Dell U2720Q als Nachfolger für U2412M? (Homeoffice, Web, Fotos, Gaming)

Drizzit42

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

meinen Dell U2412M habe ich nun schon ganze sieben Jahre am laufen. Ich bin an sich immernoch ganz zufrieden aber in Zeiten von gesteigerten Homeoffice bin ich auf der Suche nach etwas mit mehr Platz zum arbeiten und auch allgemein einem Upgrade der Technik nach all den Jahren.

  • Nutzungsprofil: 40% Homeoffice, 30% Web (Foren, Youtube, etc.), 20% Fotos (Freundin hübscht gerne Fotos auf und druckt Bilder/Poster o.ä.), 10% Gaming
  • Wunsch: 27", 4K, höhenverstellbar, gutes Bild/Textdarstellung, schwarz
  • Budget: 5-600 €

Beim Filtern auf Geizhals is mir der U2720Q ins Auge gesprungen. Gefällt mir an sich sehr gut und auch die Reviews sind nicht schlecht.

Ich bin nur etwas verunsichert aufgrund des Farbraums. Ich benötige eigentlich kein 10bit/Wide Gamut, gute sRGB Abdeckung würde mir reichen. Außerdem habe ich gelesen dass Wide Gamut eigentlich nur stört weil in Windows das Farbmanagment nicht so dolle funktioniert bzw. Anwendungen kaum darauf achten. Macht es dann Sinn die extra Kohle auszugeben wenn ich den Monitor wahrscheinlich ausschließlich im sRGB Mode laufen lasse?! Gibt es Alternativen die mir bisher nicht aufgefallen sind?

Danke schonmal
-Drizzit
 
als jemand der selbst über 6 jahre zwei U2412M am laufen hatte, sei dir bitte bewusst dass du mit 27" 16:9 nur ein minimal höheres und ein paar cm breiteres gerät bekommst. in meinen augen lohnt ein umstieg auf 27" mit den teilen nicht, wenn du den platz auf dem schreibtisch hast, gönn dir gleich 32" oder 34"!

hier kannst du dir das ganz gut visualisieren: http://displaywars.com/
 
Naja er wird schon deutlich mehr Informationen auf das Display bekommen immerhin erhöht sich auch die Auflösung beachtlich (94 dpi vs 163 dpi). Selbst ein 2560x1440p Monitor würde mMn einen Mehrwert bringen, da kann ich übrigens den HP z27n G2 empfehlen ;)
 
robertsonson schrieb:
als jemand der selbst über 6 jahre zwei U2412M am laufen hatte, sei dir bitte bewusst dass du mit 27" 16:9 nur ein minimal höheres und ein paar cm breiteres gerät bekommst. in meinen augen lohnt ein umstieg auf 27" mit den teilen nicht, wenn du den platz auf dem schreibtisch hast, gönn dir gleich 32" oder 34"!

Leider nicht mehr Platz am Schreibtisch und auch das Budget wird dann vsl. gesprengt ;-)
 
Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. mal einen 32" Karton gebastelt und als Platzhalter auf den Tisch gestellt. Es KÖNNTE schon gehen. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Ich habe ca. 70 cm Sitzabstand, was sind hier so die Erfahrungswerte?

Momentan in der Auswahl:
1 Dell UltraSharp U3219Q 31.5" (210-AQUO/210-AQZZ)
1 Dell UltraSharp U2720Q 27" (210-AVES)
1 ASUS ROG Strix XG27UQ 27" (90LM05A0-B01370)

Der ASUS gefällt mir rein optisch aufgrund Gamer-Style leider überhaupt nicht, aber Specs und der prad.de-Test sprechen für sich. Negativ rechne ich ihm auch den unbrauchbaren sRGB-Modus an (nur mit 100% Beleuchtung). Hat das Teil irgeneine Konkurrenz?! Gefühlt ist es ja die "Eierlegende Wollmilchsau" was die Features/Specs angeht.

Der U3219Q wiederum hat das integrierte KVM Switch auf der Habenseite, dafür ist man sich uneinig was das "flicker-free" betrifft. Schwierig!
 
Hatte den U2720Q jetzt hier und war extrem enttäuscht, im Vergleich zu meinem alten Bildschirm kann er was den Schwarzwert angeht einfach null mithalten. Außerdem hatte er ziemlich fiese Spaltmaße am unteren Bildschirmrand + komische Flecken im Bild bei weiss/grauen Hintergründen -> Retoure.
Nachdem ich davon ausgehe dass es beim U3219Q ähnlich ausschaut bin ich jetzt am überlegen auf ein VA Panel zu wechseln, gerne auch 32"... Falls jemand eine Empfehlung hat, her damit! :>
 
Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil (aber ohne Bildbearbeitung) und möchte ebenfalls meinen U2412M durch etwas größeres ersetzen. Hatte zuerst über 34" UWQHD nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen dass mir da Höhe fehlen würde und schaue jetzt nach 32" Monitoren.

Zur Zeit habe ich einen Samsung C32HG70 hier, den ich aber zurückgehen lassen werde. Die 144 Hz sind natürlich toll und das HDR-Feature ist auch ganz nett. Mit passenden Einstellungen (frag mich nicht, das OSD-Menü erlaubt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten) sind auch bewegte Bilder viel klarer als auf dem alten Dell, selbst in den für VAs schwieregen dunklen Schattierungen. Auf Augenhöhe ist der Scharwzwert spitze, aber zum oberen und unteren Bildrand (local Dimming ausgeschaltet) ist der Schwarzwert bei 70cm Sitzabstand effektiv genauso gut oder schlecht wie beim U2412M, weil man den Schwarzwert aus dem VA-Datenblatt nur sieht, wenn man genau senkrecht auf die Oberfläche schaut.
An krassen Nachteilen hat der Samsung:
  • Clouding, das bei genauer Betrachtung lokal verbreiterte "Scanlines" sind
  • Ausgefranste Schrift, wie viele der 32" Curved-Gaming-VA, bei denen Farbschattierungen durch Teilabschaltung der Subpixel erreicht wird. Siehe die Fotos auf rtings.
  • Geisterbilder auf dem Windowsdesktop. Sieht aus wie leuchtende Strahlen die in Verlängerung von Fensterkanten verlaufen und sich beim Verschieben der Fenster mitbewegen. Erinnert an Analoge TVs mit Reflexionen im Signal.
  • Wahrnehmbares Banding in Farbverläufen
  • Schwankende Hue in Farbverläufen: Grau ist je nach Helligkeit mal eher bräunlich mal eher violett.
  • Überkomplexes OSD-Menü (für meine Zwecke)
  • Übergroßer Standfuß

Ich frage mich, ob alle 32" VAs das Problem haben, dass ihr theoretisch guter Schwarzwert von der Blickwinkelabhängigkeit aufgefressen wird. Dann würde ich mir nämlich wahrscheinlich wieder einen IPS kaufen.
 
Leider kaum Fortschritt. Habe mein Anforderungsprofil jetzt folgendermaßen festgelegt:
  • 27"
  • 4K
  • ab 70 Hz
  • (optional) USB-C mit PowerDelivery
Die "ab 70 Hz" habe ich aufgenommen, weil ich eigentlich in allen Punkten ein Uprade haben möchte, wenn ich schon mal aufrüste. Filtert man entsprechend bei Geizhals kommt quasi nur noch der "ASUS ROG Strix XG27UQ" in die nähere Auswahl (neben LG UltraGear 27GN950).

Den ASUS werde ich mir nach Lektüre einiger Reviews demnächst mal ordern, sobald er wieder lieferbar ist. Sollte er mich dann nicht überzeugen bzw. das "mehr an Hz" den Preis nicht rechtfertigen (edit: oder der Lüfter nerven) werfe ich nochmal die Panellotterie an und hol mir nochmal einen Dell U2720Q ins Haus.

Edit: Letzte Alternative heißt dann: Abwarten bis es mehr Angebot am Markt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 27" bzw. ca. 60 cm Bildschirmbreite gibt mein Platz hier leider nicht her. Aber danke für die Anregung. :-)
 
Zurück
Oben