Dell XPS 13 9350 Blacklight Control (Vorbild Volkswagen?)

2Play!

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe im Support Forum von Dell diesen Thread hier gefunden: http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/5569

Dort hieß es zunächst von Dell, dass es kein Fix geben wird, um das Dynamic Backlight Control zu deaktivieren. Diese Funktion sorgt dafür, dass die beworbenen 400cd/m² fast nie erreicht werden. Laut Dell sei das nicht möglich zu fixen. Dort hat dann ein User aber rausgefunden, dass man es sehr wohl fixen könnten und Beweise vorgelegt.
Danach hat Dell dann einfach lapidar gesagt, ist uns egal, wir haben euer Geld, dass ist ein Feature und bleibt so. Ihr könnt gern für 300€ ein neues Display bei uns kaufen.

Ich finde das Vorgehen von Dell hier absolut unmöglich. Sowas darf es doch gar nicht geben. Aber gut, dass soll jetzt nicht unbedingt das Thema sein.

Hat jemand von euch hier vielleicht eine Idee wie man diesen Chip auf dem Mainboard der das reguliert deaktiveren kann? Dazu muss an sich in dem Thread von oben nur die letzten 2 Seiten ansehen aber ich verstehe das nicht so ganz, was der User RealSony da meint. Habe von Software keine Ahnung. Ich fühle mich hier nur von DELL alleine gelassen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke!

Ich nutze das XPS 13 9350 mit Bios 1.05 und Arch Linux. Die adaptive Helligkeitsregelung fällt mir gar nicht so sehr auf. Unter Linux hat man auch noch genauere Möglichkeiten, das Display anzusteuern.

Sowohl im Hellen, als auch im Dunkeln, bin ich in der Lage, das Display auf maximale Helligkeit laufen zu lassen, bilde ich mir ein. Und da wird auch nichts automatisch herunter geregelt. :)

Das Display verhält sich aber durchaus etwas seltsam, wenn ich es sehr dunkel laufen lassen will. Dann korrigiert es sich selbst, wenn ich mal Bilder mit dunklen Farben habe und danach auf Bilder mit hellen Farben wechsele.

Naja, in dem Fall steuert das ein Chip. Teste das mal hier: http://tylerwatt12.com/dc/

Du hast natürlich Recht mit dem Auffallen. Aber das liegt eher daran, dass das Display so gut wie nie auf 400cd/m² schaltet. Daher ist man das "schwache" Licht gewöhnt. Aber so soll das halt nicht sein. Wenn ich ein 400PS auto kaufe, will ich ja auch 400 haben und nicht 270.

Hey,

also empfehle dir dich vlt. mal mit dem User RealSony in Verbindung zu setzen. Vlt. bekommt ihr gemeinsam raus, wie der Patch auch mit der FHD Variante funtioniert.

Grüße!

Der Supporter war ja sehr hilfreich.
"Ja, gibt da so eine .exe, aber ich pack die nicht hier rein, weil Gründe."
"Achja und nebenbei, das lässt sich nie wieder umkehren" - Gegenfrage: Wenn es softwareseitig deaktiviert werden kann, muss es eigentlich auch softwareseitig aktiviert werden können, wieso sollte das nicht gehen?

Zurück
Oben