Dell Vostro: kann mitgeliefertes Vista "verkauft" werden?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche zur Zeit ein gutes, mobiles Notebook 12-14 Zoll, am besten 13''.
Ich hatte erst Interesse am o.book4, bin aber mittlerweile beim Vostro von Dell, da man für 100-150 EUR mehr einfach eine Schiene sicherer fährt.

Meine Frage(n):
in der Basisausstattung ist "Vista Home Premium" dabei. Ich wollte mir eh XP installieren (was ich daheim auch habe).
--> (blöde Frage vielleicht, aber egal) kann ich überhaupt XP installieren, ich habe gehört, dass es bei manchen Notebooks immer wieder Probleme gab Vista runterzumachen und XP drauf...
--> Kann ich die mitgelieferte Vista Version bei ebay verkaufen? Man kriegt dafür ja ca. 80-90 EUR, was ja nicht wenig ist, da ich mit Vista nicht arbeiten will... Oder ist das nur so eine "Notebook-Version"?

generelle Frage zum Vostro:
--> gibt zur Zeit etwas besseres vom Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich werde auf eine ca. 650 EUR Austattung hinauslaufen und da finde ich bei Geizhals echt keine nennenswerten Alternativen... Nur her damit wenn ihr sie habt :)

Vielen, vielen dank im Voraus

Wieso willst Du auf ein veraltetes Betriebssystem setzen mit neuer Hardware?

Ansonsten ist es nicht legal diese Bundled Versionen zu verkaufen.

In Deutschland gibt es Gerichtsurteile dazu, dass man diese Versionen sehr wohl verkaufen darf. Die Frage ist nur ob man den Aufkleber mit verkaufen muss oder nicht.

Dann ist die nächste Frage, wie bekommt man die verdammten Aufkleber ab ohne sie total kaputt zu machen :(

"Abfönen", also mit dem Fön langsam erwärmen - das macht den Klebstoff etwas flexibler und den Aufkleber bekommt man leichter ab. Sei aber vorsichtig, habe das nie selbst probiert. Der PC-Laden meines Vertrauens macht das aber regelmäßig, die nehmen nämlich auch OS-Lizenzen in Zahlung.

@Falcon: meinst du, dieses Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro macht sowas wenns illegal ist? ;)

Geht das denn mit jeder Vista-Version?

Ich kenne beispielsweise ASUS sagt bei deren Recovery-DVDs, dass eine Vista-Installation "NUR MIT DIESEM NOTEBOOK" möglich ist.

Ist da eine Sperre eingebaut, dass andere Hersteller die Recoverys nicht nutzen können oder ist diese Aussage nur "heisse Luft"?

OEM Versionen die im Handel verkauft werden (Nur in Deutschland, siehe oben erwähntes Gerichtsurteil) sind nicht mit Bundle Versionen zu verwechseln.
Erstere sind NICHT an Hardware gebunden, letztere dagegen schon!

Ansonsten glaube (!) ich, dass Dell eine vollwertige Installations DVD mitliefert. Meine sieht zumindest so aus. Hatte die aber noch nicht im Laufwerk. Sollte also vielleicht jemand antworten, der das DIng schon mal im Einsatz hatte ;)

Nichts destotrotz prangt das Dell Logo auf der Scheibe, ist also eindeutig als Bundle Version identifizierbar und darf somit nicht weiter verkauft werden.

Das sagt Microsoft, da hast du schon recht. Aber Relevanz hat das innerhalb der europäischen Union auch nicht. Es gibt Recovery CDs die aus diversen Gründen nur mit dem zugehörigen PC funktionieren, die Lizenzgültigkeit wird dadurch aber auch auf anderen PCs nicht beeinträchtigt.

Ein Beispiel:
Da die Festplatte kurz vorm sterben war, habe ich vor kurzem das Notebook meiner Freundin neu aufgesetzt. Die Recovery-CD vom mitgelieferten Vista Home Premium hatte sie nicht dabei, ich weiß auch nicht, ob sie funktioniert hätte. Da ich aber selbst eine OEM-Version von Vista HP besitze, haben wir eifach meine DVD genommen und mit ihrem Key installiert. Aus irgend einem Grund funktionierte die Online-Aktivierung zwar nicht, aber mit hilfe der angegebenen Telefonnummer und einem brauchbaren Sprachcomputer am anderen Ende ging das trotzdem ohne weitere Probleme vonstatten.

Microsoft scheint das also selbst auch nicht so eng zu sehen wie du ;-)

Wie gesagt, das war früher diee Firmenpolitik und es mag sein, dass sowas immer noch in den EULAs steht. Zumindest innerhalb der EU ist das aber irrelevant, da wurde Microsoft eindeutig in die Schranken gewiesen.

Noxman schrieb:
Eine vollständige Lizenz besteht aus dem Installationsmedium und dem Aufkleber!

Gruss Nox

das steht dem Vekauf ja nicht entgegen.

Ein Installationsmedium bekommt man zur Not auch von Microsoft gegen entgelt geschickt.

Noxman schrieb:
Eine vollständige Lizenz besteht aus dem Installationsmedium und dem Aufkleber!

Gruss Nox

Das ist nicht korrekt. Von Office gibt es auch Medialess Kits. Völlig legal und ohne Datenträger.

Fairy Ultra schrieb:
das steht dem Vekauf ja nicht entgegen.
Habe ich das damit gesagt? Nein, habe ich nicht!
sourcefreak schrieb:
Das ist nicht korrekt. Von Office gibt es auch Medialess Kits.
Hier geht es nicht um das Office Paket! Von den MS Betriebssystemen gibt es nämlich keine MLK Pakete! Dein Einfurf ist somit unsachlich!

Gruss Nox

Doch, gibt es auch. Über XP Professional, Server 2008 bis hin zu Vista Ultimate. Habe täglich welche in der Hand. Im Verkauf bzw. für den Privatanwender sind diese natürlich nicht gedacht. Nur weil sie nicht verkauft werden, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.

Stichwort: sysprep

Wir werden langsam Offtopic! ;)

Im Verkauf bzw. für den Privatanwender sind diese natürlich nicht gedacht.
Genau, damit sind diese Versionen hier nicht relevant. Hier geht es ja um die ganz normalen Privatanwender Versionen. Das MS für Firmen, oder große OEMs, noch ganz andere Versionen zur Verfügung stellt, ist klar. Wer hat denn Lust permanent den DJ zu machen, wenn viele PCs auf einmal zu Installieren sind.

Gruss Nox

FidelZastro schrieb:
Microsoft scheint das also selbst auch nicht so eng zu sehen wie du ;-)

Man kann auch ein Windows oder Office auf mehreren Rechnern aktivieren, spätestens mit der Telefonischen Aktivierung... Legal ist es trotzdem nicht.

Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen OEM Versionen, die bei uns aufgrund besagten Beschlusses auch offen verkauft werden dürfen und Bundled Versionen. Bei anderen Herstellern ist die Software meist sogar an die Hardware gebunden.

Da ist was dran. DJ muss ich trotzdem spielen, aber Gott sei Dank denkt Microsoft auch an Techniker. BTT nun :-)

Zurück
Oben