News Dell: Vostro-Serie mit falschem Tastatur-Layout

Irgendwie halbherzig von Dell.
Ich war eben auf der Homepage um es mir anzusehen, ob sie den Grund zugeben für den "Lieferengpass". Auf der Startseite der Vostro Serie tauchen nur noch die 1000er und 1700er auf. Interessanterweise kommt man aber über einen Querlink von diesen 2 Serien dann auch wieder in die 1310er und 1510er Serien. Man kann sie also durch das halbherzige Rausnehmen von der Homepage noch immer bestellen, um sich dann über noch längere Lieferzeiten zu ärgern.
Kürzlich habe ich noch mit einem 1310 geliebäugelt, weil ansonsten ein 13" Notebook mit Einsteigergrafik (8400 M GS) unbezahlbar ist, aber glücklicherweise entschied ich mich doch auf die Puma Plattform zu warten.
 
Sorry fals ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte nicht "testen sie nicht jedes einzelne Notebook", sondern irgendjemand muss diese Tastatur ja wohl entworfen und so für das Notebook geplant haben. Dieser Mitarbeiter hätte das doch merken müssen, oder zumindest sein Chef der das ok dafür geben muss..
 
Ich schätze mal einfach, dass auf soetwas nicht geachtet wurde, sowas ist doch schon etwas absurd, da rechnet ja kein Mensch mit ;)
Scheisse gelaufen, aber wenigstens gehen sie jetzt richtig damit um.
 
das hat überhaupt nichts mit management zu tun, und Fehler sind menschlich, kann passieren.

Siehe die Akku-Geschichte die letzten Monate, wieviele 100.000e da ausgeliefert wurden, die dann zu heiß wurden. Die wurden sicherlich vorher ausführlich geprüft, ein Fehler schleicht sich halt manchmal ein.
 
du scheinst noch nie einen Dell-Laptop oder Computer benutzt zu haben, qualitativ und von der Preis/Leistung her sind Dell so ziemlich der beste Kompromiss, den man machen kann. Die einzigen Hersteller, die sich eines besseren Produkt-rufes erfreuen können sind IBM und Lenovo, deren Geräte qualitativ am hochwertigsten sind, aber auch dementsprechend kosten.
 
Sehr schlau gemacht, merkt ja auch sonst keiner der Ingenieure etc. bei Dell, da muss erst ein Käufer kommen und sagen: "Wollt ihr mich verarschen, soll das so sein?" oO

1A ... und das bei den Preisen und der angeblich hohen Qualität von Dell-Produkten ...
 
Wie sagt man immer so schön: Wo gehobelt wird fallen Späne, sprich wer nicht arbeit macht
auch keine Fehler.
Sofort anzubieten einen Techniker zu schicken der das Ding austauscht finde ich aber ein
prima Service; davon könnte sich so manche Firma was abschneiden.
 
Kann es sein, dass man als Mainboard die Innerei der Tastatur bezeichnet, die die Tastenanschläge registriert? Vielleicht wurde das Tastenlayout daran angepasst.
 
Sollte nicht passieren, aber wo gehobelt wird fallen Spänne.
Gut finde ich von Dell, das Sie schnell reagieren! Sich bei dem Kunden zu endschuldigen, ist ja heute leider nicht mehr alltäglich.
Aber die meisten hier haben schon recht.
So einen Fehler darf der Qualitätskontrolle nicht entgehen.
 
Stark, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen :) Ich wundere mich allerdings, dass hier oftmals die eventuell fehlende Qualitätskontrolle als Casus Knaxus genannt wird. So weit hätte es garnicht kommen müssen, schließlich machen sich vor der Fertigung eines Produkts gleich mehrere Menschen Gedanken um Aussehen und Umfang. Gerade in der heutigen Zeit wird die allgemeine "Ergonomie" immer wichtiger bei den Verbrauchern. Bei einem Laptop ist die Tastatur logischerweise einer der Hauptaspekte, wenn es um gute Ergonomie geht und jeder, der schon einmal mit einem Laptop geschrieben hat, wird das bestätigen können. Mir persönlich ist es schlichtweg ein Rätsel, wie einem erfahrenen Notebookhersteller ein solcher Fehler unterlaufen kann, der es dann tatsächlich bis hin zur ersten Serienfertigung schafft. Da bleibt nur zu hoffe, dass die bisher geschädigten Konsumenten einen schnellen Ersatz erhalten. Fehler passieren in jedem Unternehmen und da sollte man im gewissen Maße tolerant als Endbenutzer sein. Das hier gezeigte ist jedoch nicht von schlechten Eltern ;)

Cya, Mäxl
 
Doch doch hatte einen Dell, sogar zwei davon, den einen hatte ich vor 4 Jahren gekauft und den einen vor 2 Jahren, die waren Qualitativ wirklich gut, aber ´z.Z mehren sich die Meldungen über Probleme (Bekannten/Verwandtenkreis, FIrmenkreisen etc) Daher meine Aussage....

IBM/Lenovo sind wirklich 1A Geräte um die man sich keine Sorgen machen muss dass solche Patzer eintreten, kosten halt wie du schon gesagt hast nen drittel mehr.

Off-Topic: Versteh nicht warum mein beitrag so viele Minuspunkte bekommen hat. war doch nur die Wahrheit der Lage.
 
ahh interesant.

Und wenn ich dann nach 9 Monaten bei Dell Anrufe und sage dass das Gehäuse meines Notebooks leichte Haarrisse hat muss ich mir anhören "die müssen von ihnen kommen, jedes Notebook wird vorm Versand genauesten untersucht und somit können wir einen Fehler unsererseits ausschließen"

Hab bei manchen Firmen echt den Verdacht dass es gar keine richtige Qualitätskontrolle gibt sondern nur nen paar Zettel ausgefüllt werden damit man rechtlich nach 6 Monaten aus dem Schneider ist...

Kommt wahrscheinlich auch billiger wenn dann jedes 10te Notebook zurückgeschickt wird und getauscht wird anstatt JEDES Notebook einer ordentlichen Qualitätskontrolle zu unterziehen.

Aber gab schon heftigere Sachen, z.B. Microsoft wo "ausversehen" auf den ersten Vista DVDs drauf gedruckt wurde dass man diese net mehr weiterverkaufen darf. Natürlich haben sie im nachhinein zugegeben dass es nur ein "tragischer Fehler" war und keineswegs beabsichtigt.
Mh schon interesant sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, heute eins kaufen und in 10 Jahren bei Dell beschweren und eine neute Taustatur verlangen.
 
Eine Konkurrenzfirma mit der ich mal zu tun hatte, hatte die Prototypen teilweise auch privat als Testobjekt an die Entwickler zur Verfügung gestellt. Bei soetwas sollten derartige Fehler dann doch auffallen.
Davon abgesehen, müsste einem bei einem Blick auf die Tastatur doch irgendetwas "falsch" vorkommen, auch wenn man nicht sagen kann was.
Um so mehr wundert es, dass das hier keiner gemerkt hat.

Eine letzte Erklärung die ich dafür hätte: Die Prototypen hatten andere Tastaturen als die Endgeräte.
 
also zumindest ist bei mir der austausch bei dell stehts problemlos gelaufen, die geräte werden bei problemen sogar direkt vor ort abgeholt - kostenlos.
trotzdem, starkes stück ;) das ist immerhin ein ziemlich offensichtlicher fehler. aber jeder der das problem hat wird relativ schnell einen ersatz erhalten
 
Und ich wollte kürzlich noch einen bestellen, jetzt finde ich die natürlich nicht mehr auf der Dell Seite, Glück gehabt. ;)

Hat so ein Vostro eigentlich genug Leistung, wenn man es für das Studium des Wirtschaftsinformatikers nutzen will? Meinen DesktopPC nehme ich mit (S939 X2 @ 2,75GHz + 2GB + 8800GTS 512MB).
 
sieht für mich so aus als hätten die die shift und capslock tasten vertauscht, und nicht nur die eine zu groß gemacht...
 
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