Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich überlege mir ob ich den Dell u2515h kaufen soll
Ich würde darüber gerne ps4 spielen und evtl meinen laptop betreiben
Aber eben alles nur in fullhd
Wie sieht das bild den dann aus?
In meinem laptop steckt eine amd radeon 7730m
Also FullHD auf nem 2K Monitor sieht auf den ersten Blick leicht verwaschen aus. Habe eben mal auf FullHD gewechselt und das festgestellt. Nach kurzer Zeit fiel mir das aber schon gar nicht mehr auf.
FullHD Filme sehen scharf aus, da erkenne ich keinen Unterschied.
Bei den Spielen wird es sich ähnlich verhalten. Sollte daher kein Problem sein.
Wenn du in nächster Zeit die Hardware nicht upgraden willst brauchst du auch keinen 1440p Monitor kaufen. Da gibts dann schon für die Hälfte vom Geld ordentliche IPS Monitore.
Wie kommst du denn überhaupt auf den U2515H, wenn du doch nur maximal FullHD verwenden willst? Das besondere Merkmal beim U2515H ist doch, dass man zum ziemlich besten Preis einen sehr guten WQHD Monitor bekommt(und nicht 2k, die Bezeichnung gibt es nicht und nach der 4k Logik wäre 2k = FullHD).
Wenn du die volle Auflösung nicht einmal auf dem Desktop verwenden willst, weil dann mehr Platz ist für Fenster zum Arbeiten etc., bist du mit jedem guten FullHD Monitor zum halben Preis des U2515H doch bestens bedient.
Die hohe Auflösung nutzt dir nichts, wenn du sie nicht nutzt bzw. nutzen kannst.
Such dir einen gescheiten FullHD Monitor, da bezahlst du weit weniger und nutzt ihn wenigstens maximal aus. Die guten Eigenschaften des Displays des U2515H abseits der Auflösung findest du natürlich auch bei FullHD Monitoren, ebenso die Reaktionszeit.
Benutz den U2515H auf garkeinen Fall für FullHD!! Habe momentan einen hier, schicke ihn aber höchstwahrscheinlich wieder zurück da mir ein LG 21:9 mit dem Steuerungspin in der mitte wesentlich besser gefiel. Ist halt Geschmackssache aber sonnst in seiner eigentlichen 2560x1440 Auflösung hat er ein sehr schönes und vorallem Farbkräftiges Bild.
Bei FullHD sind die Farben eher graulastiger und wie schon erwähnt "verschwommen" das kann ich bestätigen. Außerdem hat er dann in Videos diesen "teilungsstreifen" immer wieder, weiß jetzt nicht wie man das nennt. PS4 hatte ich noch nicht dran, wollte ich aber demnächst auch noch testen.
verschwommen ist halt relativ, wenn er von einem etwas älteren monitor kommt ,welcehr nicht unbedingt gut war/ist wird er erstmal begeistert sein wie geil das bild aussieht egal ob in 1080p oder in720p. Das einzige was im direkten unterschied auffält ist das etwas verschwommene bild, das sieht man aber nach 5m schon kaum mehr. Meiner Meinung nach skalliert der Dell um einiges besser als so manche monitor die ich zum testen hatte.
Aber wie gesagt, wenn du 1440p NICHT nutzt, macht es keinen sinn den zu nehmen. Ließ dir bitte mal die ausführlichen test auf prad.de durch, da schneiden die Dells eigentlich immer gut bis sehr gut ab.