Leserartikel Dell Vostro 3450

Hi zusammen,

hat schon jemand das neue BIOS A11 upgedatet und evtl. Erfahrungen zu einer veränderten Batterielaufzeit oder verändertem "Lüftereinsatz" feststellen können?

Kann man denn auch ein altes BIOS wieder aufspielen?

Danke euch :)
 
Mahlzeit,
ich sitz hier grad an meinem Vostro... Will den echt nich mehr missen. Leider funktioniert auch bei mir der USB 3.0 Anschluss nicht richtig. Wackelkontakt rechts, hinten Totalausfall für USB 3.0. Am Donnerstag kommt der Techniker und schaut mal drüber. Mal sehn was das neue MB bringt!
Gruß
 
So
Techniker war da - nich mal ein Glas Wasser wollte er.
Ich bin verdammt froh dass ich keine SSD eingebaut hab, die Tastatur ist jetzt kaputt und der Techniker lässt mir ne Neue schicken, er hatte ne 3/4 Stunde (!) für die Tastatur gebraucht.

Darf ich mal fragen wie lange der Vorstro bei euch zum Hochfahren braucht? Bei mir sinds schon so fast 2 Minuten (Vom Netzschalter bis zum ersten Gebrauch) - ziemlich krass.

Hab jetzt auch das A11er Bios und ja, des dreht mehr und lauter jedoch kann man nun über die erweiterten Energieeinstellungen die Lüfterwahl besser regeln und kann beispielsweise auf Passiv umstellen
Gruß
 
Hi Blumi90,

wo find ich denn die Einstellung (BIOS A11) bei der man den Lüfter auf passiv stellen kann? Unter meinen "Erweiterten Energieeinstellungen" ist leider nichts zu finden.

Danke dir :)
 
Ich konnte dazu auch nichts finden.
 
Unter den Energieoptionen -> Erweiterte Einstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie.
Da findet ihr das
 
Hallo Gemeinde,

ich habe ebenfalls ein Vostro 3450 und habe jetzt einige Treiber aktuallisiert, da ja von Dell wenig aktuelles kommt --> Leider!

Habe jetzt auch den aktuellsten Intel Rapid Storage Treiber 11.2.0.1006 vom 12. Juni 2012 drauf. Seit dem habe ich das Problem, dass wenn ich meinen Vostro 3450 zuklappe und wieder aufklappe kein Bild erscheint, der Laptop aber ganz normal an ist und nicht im Schlafmodus. Gleiches passiert, wenn ich eine externen Monitor über HDMI anschließe --> Notebook-Bildschirm geht aus und Bild legt sich auf den externen Bildschirm --> beim abspöpselt geht der Bildschirm des Vostro nicht mehr an!

Welchen Intel RST Treiber habt ihr drauf? Habt ihr ein ähnliches Problem schon mal gehabt und gelöst mit Eurem Vostro?

Freu mich auf Eure Antworten!

Besten Dank,
wolverin

P.S.: Hier eine Übersicht der verschiedenen Intel RST Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Wieso gibt es den so viele verschiedene? Sind die 10.6.0.xxxx und 10.8.0.xxxx für andere Chipsätze wie die 11.0.0.xxxx und 11.2.0.xxxx ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wo sind die Vostro 3450 Besitzer?

Ich möchte gern ne SSD verbaun, musste jetzt aber feststellen, dass man dazu des gesamte Notebook auseinander nehmen muss...

- Hats jemand trotzdem gemacht?
- Kann man sich das von Dell machen lassen?
- Wenn ja, was würde das kosten?
 
Würde mich auch interessieren.
 
Was mich noch interessieren würde: Kann man eine SSD auch irgendwo im 3450 einbauen und dann trotzdem noch die eingebaute HDD nutzen? zB. im WWAN-Port oder wie das heißt?
Ne Antwort wäre super :)
 
Ja, so viel ich weiss, kannst du schon noch ne Festplatte anstatt dem optischen Laufwerk einbauen. Brauchst dann so ein Hard Disk Caddy oder wie das heißt.
Das DVD-Laufwerk auszubauen müsste ja sogar relativ einfach zu machen sein.
 
@daxter

Du kannst nur das DVD Laufwerk ausbauen denn alles andere wird sehr schwierig.
Denn das Vostro hat zwar einen WWAN Slot bzw viele Modell haben einen. Ich hab einem mal gesehen als ein Techniker meine Scharniere getauscht hatte. Man kann ihn sehen wenn man das DVD Laufwerk raus nimmt und dann schräg rein guckt.
Allerdings müsste man dann zum einbau einer mSATA SSD alles zerlegen also gewinnst du kaum was.
Und noch ein großes ABER! Englischen Seiten nach haben manche Vostros einen Plaste Dummy und englischen Foren nach gehen wohl mSATA SSDs aber in den technischen Spezifikationen steht davon nichts. Also mir wäre das zu unsicher.
Und für alle die jetzt ihre Chance wittern ihr Vostro für 3G fit zu machen müssen jetzt enttäuscht werden denn es fehlen Antennen und ein SIM Slot ist auch nicht vorhanden.
Den Sinn des WWAN Slots ist mir deshalb auch schleierhaft.
 
Ich habe direkt nach dem Kauf meines Vostro die Festplatte gegen eine 2,5" SSD getauscht. Rennt wie aus das Ding. Vor 1,5 Jahren noch 160 EUR für ne OCZ Agility 3 120 GB bezahlt, bekommt man heutzutage doch schon ne Samsung 830 256 GB für 150 EUR :(

Ja, man muss das komplette Vostro dazu zerlegen. Bin mit Hilfe des Dell Vostro Service Manual (http://support.dell.com/support/edocs/systems/vos3450/en/SM/index.html) vorgegangen. Es geht, aber man sollte schon mal einen Desktop-Rechner von ihn gesehen oder besser mal selbst zusammen gebaut haben :cool_alt:

@daxter92: Es gibt so Einschub-Cases für eine 2,5" Festplatte anstelle des optischen Laufwerkes. Bitte vorher User-Kommentare lesen, da ich von etwas passungenauen Cases gelesen habe (meist Billiganbieter)
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Vostro...
Nachdem Tastatur und Festplatte defekt waren und ausgetauscht wurden, musste ich logischerweise Windows neu draufspielen.
Nun habe ich alle Treiber installiert, habe aber nun ein Problem mit der Grafikkarte... Und zwar scheint es, als ob die Radeon 6630m nicht mehr erkannt wird. Sie wird im Geräte-Manager nicht angezeigt, nur die Onboard-Graka (Intel HD 3000) wird dort gelistet. Wenn ich die 6630m Treiber von der Dell-Homepage installiere, meint er am Ende der Installation "Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen. Detaillierte Informationen finden Sie im Protokoll." Im Protokoll sind aber zumindest keine Fehlermeldungen erwähnt... Habe die Installtion schon mehrmals nun versucht, es ist aber immer das gleiche. Der Catalyst Control Center ist danach auch nihct installiert.
Wenn ich von der AMD Homepage dieses allgemeine Radeon 6xxxm-Treiberinstallations-Toll starte, kommt die Meldung
"AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.
Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt. Bitte wenden sie sich an den Hersteller, um ein Treiber-Update zu erhalten."

Wirkt, als ob die Grafikkarte gar nicht erkannt wird, als ob sie nicht vorhanden wäre, oder was meint ihr?? Vllt ist beim HDD-Tausch das Kabel rausgerutscht?? Oder meint ihr, es ist eher irgendein Software-Problem?

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ansonsten muss ich mich am Montag mal wieder an die Dell-Hotline wenden... :freak:

Danke schonmal! :)
 
Jap die HD 6630m ist eine kleine zickige Hure :D.
Musste vor kurzem ein Backup drüber bügeln, weil Windows 7 nicht mehr startete....
Da hatte ich auch so meine Probleme mit der Grafikkarte. Aber bei mir wurde sie IMMER im Geräte Manager angezeigt!

Außerdem habe ich nen weg gefunden den Grafiktreiber OHNE Dell - Software zu installieren.

1. Zuerst löscht an den alten Treiber, lässt den CCleaner drüber laufen und startet dabei paar mal neu
2. Installiert man sich Net-Framework 4 - ohne die läuft der Treiber extrem nicht gut.
3. Installiert man sich den Treiber von der Dell Homepage. http://www.dell.com/support/drivers...?driverId=3DDX9&osCode=W764&fileId=2731103635
- Aufpassen das man als Grafikkarte hd 6630m nimmt!
4. Auf die AMD Homepage gehen und den richtigen Treiber runterladen
Anleitung im Spoiler

1.Bild: Auf Support und Treiber klicken
2.Bild: Latest AMD Driver....
3.Bild: Runterladen :D





5. Installieren und sich freuen endlich einen aktuellen Treiber zu haben.


Nach dem Update konnte ich endlich wieder alle aktuellen Games (Anno 2070, Rayman Origins, Driver San Francisco) mit der AMD-Grafikkarte spielen. Davor war sie immer langsamer als die interne Intel!!
 
Gestern habe ich die vorhandene Festplatte durch eine SSD getauscht. Ich habe schon öfters Teile getauscht, aber was hier für einen einfachen Festplattentausch an Aufwand erforderlich ist, ist schon unglaublich. Mein kompletter Schreibtisch war voll mit Einzelteilen. Wenn man schließlich nach der ganzen Fummelei an allen möglichen Steckern das Chassis in der Hand hält, hat man den Eindruck jede einzelne Schraube dieses Notebooks gelöst zu haben.

Bei der Demontage der Ballenauflage ist mir ein Fehler unterlaufen, so dass ich 2 Schrauben kleben musste, was jedoch im Endeffekt kein Problem darstellte, da die Ballenauflage mehrfach gesichert ist. Ich meine auch, dass die Dokumentation an einer Stelle nicht ganz gestimmt hat.

Das positive ist, dass man diesem Zug den Lüfter reinigen kann, der nach knapp 1 Jahr Betrieb schon voll von Staubbüscheln war.

Dank der Reinigung springt der Lüfter kaum an, was aber auch an der SSD liegen kann. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck das er nicht mehr funktioniert, was aber nicht der Fall ist.

Geschwindigkeit mit der Samsung 840 - 250 GB ist sehr gut. AHCI war automatisch eingeschaltet, und da es ein SATA3-Anschluß ist erreicht man auch die vom Hersteller angebenenen Übertragungswerte.

Fazit: Es ist für mich unbegreiflich, wie man den Festplattentausch dermaßen aufwendig gestalten kann, jedoch hat es sich im Endeffekt gelohnt.
 
Ich möchte auch bald meine HDD gegen eine Samsung SSD 840 evo tauschen. Brauche ich dafür das Notebook-Kit oder reicht auch die Basic-Variante? Habe ein Vostro 3450.

Edit: Habe nun auch auf SSD umgerüstet. Es hat die Basic-Variante der 840 evo gereicht. Beim Kit wäre noch ein SATA-zu-USB Adapterkabel dabei zum Datenumzug, den hatte ich aber schon vom Desktop-Kit.

Der Lüfter ist allerdings immer noch etwas zu oft an, obwohl er jetzt frisch gereinigt wurde. So verstaubt war er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz doofe Frage... Wie kann ich denn den FN Tasten auf F8-F10 (Titel zurück / Play-Pause / Titel vor) ein Programm zuweisen? Mit Winamp tut sich auf den Tasten gar nichts und im Mobilitätscenter finde ich dazu nichts!?!?
 
Falls jemand seinen Grafikkartentreiber (AMD 6630M) auf den aktuellen Stand bringen möchte, sollte unbedingt hier vorbei schauen: http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/

Nach viel hin und her ist der Catalyst 15.7 WHQL UnifL v1.2 der erste Treiber der ohne Einschränkungen funkitioniert. Ich habe ihn direkt über den uralten Dell-Treiber installiert, wobei einige jedoch empfehlen eine CleanInstall vorzunehmen.

Besonders positiv aufgefallen ist mir die Änderung im Windows Leistungsindex: Während ich mit dem alten Treiber auf 5,1 kam, komme ich nun auf immerhin 6,6. Auch das Aufrufen des Treiber-Menüs geht nun deutlich schneller von statten.

Edit: Hab aus lauter Begeisterung direkt mal 5 Euro gespendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben