Dell U2721DE oder Dell P2720D? (27" WQHD, schlichtes Design)

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Edit:
Statt WQHD suche ich jetzt nach einem 4k Monitor.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 400€, wenn es sein muss auch etwas mehr für 4k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... mind. 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60 Hz sind genug
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich YouTube, Home Office und gelegentliches Spielen (Elite Dangerous, Planet Zoo etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1080 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomisch (vor allem höhenverstellbar), schlichtes/neutrales Design

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort



Hallo,

ich stehe gerade vor der Wahl zwischen folgenden Modellen:

Dell U2721DE und Dell P2720D

Neben der Ergonomie und dem schlichten Design sind mir ein gutes, homogen ausgeleuchtetes Bild und eine gute Black Uniformity wichtig. Beim U2721DE scheint sich laut Reviews beides im Rahmen zu halten, jedoch brauche ich viele der Anschlüsse vom U2721DE nicht, die möglicherweise den höheren Preis rechtfertigen sollen.

Zum P2720D finde ich kaum Reviews, um mir ein klares Bild machen zu können. Er wurde hier zwar mal reviewed, aber die inhomogene Ausleuchtung schreckt mich etwas ab.

Was meint ihr?

Für Alternativen bin ich offen, es sollte aber schon ein Dell sein. Der S2721DGFA wird zwar öfter mal empfohlen, finde den jedoch absolut hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur ausprobieren. Da kann allein schon die Serienstreuung reinspielen und ein gekauftes Modell schlecht dastehen lassen und das nächste wär wieder gut genug.

Aber für reine PC Nutzung wär ohnehin 4K angesagt mit einem günstigen S2721QS
https://geizhals.eu/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402 und madmax2010
user3402 schrieb:
Zum P2720D finde ich kaum Reviews, um mir ein klares Bild machen zu können. Er wurde hier zwar mal reviewed, aber die inhomogene Ausleuchtung schreckt mich etwas ab.
die Ausleuchtung ist halt wie sie bei IPS Monitoren nunmal ist. Wie gut sie wirklich ausgeleuchtet sind ist im Einzelfall glueckssache.

Die U Serie wird ab werk kalibriert und bekommt eine manuelle Endabnahme.

Bei deinen Anforderungen wuerde ich einfach den P2720D nehmen. Der u2721de hat da keinen echten Mehrwert

Wenn du 144hz willst, schau dir mal den hier an: https://geizhals.de/viewsonic-vx2705-2kp-mhd-a2490755.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402 und Lawnmower
M4ttX schrieb:
Da hilft wohl nur ausprobieren. Da kann allein schon die Serienstreuung reinspielen und ein gekauftes Modell schlecht dastehen lassen und das nächste wär wieder gut genug.

Aber für reine PC Nutzung wär ohnehin 4K angesagt mit einem günstigen S2721QS
https://geizhals.eu/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html
Interessantes Modell, danke. Darüber bin ich während meiner Recherche auch schon gestolpert aber habe es wieder aus den Augen verloren.

Habe mich jetzt noch mal damit beschäftigt und festgestellt, dass das Modell serienmäßig verschwommene Bilder am Bildschirmrand erzeugt... hier mal ein Beispiel. Oder hier. Schade, ansonsten wäre er in der engeren Auswahl...
 
Lg 27ul850 und Nachfolger gibts auch noch. WQHD S2721D gibts auch noch.
 
Was haltet ihr eigentlich vom Dell UltraSharp U2720Q? Mit 680€ deutlich überm Budget... ist der Preis gerechtfertig? Eigentlich wollte/will ich nicht so viel Geld ausgeben.

Mein aktueller Dell Monitor mit 25" hat eine höhere Pixeldichte als ein 27"er ohne 4k, daher hab ich mir überlegt, warum ich mir nicht gleich 4k gönnen sollte, wie von M4ttx auch schon vorgeschlagen wurde. Da ich recht nahe am Monitor sitze, befürchte ich einen Nachteil durch die geringere Pixeldichte.

Einen anständigen 27" Monitor mit 4k und meinen Anforderungen zu finden ist allerdings nicht gerade einfach, weil jeder Monitor so seine Macken zu haben scheint, auch der U2720Q (hier: Einbrennen und qualitative Mängel am Plastikgehäuse).

Der P2721Q, Nachfolger vom P2720D (?) mit 4k, hat neben dem Einbrennen das gleiche Problem wie der S2721QS (verschwommene Ecken). Die LGs sind zwar interessant, sollen aber - von dem was ich gelesen habe - qualitativ minderwertiger als die Dells sein und schon nach einigen Monaten verschiedene Mängel aufweisen. Der LG 27UL850 ist preislich okay und laut einem YT-Review mit dem U2720Q vergleichbar, hat aber schlimmen IPS Glow, vom Nachfolger 27UP850 konnte ich nichts finden.

Da es auch 4k sein dürfen (kann meinen Eingangspost leider nicht mehr anpassen) bin ich auch bereit etwas mehr Geld (100-200 EUR mehr) in die Hand zu nehmen, auch wenn es mir günstiger natürlich viel lieber wäre.
 
Nachfolger des UL850 ist der LG 27UN83A
 
den U2720Q nutze ich sehr viel. Excellenter Bildschirm.

Ich habe mich letztes jahr durch einge 4k Monitore gearbeitet und der U2720q hatte schlicht das beste Schriftbild. Den UL850 hatte ich auch da und kann nicht viel positives dazu sagen - Deutlich unschärfere Schrift, unsaubere hintergrundbeleuchtung und die farben waren eher inkosistent - Ich gehe ,wenn ich mir ansehe wie die reviews da normalerweise sind, davon aus, dasss ich ein montagsmodell erwischt habe

https://geizhals.de/dell-p2721q-210-axnk-a2401818.html?hloc=at&hloc=de schau dir mal den hier an - der steht bei einem freund von mir und ist auf ähnlichem niveau. War leider damals noch nicht am markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/dell-p2721q-210-axnk-a2401818.html?hloc=at&hloc=de schau dir mal den hier an - der steht bei einem freund von mir und ist auf ähnlichem niveau. War leider damals noch nicht am markt.
Dieses Modell war auch in meiner engeren Wahl, leider hat es ein Problem mit dem Einbrennen und "verschwommenen Ecken" (wie hier). Trotzdem danke für den Vergleich... ich nehme an, du hast den U2720Q gekauft, als er noch günstiger war? Hälst du knapp 700€ für diesen Monitor gerechtfertigt?

M4ttX schrieb:
Nachfolger des UL850 ist der LG 27UN83A
Soweit ich herausfinden konnte, sind LG 27UL850 und LG 27UN83A jedenfalls baugleich.
 
Ja, kenn den Unterschied auch nicht (mehr).
 
Leider habe ich erst vorhin gesehen, dass der U2720Q kaum noch verfügbar, und wenn dann in unseriösen Shops oder viel zu überteuert ist (über 1.500€). Ich könnte schwören, dass er kürzlich noch bei Alternate für knapp unter 700€ verfügbar war, oder ich hab mich versehen. Also scheidet er aus.

Mir wurde es dann zu blöd und habe mir den Nachfolger von meinem jetzigen (U2515H -> U2520D) bestellt.

Leider scheint es derzeit keinen ergonomischen und bezahlbaren 4k 27" Dell ohne irgendwelche Macken zu geben. Wenn es den U2720Q noch zu einem bezahlbaren Preis gegeben hätte, wäre es dieser geworden. Werde ihn trotzdem weiterhin im Auge behalten, sollten die Preise irgenwann doch auf ein vernünftiges Niveau sinken.

Danke für eure Anregungen.
 
Zurück
Oben