[Review] Dell Vostro 1000 Office Notebook

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das Dell Vostro 1000 kaufe. Der Rabbatt gilt noch bis zum 8. Juli, ich muss mich also recht schnell entscheiden...
Im Chat bei DELL wurde mir gesagt, dass ich auch als Privatperson das Firmenkundenangebot nutzen kann, ih müsste einfach meinen Namen als Firma angeben, es würde nicht überprüft, ob man tatsächlich ein Gewerbe angemeldet hat (nur bei Leasing). Hat das schon mal jemand so gemacht?
 
@ Fledi

Ja, mit dem Nachnamen als Firmennamen klappt ohne Probleme. Es ist die einzige Möglichkeit den günstigen Preis zu bekommen (siehe mein letzter Beitrag auf Seite 2). Allerdings entfällt damit dann dein 14tägiges Rückgaberecht sowie die bessere Garantie.

Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst du diesen Weg wählen

Finde ich ja interessant, dass Dir so etwas ein Dell Mitarbeiter sagt ;)
 
Ja, da habe ich mich auch gewundert...
Als ich bei Dell angerufen habe wurde mir nur gesagt, dass ich als Privatkunde höhere Preise hätte. Da die Frau aber nicht sonderlich gut deutsch sprach und wir Mühe hatten uns zu verstehen habe ich im Chat nochmal nachgefragt und da hat der MA mir die Möglichkeit mit dem Namen als Firma geschrieben.
 
Hallo,

ist ja mal unglaublich wie teuer der Vostro 1000 in den letzten Wochen geworden ist.
Hab mal gerade eben aus spass auf der Dell Seite den 1000er konfiguriert und komme auf einen Wert von 451 €

Für die selbe Konfiguration habe ich noch vor ein paar Wochen 314€ bezahlt.


Zum AKKU:

Bei ganz normalen Office Anwendung schaffe ich mit einem 6 Zellen Akku locker 3 Stunden.
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit Donnerstag ein Vostro 1000.

Eigentlich suchte ich nach Tipps für den Akku. Dell selbst schreibt, dass der Akku im Gerät bleiben muss. Da ist ja auch so ein Standfuß drunter. Ein User hat hier ja schon geschrieben, dass es trotzdem stabil steht.
Hat noch jemand damit Erfahrungen oder eine Meinung?

Außerdem:

Wo finde ich denn den im Eingangsposting erwähnten AMD CPU Treiber? Auf der verlinkten Seite von Dell kann ich nichts entdecken.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Unter dem Link findet man sehr wohl den AMD Treiber. Genauer gesagt für Windows XP unter der Rubrik Chipsatz.
Wenn du Vista hast, brauchst du ihn nicht.

Ich nutze das Notebook sehr oft ohne Akku, den ich bei ca. 80% Ladestatus bei Seite lege. Macht bei mir keine Probleme.

Gruß
Slimer
 
@ Soundproblem

Ich habe das Vostro 1000 mit Vista und ebenfalls dieses ätzende Soundproblem. Beim Startsound sowie bei Audio- und Videodateien (egal mit welchem Player, habe VLC, Winamp und Mediaplayer genutzt sowie im Netz etwaige) habe ich auch oft ein Stottern und Ruckeln.
Das nervt ziemlich, da es manchmal sogar so schlimm ist das gar nichts mehr geht. Alle möglichen Ursachen wurden ausgeschlossen und selbst DELL weiß nicht weiter.
Habe mein Notebook sogar formatiert bzw. in den Werkzustand zurückgeführt und selbst das hat nichts gebracht.




Also, ich nutze das Notebook überwiegend am Stromnetz. In dieser Zeite entferne ich den Akku immer, da er ja nicht nötig ist und zuviel Hitze auch schadet.
Ich habe mich im Vorfeld über Akku Pflegetipps informiert und da wurde das auch immer genannt.

Ein netter Link:
http://www.pcwelt.de/know-how/backg.../108711/so_haelt_ihr_akku_laenger/index2.html
 
Ist beim Vostro eigentlich ein Original Windows bei ? Also so das man das ohne überflüssige Programme selbst installieren kann ?

Und zu den Soundproblemen, gibts die bei allen Vostro 1000 ? Überlege im Moment ob ich mir eins kaufe.

Viele Grüße
 
Saber schrieb:
Ist beim Vostro eigentlich ein Original Windows bei ? Also so das man das ohne überflüssige Programme selbst installieren kann ?

Und zu den Soundproblemen, gibts die bei allen Vostro 1000 ? Überlege im Moment ob ich mir eins kaufe.

Weis zwar nich ob die Frage nich schon beantwortet ist, liegen ja immerhin 1.5 Monate dazwischen :D

Ich habe ein Vostro 1000. DELL liefert eine Recovery DVD mit, die aber eine vollständige Vista Home Premium (habe die Athlon 64 X2-Version - da ist Vista Home Premium bei gewesen) enthält - allerdings nur 32 Bit.

Mit dem Product Key unterm Notebook kann man sogar das Vista auf einem anderen PC instalieren und ganz offiziell aktivieren (wenn einen das DELL-Logo in den Dialogen nich stört) - installiert man es auf dem Notebook, braucht man es nicht aktivieren, da DELL das hauseigene Zertifikat nebst Serien-Product Code raufschiebt.

Man könnte das Vista also ohne Probleme auf dem vostro und einem anderen PC/Notebook installieren und voll nutzen - inklusive Windows Update. Sollte man aber natürlich nich machen - es sei denn man hat wie ich ein XP für den schleppi - so hab ich Vista Home Premium auf den Hauptrechner geschoben und befeuere das DELL vostro mit XP x64. Denn das Vista ist mit seinem Media Center viel besser in einem Core 2 Duo mit Fernsehkarte aufgehoben, denn der Media Center macht echt gute Aufzeicnungen.

Was überflüssige Programme angeht: Bei meiner Vorinstallation wahr zum Glück nur die sch... Google Toolbar und Google Desktop Search installiert - die wahren dann schnell wieder entsorgt. Ein paar Treiberleichen sind noch drin, die man nich ohne weiteres ausgebaut bekommt - die sind aber nich so wild.

Ach ja - Roxio Creator 9 ist bei mir dabei gewesen - dieses schrottige Brennprogramm sollte man aber auch gleich entsorgen, da es Probleme mit dem Service Pack 1 von Vista zu haben scheint - und ein Update hab ich nirgends finden können. Zumindest hat Vista dauernd irgend welche Treiber davon blockiert, als ich den Service Pack 1 in die Setup Dateien eingebaut und Vista sauber damit neu installiert hatte.

Zu den Soundproblemen: Die kenne ich leider auch.

Unter Vista sind die allerdings weniger zu hören als unter XP, allerdings unter XP x64 wieder weniger als unter Vista :freak:

Daher scheint für das Teilchen XP x64 (oder Vista x64? Habs nicht ausprobiert) die bessere Wahl zu sein. Blöd is nur, das man sich die Treiber selbst ergoogeln muss. Zum Glück funzt der WLAN-Treiber 32 Bit auch für 64 Bit (enthält nämlich beide Versionen). Den Touchpad-Treiber läd man am besten direkt bei Synaptics - der ist eh aktueller als der von DELL.

Komplett weg bekommt man die Soundprobleme aber leider nicht. Auch hat DELL hier (wie andere Hersteller leider auch) den (legalen) analogen Weg zur Kopie von Sounddateien etwa bei last.fm durch mitschneiden des gerade abgespielten Sounds dicht gemacht - denn der Mixereintrag "What You Hear" bzw. bei Sigmatel heißt der "Stereo Mixer" fehlt. Es gibt zwar einen Hack dafür, der funzt aber nur für ältere XP-Treiber, die bringen einem dann nicht viel, weil die noch mehr Sound-Aussezer haben als aktuelle Treiber. Aktuell fahre ich die Treiber Sigmatel STAC 92xx HD-Audio 5.10.0.4943.

PS: Lass Dir nich den shrottigen 29 Wh-Akku andrehen, der ist nach 1.5 Stunden leer. Und ein 56 Wh Ersatzakku kostet bei DELL richtig teua - selbst bei der eBucht musste dafür meist um die 80 Euronen auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon gemerkt, dass die Soundprobleme nur dann auftreten, wenn ihr das WLAN eingeschaltet habt?!
 
Bisher nich - is aber ein guter Tipp - danke :D - haste mal eine andere WLAN MiniCard probiert?

Nachtrag1: Inzwischen hab ich es mal ausprobiert - tatsächlich: Wenn man mit FN+F2 WLAN deaktiviert hat, sind keine Aussetzer mehr da. Aber nur solange, bis man WLAN wieder aktiviert :(

Ich hab mir inzwischen ein "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN Next-Gen Wireless-N Funk-LAN Adapter Mini PCIe" bei Amazon geordert - werde dann mal den Broadcom-Mist von DELL aus dem Notebook rupfen - war sowieso mit dem Gedanken am spielen auf Draft N umzurüsten (muss dann nur noch beizeiten mal eine 3. Antenne einbauen) - ich melde was es gebracht hat wenn ich es hab :)

Nachtrag2: Erfolg! Mit dem Intel WLAN Modul sind die Soundaussetzer verschwunden - etwas über 30 EUR für geschonte Nerven investiert :D - selbst unter XP sind die nun weg, wo es vorher besonders schlimm war.

Selbst Der modifizierte Treiber funzt nun völlig ohne Aussetzer! Und der hatte vorher die Schlimmsten, weil sich nur ein recht alter Treiber einfach per INI dazu bewegen lässt, den Stereo Mixer einzuschalten.

Solte natürlich auch mit einem IEEE 802.11g-Modul von Intel gehen, aber wenn man das eh ausbauen muss, kann man IMHO die 5 EUR auch noch drauflegen für ein Draft N Modul.

milkway - Danke für den Tipp mit dem WLAN, der war Gold wert!

dell-vostro-1000-intel-wlan-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all !

ich hatte am Wochenende den Vostro von einem Kollegen da zum neuinstallieren, unter anderen hatte er auch das Sound Problem....

habe das dann so eingestellt wie im Screenshot und der Sound ist selbst bei eingeschalteter WLan Karte 100% OK

94641312008100817.png
 
Hatte ich auch schonmal probiert - habe da keinen nennenswerten Unterschied gehört. Und unter Windows XP gibt es diese Option erst gar nicht, daher kann die da nich das Problem sein. Möglicherweise sind die Aussetzer durch das deaktivieren dann weniger - weg dürften die aber nich sein. Übrigens hilft es auch etwas, die Bitrate von 44.1 auf 96 KHz zu setzen oder die Auflösung auf 24 Bit zu erhöhen. Geht aber beides auch nur unter Vista.
 
Hallo zusammen,

ist das Problem bei allen Vostro-Modellen? Habe meiner Schwester jetzt mal ein 1310 sowie ein 1510 beispielhaft konfiguriert und bin dann auf die Soundaussetzer hier gekommen.

Das ist natürlich ärgerlich und auf jedenfall ein KO-Kriterium für Dell.

Bitte kurze Rückmeldung. Danke!

Gruß
 
Da dasselbe WLAN-Modul bei diversen DELL-Modellen eingesetzt wird, ist das zumindest nicht auszuschließen. Ich war aber eher davon ausgegangen, das lediglich der AMD-Chipsatz des vostro 1000 mit dem Broadcom BCM94312MCG Probleme hat. Ich nehme mal an, das die größeren Modelle, vor allem die mit Core 2-CPU, da weniger Probleme haben dürften - denn die dürften ja i.d.R. einen Intel-Chipsatz haben und damit eventuell weniger oder keine Kompatiblitätsprobleme mit dem Broadcom-Chip haben.

Aber da man das mit einem Modul von unter 30 EUR leicht selbst beheben kann ist das nicht so tragisch - daher ist das kein K.O.-kriterium finde ich, wenn man bedenkt, das man für sowenig Geld (vostro 1000) immerhin einen Doppelkern-Prozi und 2 GB RAM bekommt (wenn man vom mittleren Modell ausgeht - der einfache vostro 1000 hat ja nur 'nen Sempron).

Nachdem ich das WLAN-Modul getauscht hab kommt mir das vostro 1000 subjektiv sehr viel flüssiger vor. Gerade beim surfen war das Scrollen in großen Seiten direkt nach dem Aufbau der Seite extrem ruckelig, zumindest mit Firefox. Ich vermute einfach mal, das der Broadcom-Chip zu ausgiebig mit Interrupts für seine eigene Datenübertragung hantiert und damit die CPU und/oder Chipsatz ausbremst. Da der Intel-Chip wesentlich reibungsärmer funzt ist das zumindest naheliegend.

Ach ja: Das Ausschalten vom WLAN mit FN+F2 funzt auch mit Intel-Modul problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Time für die Aufklärung :)

Dann bleibt es wohl beim DELL; vielleicht 1310 ;)
 
@Soundproblem: Alle vorher beschriebenen Lösungsmöglichkeiten klappten bei mir nicht. Erst durch Änderung in den Energieeinstellungen war das Problem weg:
(Erweiterte Energieeinstellungen ... Prozessorenergieverwaltung: Minimaler Leistungszustand und Maximaler Leistungszustand des Prozessors: Habe beide
Parameter auf denselben Wert eingestellt (zB. 100%), und die Soundaussetzer
waren weg.
 
Hmmm, hatte ich auch schon probiert, in dem ich einfach im BIOS "PowerNow!" deaktiviert hab - hat aber nix gebracht bei mir.
 
Zurück
Oben