Test Dell XPS 12 im Test

Admen schrieb:
Hää wie wer oder was soll die Zielgruppe sein? Natürlich Menschen die gerne ein Tablet und ein Notebook haben möchten und das eben in einem Gerät. Weis nicht was da nicht zu verstehen ist...
Ist das Deine Überzeugung oder faselst Du nur Marketinghülsen nach?

Es gibt (deutlich) bessere (Sub)Notebooks, es gibt deutlich bessere Tablets. In Situationen, in denen man sich die eine oder die andere Gerätekategorie wünscht, schleppt man so zwangsweise die Nachteile der jeweils anderen mit sich herum, zumal der Kauf zweier einzelner Geräte nicht teurer sein muss.

Bislang kenne ich niemanden, den das Teil für Berufszwecke begeistert und für den Privatbereich ist dies viel zu sehr Spielerei, gerade angesichts des Preises.
 
Also ich finde das Gerät durchaus interessant - klein, nicht zu schwer, schnell, gute Laufzeiten, Tablet-modus.

Aber was mich frustet (nicht nur auf das XPS 12 speziell bezogen):
Bei normalen Laptops ohne Touchscreen ging in den letzten Jahren so langsam der Trend von spiegelnden Displays vorbei und man hat auch ein paar mehr Modelle mit mattem gesehen. Jetzt kommt der Tablet-Hype und die entsprechenden Hybridlösungen und der ganze Mist geht wieder von vorn los.

edit:
Zum Thema Zielgruppe: Es gibt Leute, die gerne so eine Hybridlösung haben wollen, weil manche Arbeiten mit einem Touchscreen einfach besser von der Hand gehen und man aber nicht auf die Leistungsfähigkeit eines Notebooks verzichten kann/will.
Und dann wären da noch die technikaffinen Menschen, wo ich mich dazu zählen würde. Ich sehe in dem Gerät einfach ein nettes Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das XPS 12 ja wirklich ein nettes Gerät. Aber halt komplett auf Windows 8 ausgelegt. Wenn man primär Linux nutzen möchte, bekommt man bessere Alternativen für weniger Geld. Für Windows 8 User aber eine gute Sache. Zumindest wenn man so ein Hybrid-Gerät möchte.
 
CaptainCrazy schrieb:
Wenn man primär Linux nutzen möchte, bekommt man bessere Alternativen für weniger Geld.



Die da wären?
 
Wieso hat Dell den Rahmen nicht halb so dick gemacht und ab der Hälfte am Display fixiert? Dann könnte man das Display auch schräg gestellt nutzen. So befindet sich ja der Rahmen im Weg. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:

Ein T440s z.B. Hat natürlich keinen Touchscreen, aber der bringt für Linux ja auch nichts. Notfalls ist auch noch ein Nexus 7 mit drin. Zumindest für Studenten oder Leute die jemadnen kennen der den Bildungsrabatt nutzen kann (lässt sich jawohl immer jemand finden).

Ansonsten bald das x240s wenns kleiner sein soll. Dann das ASUS UX32 und Notfalls bleiben ja auch noch Macbooks. Da kann man auch wunderbar Linux drauf installieren.
 
Tjell schrieb:
Ist das Deine Überzeugung oder faselst Du nur Marketinghülsen nach?

Wie kommst du jetzt darauf? Lern doch mal andere Meinungen zu akzeptieren und über deinen Tellerrand zu schauen. Desweiteren "fasele" ich nix, sondern spreche bzw. schreibe. Aber danke für die Blumen Mr. Friendly.

Genau ICH suche ein Notebook welches ich als Tablet benutzen kann da es Touchscreen hat, mit Tastatur als Notebook und wenn es genug Leistung hat mit externem Monitor als Desktopersatz.

Meinst du Asus und viele andere bringen die Convertibles aus Spaß auf den Markt weil sie gerne Geld versenken?

EDIT: Schön wäre wenn Apple sowas auf den Markt bringen würde, aber das wird so schnell nicht passieren. So oder so werd ich wohl bald Hackintosh und altes Macbook zusammenlegen. Die Spielzeug Tablets wie iPad und die Android Geräte kommen nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern bestellt. Erfüllt genau meine zwecke und befriedigt meinen spieltrieb.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ansonsten bald das x240s wenns kleiner sein soll. Dann das ASUS UX32 und Notfalls bleiben ja auch noch Macbooks. Da kann man auch wunderbar Linux drauf installieren.

Schon klar, frage mich halt nur was gegen die Verwendung von Linux auf dem XPS 12 spricht. Auf dem XPS 15 funktionierte Linux ohne Probleme, wüsste nicht wieso das auf dem 12er anders sein sollte?
 
MDMMA schrieb:
Schon klar, frage mich halt nur was gegen die Verwendung von Linux auf dem XPS 12 spricht. ...

Grunsätzlich läuft Linux praktisch auf jedem Gerät. Aber wozu sollte man den Touchscreen mitbezahlen? Davon mal abgesehen, ist die Thinkpad-Community in Punkto Linux immer vorne dabei. Besonders was Optimierungen der Akkulaufzeiten angeht (Stichwort "tp-smapi-dkms" und "acpi-call-tools"). Sind natürlich nur kleine Vorteile, aber immerhin Vorteile.
 
Ein Keil hat eben keine konstante Dicke ;) Daher die variable Angabe.
 
mmh,

eigentlich ein cooler Ablöser für mein FS T4220, aber der Akku macht mir sorgen, an die 4 Vorlesungen (4x90min) hintereinnander wird der Dell wohl nicht rankommen (mit Wlan aus)

mfg
 
CaptainCrazy schrieb:
Ein T440s z.B. Hat natürlich keinen Touchscreen, aber der bringt für Linux ja auch nichts. Notfalls ist auch noch ein Nexus 7 mit drin. Zumindest für Studenten oder Leute die jemadnen kennen der den Bildungsrabatt nutzen kann (lässt sich jawohl immer jemand finden).

Ansonsten bald das x240s wenns kleiner sein soll. Dann das ASUS UX32 und Notfalls bleiben ja auch noch Macbooks. Da kann man auch wunderbar Linux drauf installieren.

Bevor ich zum Schlag gegen Lenovo aushole (habe sowohl privat als auch in der Firma immer Thinkpads gehabt bzw. habe immer noch eines) eine Alternative zum ASUS UX32.
Das ASUS UX32 ist eigentlich toll, wenn es die Serienstreuung nicht gäbe. Einige der Probleme (Lüfter) sind ja scheinbar inzwischen gefixed.
Statt dem ASUS UX32 würde ich aber dringend dazu raten sich die Samsung 730U3E Reihe ("Serie 7") mal anzuschauen.
Deutlich bessere Qualität bei einem ähnlichen Preis wie beim UX32.


Lenovo kann man leider bei der X-Serie vergessen. Kein Fortschritt sondern nur noch Rückschritte bzw. Stillstand.
Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob X230s/X231s noch kommt oder ob man es direkt zum X240(s) umlabelt, das vermutlich bald vorgestellt wird.
  • 12,5 Zoll Display mit 1366x768 Pixel (zumindest als "Option" sollte hier etwas "hochauflösendes" angeboten werden). Ansonsten sind die verbauten Premium IPS Displays wirklich gut.
  • keinen Docking-Anschluss mehr beim X230s/X231s (wird sich vermutlich auch bei den nachfolgenden Modellen der X-...s Reihe so fortsetzen) - Docking daher nur via USB-Dock (für mich ein No-go)
  • Akku zumindest beim X230s/X231s nicht wechselbar (also analog zum Carbon nur Rapid Charge)
  • Touchpad mit den integrierten Tasten für den Trackpoint vom Thinkpad Helix seit dem X230s/X231s; also kein Trackpoint mehr mit drei extra Tasten - Katastrophe!!!! Hier kann man davon ausgehen, dass dies der "neue Standard" sein wird.

Noch ein paar Ausführungen zu den oben genannten Punkten...
Wenn es keine hochauflösende 12,5 Zoll Displays gibt, dann sollte man ggf. die Größe der X-Serie überdenken. Ich denke aber als größter Hersteller wird man ansonsten doch wohl in der Lage sein, ein entsprechendes Display produzieren lassen zu können.
Die Einsparung der der Tasten zugunsten eines Touchpads war bzw. ist für mich nun der letzte Grund gewesen von weiteren Thinkpads Abstand zu nehmen. Anders ausgedrückt der Trackpoint war das letzte Kaufargument.
Das nach dem X200 eingeführte Touchpad hätte man gerne wieder zugunsten des Trackpoints entfernen können, aber die Tasten des Trackpoints in das Touchpad zu integrieren geht wirklich überhaupt nicht.

Ich muss leider feststellen, das Lenovo die Thinkpad Gefolgschaft mit jeder "Überarbeitung" (intern wohl als "Verbesserung" verkauft) zur Konkurrenz treibt.
Die neue Tastatur hat schon zu einigen Klagen geführt, wobei die Tastatur als solches durchaus noch ok ist. Das eigentliche Problem sind die weggefallen Tasten durch die Einsparung einer Tastenreihe und auch die nicht mehr vorhandene Gruppierung bei den F-Tasten (ohne Thinklight trifft man bei Dunkelheit totsicher die falsche Taste).
Desweiteren muss man sich fragen ob es beim Tastaturlayout wirklich nötig war der Konkurrenz "nachzuäffen".

Um es abzuschließen...mein neue Notebook stammt von Samsung (Serie 7), auch wenn dort einiges so bemängelt werden muss wie bei den neuen Thinkpads der X-Serie (kein Welchselakku, keine Dock-Anschluss). Aber wenn es eh alles der gleiche Mist ist, dann muss ich kein Thinkpad mehr kaufen und habe darüber hinaus ein wirklich gutes Full-HD Display und auch eine recht ordentliche Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
L.Speed schrieb:
nen richtiger klopper als tablet 1,5 kg und 2cm. da hat man doch was in der hand :D

Da bekommt der Begriff Hardware endlich mal wieder zur Geltung:

Hardware ist das, was weh tut, wenn es dir auf die Füße fällt! :evillol:

Admen schrieb:
Hää wie wer oder was soll die Zielgruppe sein? Natürlich Menschen die gerne ein Tablet und ein Notebook haben möchten und das eben in einem Gerät. Weis nicht was da nicht zu verstehen ist...

Die Frage ist nur:

A: Ist sowas noch ein Tablet mit 12,5" und 1,5 Kilo ??? Ich meine ist es ein Tablet, das man benutzen möchte? Ohne vorher 2 Jahre Hanteltraining zu machen?

B: Ist sowas noch ein Laptop mit dem komischen Kli-kla-klapper Gestänge um's Display herum? Ich hab ein anderes Modell mit so einem Drehrahmen mal bei Saturn mechanisch begutachtet: Einfach nur seltsam und unpraktisch und unhandlich.

C: Warum sollte man für den Preis kein Macbook mit Retina Display holen?

Wie schon ein anderer hier meinte, da sind die Yoga Modelle deutlich besser durchdacht was die Mechanik betrifft. Sauteuer und recht schwer sind die ja auch noch.


Anmerkung: Ich kenne derzeit noch kein gerät, das Laptop und Tablet ordentlich vereinigt. Das geht auch meiner Meinung nach nur mit einem Tablet, das als abnehmbares Display konzipiert ist und das mechanisch stabil auf einer Konstruktion aus klassischen Notebook Scharnieren verankert wird. Die Halterung sollte dabei aus Metall sein, dann könnte das auch Wackelfrei funktionieren. Hab ich aber bisher nicht gesehen, alles was ich bisher in meine Finger bekam, war klapperig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Frage A aus meiner Sicht zu beantworten. Wenn man sich so ein Ding kauft dann weis man auch dass man kein 600g leichtes Gerät wie iPad oder Nexus erhält. Ich würde das ding eh nur auf der Couch benutzen, gegen die angewinkelten Beine gelegt (beim liegen). Immerhin ist es ja trotzdem noch leichter als ein MBP, und das um 500g!

Aber ich hab mich so in Mac OS verliebt dass ich sowieso nicht so schnell wieder zu Win zurückwechseln werde. Deshalb ein MBP Pro mit i7 als Notebook und Desktop Ersatz. Dann eben kein 3 in 1 sondern nur 2 in 1! Sorry für das Offtopic, aber es wäre schön wenn Apple so ein All in One Gerät auf den Markt bringen würde. Aber damit würden sie natürlich die gesamte iPad Reihe kannibalisieren.
 
getgood schrieb:

jetzt halt mit haswell... hätte man auch einen kürzeren test draus machen können, da hast du recht (kurze vergleiche zum vorgänger, leistungs/akku test, fertig)

find den ansatz vom xps 12 nicht so toll, wie gesagt, das yoga macht hier finde ich den besseren eindruck als hybrid

langsam füllt sich der markt mit haswell produkten, warte noch auf günstige "ultrabook" varianten mit langer akkulaufzeit für surfen+medienkonsum etc. ... finde den i7 für "ultramobile" übertrieben, zocken tut man eh nicht und wer tatsächlich damit arbeitet, der kann sich gleich was größeres kaufen
 
Aber bei dem yoga hab ich doch wenn ich es komplett umklappe zum Tablet ja hinten die tastatur, klar wir die wohl dann automatisch ausgeschaltet aber das fühlt sich doch trotzdem komisch an und macht dauernd Geräuse. Gewicht ist ja quasi das gleiche wie beim XPS.
 
schön das von einer guten Laufzeit gesprochen wird, aber keine zeitliche Angabe zu finden ist :(
 
Zurück
Oben