Dell Vostro: Kurze Freezes

Cooalis

Newbie
Hallo,
ich habe seit Februar ein Dell Vostro 1500 mit folgender Ausstattung:
-C2D T7250
-2GB RAM
-Nvidia 8600M GT
-250GB Western Digital HDD
-Intel PRO/Wireless 3945ABG
-Broadcom LAN
-LG HL-DT-ST DVD+-RW GSA-T21N

Bisher war ich total zufrieden, gleich nachdem es geliefert wurde habe ich XP drauf gemacht, alles perfekt. Vor einer Woche hab ich dann noch Ubuntu dazuinstalliert, was auch soweit geklappt hat, doch irgendwie hab ich nach ein paar Tagen Datenverlust (nicht viel, so 2-3 Ordner waren nicht mehr lesbar) auf meinen NTFS-Partitionen gehabt. Ich hab das dann auf die NTFS-Unterstützung von Ubuntu geschoben. Da dann aber auch noch ein paar Blue Screens dazukamen, hab ich lieber mal XP neu installiert, Ubuntu wieder gelöscht. Nun hab ich das Problem, dass immer wieder alles für 2-3 Sekunden hängt, d.h. ich kann manchmal die Maus noch bewegen, manchmal nicht, Anwendungen reagieren nicht mehr. Nach den 2-3 Sekunden geht dann wieder alles, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich hab sowohl alle Updates für XP, keinen SP3 und nur original Dell-Treiber installiert. Also eigentlich alles wie zuvor. Zusätzlich hab ich Windows sogar nochmal ein zweites Mal neuinstalliert. Das Festplatten-Überprüfungstool von Western-Digital findet zwar keine Fehler, aber ich kann es mir im Moment nicht anders erklären, als dass es an der Festplatte liegt.
HD Tune zeigt folgendes Ergbenis an:

23j0jfl.jpg

Diese Einbrüche die da zu sehen sind entsprechen den Freezes, die immer wieder auftreten.
Im Process Explorer sieht das Ganze so aus:
http://i26.tinypic.com/2v96u8i.jpg
Meiner Meinung nach sind die Werte bei den Interrupts zu hoch, kann mich aber auch täuschen. Die HDD hat ne Temperatur von 44°. Ist das zuviel?
Ich weiß im Moment echt nicht weiter, hab schon ne Ewigkeit gegoogelt, aber wirklich geholfen hat bisher nichts. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich mein Vostro wieder normal nutzen kann.
mfg
Cooalis

Hallo Cooalis,

eventuell könnten bei dir Sektoren auf der HDD defekt sein. Solltest du eine DiagnoseCD von Dell mitgeliefert bekommen haben, so lasse die mal booten und mach da mal einen HDD Check.

Kann mich in der Hinsicht auch irren, aber rein vom Logischen her würde ich auf die Sektoren tippen.

Eventuell schonmal bei Dell direkt nachgefragt?

Grüße
eXcalibur

Hab mit der Diagnose CD 2h lang die Festplatte untersucht. Ergebnis: Keine Fehler wurden gefunden. Das bringt mich leider keinen Schritt weiter.

Zurück
Oben