Leserartikel Dell Vostro 3450

Ok das mit den falschen Kapazitäten hatte ich gesehen aber ich ging wenigstens von den richtigen Maßen aus.
Das mit dem Nachbau muss kein Problem sein denn zu so einem hatte mir auch meine Verkäuferin geraten.

Und nach dem die Temperaturen sich ja im grünen Berich bewegen versuchte ich ja die AMD Radeon zu übertakten allerdings komm ich beim MSI Afterurner nicht über den Standardtakt hinaus. Und alle anderen Programme erkennen die AMD GPU nicht.

Nein, nachbau akku muss nicht schlecht sein! Aber ist halt wie mit Druckern und der Tinte - Originalhersteller nehmen sich immer gut was vom Kuchen.

Wo wir gerade bei den Grafikkarten sind: Klappt das bei euch wirklich mit Furmark auf der Ati? Bekomm bei Furmark irgendwie immer nur die Intel als OpenGL Renderer angezeigt - und die wird da anscheinend auch verwendet (Temperatur der ATI steigt wenn ich das Spiel im vordergrund anhabe, runter wenn ich Furmark im vordergrund habe)

Ati hat was die Treiber angeht mMn da noch gehörig nachzubessern. :-/

Blumi90 schrieb:
@ celli:
Es dreht sich um die 75 ° C. Wenn ich es aufbocke bin ich ruckzuck bei 69 oder noch weniger.

@ moby:
Jetzt mag ich mein Notebook nicht mehr. Ich dachte die werden in Irland zusammengebaut :mad: naja egal. Made In China ist das was wir wollten... Also müssen wir mit dem Gewissen leben...
@ Chaos:
Das ist dann aber auch Qualität. Bessere als der Interne.
Hallo, ja Apple/DELL hat auch in Polen und Irland ein Werk :-) Aber beides geht auch über NL. cu moby
Ergänzung ()

Fiepen= CPU Wining = Mist oder Festplatte defekt --> sofort zurücksenden...und Neuen holen...cu moby

Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern nachmittag habe ich nun auch endlich mein Vostro 3450. Ich bin bisher schwer angetan von dem Teil. Das erste was mir direkt auffiel, war die sehr hochwertige Verarbeitung. Es fühlt sich richtig "wertig" an :)

Im Gegensatz zu meinem alten Medionprügel ist es auch ein Leichtgewicht und damit sehr portabel. Sehr gut gefällt mir die beleuchtete Tastatur, die ich nun nicht mehr missen möchte :D

Das Zubehör fiel auf recht umfangreich aus mit zig Handbüchern, DVDs und einem Belkin Easy Transfer Kabel.

Allerdings gibts es auch bisher 3 kleine negativpunkte die mich etwas stören. Erstens ich musste um die HDD zu wechseln das komplette Notebook zerlegen (ja ich habs mich getraut). Was ich aber dazu sagen muss ist, dass der positive Eindruck der qualitativen Verarbeitung von außen sich innen konsequent fortsetzt. Somit war das Zerlegen fast ein Kinderspiel. Das Zusammenbauen ging innerhalb von 5 Minuten von statten.
Der zweite Punkt ist das grob körnige Display welches nicht schlecht, aber etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Der dritte Punkt bezieht sich auf zwei etwas minderwertigere Hardwarekomponenten. Das DVD-Laufwerk und den Arbeitsspeicher. Das DVD-Laufwerk in meinem Medion Notebook ist schon etwas stabiler und fühlt sich auch wertiger an. Und der RAM ist anscheinend irgendein NoName RAM. Naja gut den werde ich wohl eh tauschen.

Also alles in Allem bin ich sehr zufrieden und mit den Kleinigkeiten kann ich leben. Es war also die richtige Wahl.

ps. Ich geb mich mal ran um herauszufinden was nun für ein SATA-Port drin steck.

Dir ist klar, das du jetzt keine Garantie mehr hast allstar?
Ich werde wohl auch eine SSD einbauen - lassen. Das werde ich dann mit dem Dell Support absprechen.

Mein Ram ist übrigens von Samsung, lt. HWInfo.

Was hast du denn eingebaut? Bin nämlich noch am überlegen womit ich meine Festplatte ersetze. Soll aufjedenfall eine Solidstate werden, muss mir halt nur noch sicher werden welche größe ich wirklich brauche. Momentan schwanke ich zwischen einer C300 mit 128GB oder 256GB oder eine Intel 320 mit 160GB. Frag mich halt auch inwiefern man den unterschied mit Sata3 wirklich merkt, aber das ist ein anderes Thema.

@Blumi90: Laut diversen Seiten im Netz soll der Einbau gestattet sein. Kann ja auch nix dafür, dass die den Einbau so besch.... gestaltet haben. ;)

@Degathul: Momentan habe ich eine Seagate Momentus XT mit 500GB und 4GB Flash-Speicher eingebaut. Zukünftig soll aber definitiv eine SSD eingebaut werden.

Also Furmark alleine konnte ich bis jetzt nicht von der Radeon überzeugen. Ich dahcte aber wenn im Hintergrudn ein Spiel läuft das dann auch die Radeon bei Furmark mitläuft :rolleyes:
Naja der Treiber ist halt noch etwas unfertig aber die nächsten Wochen wird sicher besser und jetzt sind auch die Lenovos draußen mit der 6630 also kommend a vielleicht auch neue Treiber.

Wobei wenn ich hier gerade schon das Lenovo erwähne möchte ich noch anmerken das es auch eines meiner Hoffnungsträger war aber dafür auch gescheitert ist mit nem Integrierten Akku, kein USB 3.0 und ein mattes display geschützt durch eine Glasscheibe die spiegelt.
Das einzige was mich stört ist die Tatsache das das Lenovo mit 2 WHr mehr im Akku über 1h länger laufen soll.

allstar schrieb:
@Blumi90: Laut diversen Seiten im Netz soll der Einbau gestattet sein. Kann ja auch nix dafür, dass die den Einbau so besch.... gestaltet haben. ;)
Hab eher gegenteiliges gelesen - sowohl von Support anfragen, als auch in diesem Deutschen Dell Forum wird explizit erwähnt, das beim einbau in das 3450 die garantie verloren geht.

Selbst wenn es so sein sollte...kann ich mit leben. Will ja die Hardware nutzen die ICH möchte und da lass ich mir nicht iwas aufdiktieren für ne Garantie wo eh nachher gesagt wird, dass die Garantie ausgerechnet diesen Fall nicht abdeckt :D

Wie genau habe ich mir das Grafikkartenthema bei dem Vostro vorzustellen? Es ist eine STI 6630M verbaut und es steht zusätzlich die in der CPU integrierte Grafikeinheit zur Verfügung?

Ati hat also nun eine zur Nvidia optimus vergleichbare Technik? Oder ist beim Vostro die 6630M nicht abschaltbar zwecks Stromsparen?

Die Radeon 6630 ist zusätzlich zur Intel HD verfügbar und wenn si ebnötigt wird übernimmt die Radeon die Arbeit.
Das umschalten ähnelt mittlerweile stark Optimus so geht das umschalten mittlerweile ohne Pause und ohne Flackern man kriegt davon wirklich gar nichts mehr mit. So ganz ausgerefit ist es noch nicht denn der ganze Treiber ist noch nicht sehr auskunftsfreudig und sagt nicht welche Karte aktiv ist.
Aber prinzipiell läuft das schon recht gut.

allstar schrieb:

@Degathul: Momentan habe ich eine Seagate Momentus XT mit 500GB und 4GB Flash-Speicher eingebaut. Zukünftig soll aber definitiv eine SSD eingebaut werden.

Wurde schon gesagt... Leider is die Garantie.
Ich werde den ProSupport kontaktieren wenn ich mir meine SSD einbauen werde. Die werden nen Dell Partner haben, der des dann für mich machen soll. Zahl ich halt en Zwanni mehr und hab noch Garantie.

celli123 schrieb:
Also Furmark alleine konnte ich bis jetzt nicht von der Radeon überzeugen. Ich dahcte aber wenn im Hintergrudn ein Spiel läuft das dann auch die Radeon bei Furmark mitläuft :rolleyes:
Naja der Treiber ist halt noch etwas unfertig aber die nächsten Wochen wird sicher besser und jetzt sind auch die Lenovos draußen mit der 6630 also kommend a vielleicht auch neue Treiber.

Wobei wenn ich hier gerade schon das Lenovo erwähne möchte ich noch anmerken das es auch eines meiner Hoffnungsträger war aber dafür auch gescheitert ist mit nem Integrierten Akku, kein USB 3.0 und ein mattes display geschützt durch eine Glasscheibe die spiegelt.
Das einzige was mich stört ist die Tatsache das das Lenovo mit 2 WHr mehr im Akku über 1h länger laufen soll.

Der Treiber stammt übrigens nicht von AMD direkt, sondern ist von Dell beschnitten worden -.- hab ich so vom Support.

Zum Akku:
Der steckt jetzt hintenrausstehend in meinem Dell drin.
Darauf wird klar: Die Manual die wir haben Celli, die ist fürn ARSCH xD Voller Fehler.

Das tolle bei ATI wie ich finde ist, dass man im Treiber umstellen kann welche Karte man benutzen möchte. So hat er bei mir, als ich Medal of Honor gestartet habe die Intel HD Grafik angelassen und im Menü ruckelte es schon. Dachte schon was ein Sch.... bis ich dann gesehen habe, dass noch Intel aktiv war. Dann eben manuell umgeschaltet und siehe da es lief flüssig in höchsten Einstellungen. Die Auswahl hat der Treiber auch gleich gespeichert und beim nächsten Start ging sofort die ATI ans Werk.

Was mir im Treiber leider nicht gefällt ist zusätzlich zu dem was Celli angesprochen hat (keine Anzeige welche Karte gerade aktiv ist) ist, dass man keine komplette Übersicht hat von den Programmen die schonmal gestartet wurden so das man diese dort "verwalten" könnte mit den Grafikkarten. Es werden immer nur aktive Anwendungen dort angezeigt, schade.

@Blumi: Hast du den Zusatzakku?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte erst auch einen original amd treiber installieren nur ich habs einfach nich fertig gebracht die integrierte grafik auszuschalten. hab im bios keine funktion gefunden -.-

@Blumi

Als ich bei meinen diversen Telefonaten mal die Treiber monierte gab es kein Schuldgeständnis aber ein Versprechen das das eine ganz neue Technologie ist und bald überarbeitet wird von daher mal sehen was DELL in den nächsten Wochen an Treiber rausbringt bzw was Lenovo bastelt denn es würde mich schon sehr überraschen wenn die von Lenovo nicht laufen würden auf dem Vostro.

Und ich will ja nichts sagen aber ich hab von Anfang an gesagt das der Akku hinten rausguckt. Wobei ich auch sagen muss das mir das deutlich mehr zusagt.:evillol:

Wollte eine frische Windows-Installation machen und auch gleich die neuesten Grafikkartentreiber drauf machen. Wie muss ich dies anstellen? Soll ein bisschen tricky sein, habe ich gehört.

allstar schrieb:
Das tolle bei ATI wie ich finde ist, dass man im Treiber umstellen kann welche Karte man benutzen möchte. So hat er bei mir, als ich Medal of Honor gestartet habe die Intel HD Grafik angelassen und im Menü ruckelte es schon. Dachte schon was ein Sch.... bis ich dann gesehen habe, dass noch Intel aktiv war. Dann eben manuell umgeschaltet und siehe da es lief flüssig in höchsten Einstellungen. Die Auswahl hat der Treiber auch gleich gespeichert und beim nächsten Start ging sofort die ATI ans Werk.

Was mir im Treiber leider nicht gefällt ist zusätzlich zu dem was Celli angesprochen hat (keine Anzeige welche Karte gerade aktiv ist) ist, dass man keine komplette Übersicht hat von den Programmen die schonmal gestartet wurden so das man diese dort "verwalten" könnte mit den Grafikkarten. Es werden immer nur aktive Anwendungen dort angezeigt, schade.

@Blumi: Hast du den Zusatzakku?

Ja hab ich. Ich lad ihn gerade, dann sag ich euch wie lang der hält.

celli123 schrieb:
@Blumi

Als ich bei meinen diversen Telefonaten mal die Treiber monierte gab es kein Schuldgeständnis aber ein Versprechen das das eine ganz neue Technologie ist und bald überarbeitet wird von daher mal sehen was DELL in den nächsten Wochen an Treiber rausbringt bzw was Lenovo bastelt denn es würde mich schon sehr überraschen wenn die von Lenovo nicht laufen würden auf dem Vostro.

Und ich will ja nichts sagen aber ich hab von Anfang an gesagt das der Akku hinten rausguckt. Wobei ich auch sagen muss das mir das deutlich mehr zusagt.:evillol:

:P Ich weiß du hattest recht. Ich hab mich halt auf die Manual verlassen. Naja egal.

Das mit dem Treiber: ich denke die werden bestimmt irgendwie am Bios festgemacht? Aber ich hoffe auch das da was geht.
Ich hatte aber exakt das gleiche Gespräch mit Dell xD

Das wichtigste hast du aber verschwiegen. Wo hast du den Akku gekauft und für wie viel?

134 bei Cyberport. Ich kaufe keine NoName Akkus. Hatte mal das Problem, das ein NoName Akku durch schwankende Spannungen (Wackelkontakt) die Ladeelektronik meines Handys kaputt gemacht hat. 200 € Futsch...

Zurück
Oben