Dell U2515H geht aus

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich meinen Dell U2515H über Display Port angeschlossen habe, geht er zwischendurch für 1-2 Sekunden aus, und dann wieder an.
Das geschiet nicht bei besonderen Ereignissen, sondern sporadisch.

Über HDMI habe ich das Problem bis jetzt nicht.

Woran kann das liegen?

GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
verwendetes Displayport Kabel: Mindfactory

LG,
ClocxHD

5 m ist schon sehr lang. Das dünne Kabel macht da keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck.

Die 5m brauche ich, da ich das Kabel in einem Kabelkanal verlegt habe.
Würde ein teureres Kabel das Problem beheben?

Das HDMI-Kabel, womit ich es gerade teste, hat auch eine Länge von 5m, allerdings ist es dicker, als das Display-Port Kabel.

passiert das auch mit dem original kabel ?

Habe den gleichen Monitor über das original mini Display Port Kabel angeschlossen und auf Version 1.2 gestellt hatte anfangs auch Probleme aber nach dem ich meine ASUS STRIX 970 OC Edition auf ein neues Bios aktualisiert habe ist das Problem behoben

Kommt auf die Auflösung an. Ebenso auf den Monitor und die Grafikkarte.
Garantieren sollte das der Hersteller.

Das ist weniger das Problem des Kabels als vermutlich vom Dell selbst, hatte das in letzter Zeit auch bei meinem U2414h, dass er immer mal wieder das Bild verlor, egal ob HDMI oder DP.

Hab dann im Netz gesucht und von diesem "Flickering" Problem gelesen, scheint auch beim 25er und dem 27er Modell aufzutreten.
Kannst zB mal bei den Anschlüssen schauen, was für eine Revision dein Monitor hat, ab Rev02 soll das wohl gelöst sein.

Falls du also ne 00 oder 01 Version hast, kannst dich hier anmelden und dein Problem schildern.

http://de.community.dell.com/support_forums/displays/

Mir wurde innerhalb von einer Woche ein Austauschgerät von Dell geliefert und der alte wieder mitgenommen.
Seither hab ich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen U2414H und habe das Problem auch mit einem Displayport-Kabel
Kauf Dir einfach ein besseres...

Ich habe das gleiche Problem mit einem Rev.00 Monitor, angeschlossen am mitgelieferten DP Kabel.
Kommt jedoch nicht so häufig vor, deshalb habe ich den Monitor behalten, Bild ist Top.

@Racer: Habe jetzt mal das mitgelieferte Mini-Displayport -> Displayport angeschlossen, mal gucken, ob es damit funktioniert
@snaapsnaap: Habe nachgeguckt, Rev01
@miac: Bildschirm und GPU oben angegeben, Auflösung 2650x1440 60Hz

Ich hab zwar ein altes dell u2312hm aber genau da kann ich auch von DP-Probleme berichten. Die Auflösung verändert sich spontan auf 640x480 fix und man kann es nicht ändern. Kurz Kabel rein raus dann geht der für ne weile^^.

Also bis jetzt trat das Problem mit dem mitgelieferten Kabel noch nicht auf, werde das mal weiter beobachten

Die volle Datenrate kann über eine Kabellänge von 3 m übertragen werden, bei größeren Längen von bis zu 15 m reduziert sich die Bandbreite auf die Werte, die für die Übertragung von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) mit progressive Scan, nämlich 1.080p, erforderlich sind.

Für Bildschirme mit einer höheren Auflösung als Full HD (1920x1080) wird empfohlen, ein DisplayPort-zertifiziertes Kabel von nicht mehr als 2 m Länge zu verwenden.

Für Full HD und geringere Auflösungen können Sie Kabel bis zu 15 m Länge verwenden.

Betreiben ausserhalb der Spec kann funktionieren muss aber nicht! Und wenn schon außerhalb der Spec sollte das Kabel auch nen hochwertiges sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Flackern ebenfalls.
Aber bei mir ists auch ein 3m DP-Billigkalbel, was aber jahrelang keine Probleme am Vorgänger U2414H verursacht hatte.

Zurück
Oben