Dell U2515H + Radeon 6870 DVI /HDMI auf MDP klappt nicht

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Habe seit Jahren einen U2515H, der via DP an MDP an meine Radeon 6870 angeschlossen ist.

Heute habe ich mir einen zweiten gebraucht gekauft und versuche jetzt schon ewig, den anzuschließen.

Da das (eigentlich mitgelieferte) MDP auf DP Kabel nicht beilag, kann ich Daisychain vorerst nicht nutzen und muss den zweiten Rechner auch direkt an die Radeon anschließen.

Aufgrund der Kabel, die ich in meinem Sammelsurium gefunden habe, habe ich theoretisch zwei Möglichkeiten:

Variante 1: HDMI-HDMI: Maximale Auflösung nur 2048x1152 -> klappt aber auf Dauer nicht zu gebrauchen

Variante 2: DVI an MDP: Funktioniert nicht, der Dell erkennt zwar, dass er am PC angeschlossen ist, aber meldet kein Signal und bleibt schwarz. Habe es mit zwei verschiedenen Kabeln versucht (DVI an MDP Kabel und DVI-DVI Kabel mit Apple MDP-DVI Adapter)

Variante 3: HDMI-MDP: Funktioniert ebenfalls nicht, obwohl die maximale Auflösung hier ja auch nur 2048x1152 wäre

Könnt ihr euch erklären, warum der MDP Eingang am Dell bei Variante 2 und 3 streikt? Um auszuschließen, dass der Anschluss defekt ist, habe ich ihn mal als Hauptbildschirm via DP an MDP angeschlossen und das hat sofort funktioniert.

Bleibt wohl nur, ein MDP auf DP Kabel oder DP auf DP Kabel zu kaufen.
 
Weil DVI und HDMI ganz einfach inkompatibel zu DP ist. Kaufe Dir ein richtiges Kabel.
 
Warum sollte HDMI nur max. wie Du schreibst bei 2048x1152 gehen. Der Dell 2515H hat zwei HDMI V1.4a Eingänge mit welchen jeweils eine maximale Auflösung von 3840×2160p @ 24Hz möglich wäre. Da er aber nur über eine Auflösung von 2560x1440 @ 60Hz hat sollte das ohne weiteres über HDMI möglich sein. Kann mir nicht vorstellen das Dell einen Monitor baut und mit Eingängen versieht, mit welchen dann nicht die native Auflösung des Monitors zu betreiben wäre.

Kontrolliere daher bitte mal Deinen PC...da scheint was nicht zu stimmen mit der Konfiguration. Oder Du hast nur gammelige HDMI-Kabel die entweder minderwertig sind, oder eben nicht dem Standard V1.4a entsprechen.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum Du dich mit dem miniDP Eingang rumschlägst. Der Dell U2515H hat doch einen vollwertigen normalen DP-Eingang...nutze den und Du brauchst auch nicht mit irgendwelchen Adaptern rumhantieren kopfschüttel man kann es sich aber auch Künstlich schwer machen das Leben.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil DVI und HDMI ganz einfach inkompatibel zu DP ist
Ok aber warum gibt es dann fertig konfektionierte MDP auf DVI-Kabel? Dachte immer, digital sei digital?
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Warum sollte HDMI nur max. wie Du schreibst bei 2048x1152 gehen
Das ist leider das Limit der in die Jahre gekommenen Radeon 6870. Sie unterstützt 2560x1440 nur via DP und DualLink DVI.
 
bumbklaatt schrieb:
Ok aber warum gibt es dann fertig konfektionierte MDP auf DVI-Kabel? Dachte immer, digital sei digital?

Kurz drüber nachdenken? Weil es die andere Richtung ist. DP auf DVI/HDMI geht. Andersherum, geht nicht. Nur mit aktiven Konvertern. Für den Preis solcher kannst Du aber nen Monitor kaufen.

Und nein, digital ist nicht digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
BlubbsDE schrieb:
Weil es die andere Richtung ist. DP auf DVI/HDMI geht.
Genau. Und das funktioniert auch nur, wenn die GraKa das richtig erkennt. Standardisiert ist das nicht.
 
bumbklaatt schrieb:
Das ist leider das Limit der in die Jahre gekommenen Radeon 6870. Sie unterstützt 2560x1440 nur via DP und DualLink DVI.
Dann kauf Dir doch bitte eine 10,-€ DP<->DP-Kabel und gut...und höre auf mit irgendwelchen passiven Adapter zu arbeiten, mit welchen das nur geht wenn man normales DP als Quelle nutz, da dort entsprechende Versorgungsspannung mitgeliefert wird übers Kabel für solche Adapter.
Ist dennoch alles murks diese Adapter. Kauf einfach ein stink normals DP auf DP-Kabel und die Welt ist in Ordnung.

Wegen 10,-€ sich solch einen Stress zu machen kopfschüttel manchmal verstehe ich die Leute da draußen echt nicht.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Kauf einfach ein stink normals DP auf DP-Kabel und die Welt ist in Ordnung.

Werde ich machen und eine DaisyChain verbinden. Wollte nur verstehen, warum es nicht geht.

Danke für die Hilfe!
 
bumbklaatt schrieb:
Werde ich machen und eine DaisyChain verbinden.

Wenn denn dafür die Bandbreites eines DP Ports der alten 6870 reicht...

Einfach beide Monitore mit eigenem DP Kabel an die GPU.
 
bumbklaatt schrieb:
Variante 2: DVI an MDP: Funktioniert nicht, der Dell erkennt zwar, dass er am PC angeschlossen ist, aber meldet kein Signal und bleibt schwarz. Habe es mit zwei verschiedenen Kabeln versucht (DVI an MDP Kabel und DVI-DVI Kabel mit Apple MDP-DVI Adapter)

Du brauchst bei 1440p Dual-Link DVI und das geht nur mit einem aktivem Adapter.
 
bumbklaatt schrieb:
Die GPU hat leider nur HDMI / DP / 2xDVI

Dann schließ halt einen mit HDMI und einen mit DP an? Ist ja nicht so als hätte der U2515H kein HDMI. Problem gelöst.

Edit: Variante 1 oben im Eingangspost nicht gelesen. Mein Fehler.
 
Sollte Daisychain wider Erwarten nicht funktionieren, muss halt ne neue billige GPU rein, also was Richtung RX570, die ist sicher auch schon um den Faktor 2,5 schneller als die 6870 und selbst die reicht mir bei 10 mal CS:GO pro Jahr.

Bin aber optimistisch, werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Habe jetzt ein DP-DP Kabel bestellt.

Nur aus Interesse: Würde DVI auf HDMI funktionieren oder gibt es auch hier die Wandlungsproblematik wie bei DP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist da. Displayport via Daisychain läuft mit voller Auflösung.
 
Zurück
Oben