News Dell: Vostro-Serie mit falschem Tastatur-Layout

Fertigt Dell die Tastaturen überhaupt selbst? Ich denke eigentlich eher nicht, da hat wohl eher ein Zulieferer den Fehler verursacht. Es kann auch durchaus sein, dass der Zulieferer die Tastatur noch "angepasst", so dass die ersten Test-Exemplare von Dell fehlerfrei waren und dann bei der Massenfertigung erst die nicht ganz standardkonformen Tastaturen verwendet wurden.

Was brauchst du denn da bitte schon groß an Leistung?
Die 8800 GTS wird für dich wohl das wichtigste sein, oder wie...

Die meisten Vostros wären mir persönlich aber zu schwer für die Uni.
Fast 3,5 kg für ein 15,4" finde ich etwas happig...

Schon ein bisschen peinlich der Fehler. Testen die ihre Produkte nicht oder wie kann das sonst passieren dass das bis zur Auslieferung keinem aufgefallen ist?^^

richtig, bei flicker wirds denk ich mal zu erst gewesen sein - im Forum gibts ja keine Quelle ... is auch wieder so ne Copyright-Frage :o

öhm, kann es sein, das dell die 1310 und1510er gar nimmre anbietet? auf deren seite tauchen die nimmer auf, dafür aber wieder der 1400er O_o

ich mein, okay, in der news stand schon, das die auslieferung gestoppt wurde.. aber dennoch die modelle komplett von der website zu verbannen, und ein altes modell wieder "neu einzuführen" ist schon etwas merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dies zu lange dauern, kann man wahlweise auch eine neue Tastatur samt BIOS-Update anfordern und den Umbau selbst vornehmen – dieser soll laut der Sprecherin recht einfach sein.

Ich kenn mich mit den Latitude's aus - das ist ne Sache von 1Minute ;)
Das bekommt wirklich jeder hin ... schaut mal hinten auf den Aufkleber der Tastatur. Made in China, Made in xyz --> das ist kein Wunder, dass sich mal sowas einschleicht. So ne Tastatur kostet maximal 5 Cent, eher weniger. Müsste vom Aufbau her gleich sein...

1. Oben an der Ecke, flacher kleiner Schraubenzieher rein, nach unten drüclen - Plastikleiste abnehmen (Achtung Bruchgefahr, vorsichtig)
2. 3 Schrauben halten die Tastatur fest - losschrauben
3. Tastatur mit etwas Gewalt nach oben wegnehmen
4. Verbindungskabel am Mainbord abziehen
5. Neue Tasta anschließen, 3 Schrauben rein - Plastikleiste wieder aufstecken, darauf achten das alle Nase einrasten und nich abbrechen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht spielst, genügt dies allemal! Ausserdem läuft sogar CAD flüssig mit einem Onboardchipsatz (mit dem x61s von thinkpad), da sollte programmieren also kein problem sein.

Ich nehme an dass die Tastaturen im Ausland gefertigt wurden wo andere Schriftzeichen gelten.
Anders ist das nicht zu erklären.

Dell fertigt jede Tastatur egal welche Sprache (Deutsch, Englisch,...) irgendwo in China und Umgebung. Die haben dort verschiedene Zuliefererfirmen die für die fertigen. Einer machts richtig, der andre hat halt mal irgendwo nen Fehler drin. Will gar nich wissen, mit was die abgespeißt werden...
Wird doch eh alles Kinderarbeit sein - die müssen nich verstehen was auf der Tastatur für Buchstaben sind, sonderb bekommen ne Anleitung wie sie zu fertigen sind. Will mir wohl keiner erzählen, dass Dell kein Ausbeuter wie zig andre große IT Firmen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal Dell ändert das für unseren markt hier noch. das Z under a und d wo gibts denn sowas tztz

Hey, shit happens :) Kann ja mal passieren... ist jedenfalls einer der witzigeren Schnitzer der Hardwareschmieden, hehehe!