Dell Vostro 1320 oder Dell Latitude E5400?

M@C

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.199
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein ETH-Studium.
Preislich möchte ich mich im Rahmen von 1200-1600CHF, max 1700CHF bewegen (Euro ca: 800-1100).
Ganz wichtig ist an erster Stelle für mich die Akkulaufzeit, weshalb ich es auch anpeile mir noch einen 2.Akku von Anfang an dazu zu kaufen.
Der Preis für das 9Zellen Model von Dell liegt bei 214CHF, die es also einzurechnen gilt.
Deshalb lege ich auch recht wenig Wert auf Grafikleistung, eine Intel x4500 sollte es aber schon sein. Für Grafische Anwendungen und Games bzw Programme die einen grossen Bildschirm benötigen habe ich noch meinen Desktop PC.
Deshalb hab ich mich auch entschlossen eine Displaygrösse von 13"-14" anzupeilen, auf keinen Fall grösser.
Nach diversen Recherchen bin ich auf die oben genannten 2 Notebooks gestossen, beide von Dell:
Vostro 1320
Hier gefällt mir vor allem der günstige Einstiegspreis, was mir erlaubt noch recht schön zu upgraden. 4Gig Ram und einen 8700 Intelprozzi liegen mit dem in meinem Budget. Ich hoffe auch bei Kombination von einem 6 und einem 9 Zellen Akku auf ingesammt 10h Akkulaufzeit im Officebetrieb zu kommen (hat da jemand Erfahrung).
Ein bisschen stuzig macht mich hier die Verarbeitung? Wäre toll wenn auch hier jemand ein paar Worte drüber verlieren könnte.
Zudem finde ich hier die Option auf eine bessere Grafiklösung von Nvidia interessant. Kann da jemand was zu veränderung von Akkulaufzeit und Leistung sagen?
Dell Latitude E5400
Der kleinere Bruder des mir zu teuren E6400. Hier würde ich gerne wissen, in welchen Punkten er dem grossen Bruder unterlegen ist und wie sich das Notebook allgemein schlägt. Zu diesem Modell finden sich leider wenig Testberichte.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das Latitude gegenüber vom Vostro etwas hochwertiger verarbeitet ist, aber natürlich auch einen grösseren Monitor besitzt (Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist?)
Aber auch sehr interessant, weil der preislich bei gleicher Ausstattung nur ein wenig teurer, als der Vostro ist.

Ich hab mir auch schon Lenovos Thinkpad Reihe angeschaut und HPs Elitebook, beide kommen, vor allem mit dem Zusatzakku aber viel teurer.
Mir ist bewusst, dass man hier auch nach Gebrauchtprodukten schauen könnte, aber ehrlich gesagt möchte ich eigentlich schon ein Neugerät.

Wäre toll, wenn jemand mit ein bisschen Ahnung mir hierbei helfen könnte, ich bin im Moment von den vielen Angeboten einfach ein bisschen überfordert.

Vielen Dank

M@C

EDIT: hab mal 2 Testkonfigurationen gemacht:
Der kleinere 13" Vostro für 1381.04CHF + 214.04CHF für den 2. Akku = 1595.08:
vostro_1381_04chf.jpg


Der grössere 14" Latitude für 1579.07CHF + 214.04CHF für den 2. Akku = 1793.11:
latitude_1479_07chf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet Dell?

Interessant sind auch HP 6530b, 6910P und das neue Macbook Pro 13,3". Letzteres hat zudem die von dir gewünschte hohe Akkulaufzeit. Die HPs haben etwa 4,5-5 Stunden, Zusatzakkus gibt es ab 120€.
 
Nunja, bin irgendwie auf Dell gestossen, vor allem wegen den komfortablen Konfigurationsmöglichkeiten und dem ansprechenden Preis. Aber HP werd ich mir jetzt auch mal angucken.
Apple fällt raus, MacOS möcht ich einfach nicht und ein Macbook mit Vista halte ich für schwachsinnig. Zudem ist das Macbook schon um einiges teurer.

Bei HP finde ich auch kein vergleichbares 13" Angebot.
Zudem blicke ich bei solchen Seiten einfach nicht mehr durch. Wo sind da die Preisunterschiede, welche Versionen haben welche Grafikkarten verbaut usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Während sehr viele mit der Vostro Reihe sehr zufrieden sind häufen sich auf der anderen Seite die Beschwerden über die Latitude Reihe. Letzteres soll von der Verarbeitungsqualität ziemlich nachgelassen haben.
 
Schwierig...
andere Hersteller als Dell, HP oder Lenovo möchte ich eigentlich nicht, da ich dort recht viel schlechtes gehört habe. Von den dreien dagegen im Bekanntenkreis sehr viel gutes.
Hat jemand eine Ahnung wie sich die Nvidia im Vostro auf die Akkulaufzeit auswirkt?
Es handelt sich hierbei um eine 256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte. Ein bisschen mehr Grafikleistung wär nämlich schon noch schön. Wenn sich dadurch aber die Akkulaufzeit merklich verschlechtert möchte ich die Option aber nicht in Erwägung ziehen.
 
Es wäre eventuell ganz gut zu wissen, worauf du noch Wert liegst... ist ein Glare Panel ok oder eher nicht... wie viel Prozessorleistung brauchst du? Reichen z.B. 2x1,4GHZ / 2x 2,0GHZ oder müssen es mehr sein?

Von Acer gibt es im 13.3 Bereich zur Zeit mit 2x1,4GHZ interessantes... vor allem mit dem Standardakku hättest du da schon eine sehr hohe Akkulaufzeit, wenn dir die Leistung ausreicht... die ist ja nicht ohne! Die Books sind auch gut getestet... über den Support ansonsten kann ich leider nichts sagen.
 
Wie du oben siehst, hab ich bei beiden recht starke Prozessoren verbaut.
Ich will einfach ein schnelles arbeiten, deshalb hab ich mich für den P8700 entschieden. Mehr will ich defintiv nicht, bei weniger würd ich mir das noch bisschen überlegen.
Bildschirm tendiere ich klar zu einem matten, da ich auch draussen arbeiten möchte.

Im moment habe ich wieder das E6400 im Visier. Ich frage mich ob es sich nicht lohnt, jetzt bisschen mehr zu investieren und dafür ein besseres Produkt zu bekommen. Vor allem weil das 64er ja merklich leichter als das 54er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich im Moment einfach gar nicht entscheiden ob Dell Latitude E6400, HP EliteBook 6930p oder Lenovo Thinkpad T400.
Der Vorteil an HP und Lenovo ist, dass ich die beiden zu recht stark vergünstigten Konditionen ab September im Studentenshop bestellen könnte (hier die Angebote vom letzen Mal).
Da ich aber noch einen Ferienjob weiter weg habe, hätte ich gerne das Notebook eigentlich schon vorher. Von daher würde sich Dell eigentlich auch noch anbieten, gerade weil das mit Telephonbestellung und Rabatt dann günstiger kommen würde als normale HP oder Lenovo.
Im Moment wäge ich also ab zwischen Lenovo und warten oder Dell und kaufen, wobei mir persönlich eigentlich der Dell am besten gefällt (weil ich mir den nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann).
 
Zurück
Oben