Dell Ultrasharp liefern unterschiedliche Farben

Baron_Carbon

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Hi,

ich habe vor kurzem einen Dell U2520D zugelegt. Im direkten Vergleich zu meinem Dell U2419H den ich direkt daneben stehen habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass der U2419H anscheinend falsche Farben anzeigt.

Hier einmal zwei Beispielbilder. Links der U2419H und rechts der U2520D. Mit bloßem Auge ist der Unterschied noch einmal deutlicher als es hier auf den Fotos zu erkennen ist. Die Farben auf dem linken Monitor sind allgemein viel matter, das Schwarz auch eher grau.

Die Bildschirme sind über die mitgelieferten DP-Kabel im Daisy-Chain mit dem PC verbunden. Beide Monitore laufen im selben "Standard"-Modus. Ich habe sogar das jeweilige ICC-Farbprofil von der Dell-Homepage in Windows eingestellt.

IMG_4372_cropped.jpg
IMG_20201206_140007_cropped.jpg


Ich habe deswegen schon den Dell-Support kontaktiert. Die sagten nur, dass sie da nichts machen können, da das verschiedene Techniken/Matrizen sind und ich es beim Händler zurückgeben soll, wenn es mir nicht gefällt.

Meine Frage ist: Ist das normal?
Dell wirbt bei der Ultrasharp-Serie, dass die Monitore von Werk aus kalibriert sind. Deshalb habe ich erwartet, dass ich auch bei unterschiedlichen Monitoren gleiche Farben erwarten kann. Marginale Unterschiede würde ich ja noch verstehen, aber so finde ich es doch schon sehr stark.

Vielen Dank schonmal für etwaige Infos oder Hilfe.
 
laufen beide mit RGB Profil? links sieht aus wie 16-255
hast du auch die restlichen Monitoreinstellungen verglichen? Gamma etc
 
Kalibriert ist halt nicht "gleich kalibriert", außer man würde jeden Monitor unter genau den gleichen Szenarien kalibrieren, zumal sich das im Verlauf auch ändern kann, zB durch strengere Limits.

Von den unterschiedlichen Modellen mal ganz abgesehen, und der Tatsache, dass der eine Monitor neu ist, der andere aber schon lange lief, und somit die Leuchtkraft nachgelassen haben kann.

Ansonsten halt manuell nachjustieren von einem, oder die Monitore nicht direkt nebeneinander stellen, sondern bewusst leicht voneinander weg oder verschrenkt, mache ich selbst so.
 
Tenferenzu schrieb:
Helligkeit ist gleich
Ja,
Helligkeit, Kontrast und alle anderen Einstellungen an den Monitoren sind identisch.

Knito schrieb:
laufen beide mit RGB Profil? links sieht aus wie 16-255
hast du auch die restlichen Monitoreinstellungen verglichen? Gamma etc

Bei beiden ist "Input Color Format -> RGB" eingestellt.
Gamma-Werte kann ich den Preset-Modes nicht selber einstellen. Im Custom-Mode sind die Werte für alle drei Farben gerade auf 100% und die Farben sind unverändernt unterschiedlich.

Der einzige Unterschied ist Smart HDR, den der U2520D bietet, aber diese Funktion ist ausgeschaltet.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Kalibriert ist halt nicht "gleich kalibriert"
Genau das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man Farben kalibriert, geht man doch sicher, dass der Bildschirm auch tatsächlich z.B. "Orange" angezeigt, und nicht so ein bräunliches Orange wie in dem Beispielbild.

Hinzu kommt, dass ich vor dem neuen U2520D vorübergehend einen Monitor von meinem Arbeitsplatz mitgenommen und genutzt habe (B24W-7, wg. Home Office) und hier die Farben auch unterschiedlich waren. Damals bin ich davon ausgegangen, dass die Farben von diesem Monitor falsch sein müssen und zu gesättigte Farben anzeigt werden. Ich habe dem Ultrasharp mehr vertraut.
Tatsächlich waren die Farben aber weitaus näher an dem neuen U2520D als es die vom U2419H sind - obwohl vom anderen Hersteller (der zudem nicht mit akkuraten Farben wirbt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron_Carbon schrieb:
Meine Frage ist: Ist das normal?

Durchaus. Kalibrierung bedeutet nicht, dass der Monitor über die gesamte Lebenszeit die Farben gleich anzeigt. Beim farbverbindlichen Arbeiten kalibriert man oft (mitunter täglich).

Gerade bei unterschiedlichen Modellen wäre aber ohnehin die Frage, was Werkskalibrierung bedeutet. Ich würde bei solchen Office-Geräten nicht davon ausgehen, dass die Farbwiedergabe ab Werk überall gleich ist. Lagen Kalibrierungsberichte bei?
 
Du musst 1x im jahr neu kalibrieren wenn dir sowas wichtig ist. Die farben verändern sich mit der Zeit
 
@Knito Danke für den Hinweis! In der NVIDIA Systemsteuerung (NVIDIA GeForce GTX 950) waren Helligkeit und "Digitale Farbanpassung" um ein paar Prozentpunkte unterschiedlich. Aber das hat kaum was ausgemacht. Die Farbeinstellung ist bei beidem auf Standard, aber auch durch explizites Einstellen auf RGB ändert sich nichts.

@Rossie Die Kalibrierungswerte sind dabei, auch wenn ich damit nicht viel anfangen kann.

IMG_4439.jpg
IMG_4438.jpg



Dass sich die Farben über die Zeit verändern können, habe ich jetzt verstanden. Aber so stark? Leider werden die Fotos auch nicht der Wirklichkeit gerecht.
Auch dass mein länger-genutzter B24W-7 immernoch besserer Farben anzeigen soll, als der U2419H finde ich komisch.
 
Was am wahrscheinlichsten ist: Die Monitore beherrschen kein adequates sRGB Profil.
Bedeutet, der Monitor mit den gesättigten Farben kann seinen Farbraum nicht gut auf sRGB zuschneiden. Da Windows gar kein Farbmanagement beherrscht, bringt dir auch auch kein ICC Profil was. Das kannst du so in die Tonne kloppen.

Dir bleibt nur eins: Dich damit abfinden, oder im Monitormenü rumspielen und beten, dass er ein gutes sRGB Profil hinterlegt hat, was bei fast allen Büromonitoren nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben