
Asus R9 270x

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
Servus R4sh,

ich möchte Dir hier meine Erfahrungen bei 2 Monitoren die ich kürzlich nebeneinander hier angeschlossen hatte:

1. der von Dir angepeilte Dell https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
2. mein ASUS https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Die 2 sind schon sehr verschieden, der Dell ist ein wenig besser verarbeitet und sieht auch, hauptsächlich durch den schmalen Rahmen, ein wenig besser aus.
Die 1440p + IPS beim Dell sind bei der Bildqualität wenn es um "viel Bildbearbeitung,sowie Videoschnitt" geht schon eine Liga für sich.

dell soll laut test von prad, cb und pcgh sehr gut sein
<< JA, JA und nochmal JA XD !

Wenn es aber zum Gaming ( CS:GO und BF4 etc. ) kommt, dann gibt es große Unterschiede.

Kurz gesagt: bei Spielen wie CS und BF bring mir der Dell nur Nachteile auch wenn alles erstmal schöner aussieht, sehe ich als 144Hz User das Stottern eines 60Hz Bildschirms und würde mich dagegen entscheiden.

Auf der anderen Seite glaube ich dass deine 270X eh bei beiden ein paar Probleme mit der Leistung haben wird.

Wenn Du mehr in Richtung "arbeiten am PC" gehen willst dann nimm den Dell. <<< das Teil ist dafür 1A
Fürs Gaming würde ich bei FHD bleiben und über einen 144Hz Monitor nachdenken, wobei hier auch ein Upgrade bei der GraKa fällig wäre.

Man kann auch 1440p und 144Hz haben ( wenn mich nicht alles täuscht auch schon mit IPS ) - nur wird das ein wenig teuer.

Abschließend zu Deiner Frage bei der Skalierung von nativen 1440p auf FHD: vergiss es, dafür ist der DELL viel zu schade und das sieht nicht gut aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem skalieren war eher auf die ps4 bezogen, hast du dort auch erfahrungen bei.

Laut PRAD TEST:

"Wird ein Signal per HDMI-Eingang zugespielt, kann das Seitenverhältnis im OSD ebenfalls mit 16:9, 4:3 oder 5:4 angegeben werden. Diese Signale lassen sich bildschirmfüllend beziehungsweise vergrößert mit richtigem Seitenverhältnis anzeigen. Die beiden beliebten Auflösungen mit 1.920 x 1.080 und 1.280 x 720 Pixeln können entsprechend unverzerrt im Vollbild dargestellt werden."

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal jemand meldet sich, der das schonmal ausporbiert hat , weil mein jetziger Full HD samsung monitor sieht bei HDMI einfach kacke aus-__-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben