News Dell XPS 13 9370: Ultrabook mit vier CPU-Kernen streicht USB Typ A und SD

N1truX schrieb:
Aber keine Noname-China-Bude. Wenn ich zur Sicherheit einen 2. Kartenleser mitnehmen muss, wird das Problem vom fehlenden Anschluss noch größer.

Auch ein Kartenleser von einem Markenhersteller kann ausfallen. Und auch ein integrierter Kartenleser kann ausfallen. Der Kartenleser in meinem Desktop ist rausgeflogen, als ich dahintergekommen war, dass der für das langsame Booten verantwortlich war.
 
Der ist leider genau so fummelig wie die SD-Variante. Keine Ahnung wer sich diesen Müll überlegt hat, aber man bekommt in der Hektik die Karte kaum raus :D

Aber ja, Du hast recht. Einen (schlechten) gibt es.
Dezor schrieb:
Auch ein Kartenleser von einem Markenhersteller kann ausfallen.
Richtig, nur ist die Wahrscheinlichkeit für gewöhnlich deutlich geringer. Und int. Cardreader sind zudem deutlich robuster verbaut, da kann auch weniger passieren. Zumindest ist mir in vielen Jahren nicht ein einziger Cardreader im Notebook kaputtgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
Der ist leider genau so fummelig wie die SD-Variante. Keine Ahnung wer sich diesen Müll überlegt hat, aber man bekommt in der Hektik die Karte kaum raus :D

Das war jetzt nicht fair :D

Der Typ-C-Markt entwickelt sich gerade und ich denke SanDisk, Lexar, Hama oder Belkin werden es sich nicht nehmen lassen mit weiteren Geräten hier Geld zu verdienen.
 
Das Fehlen von USB Typ-A gilt als modern. Aber keine Sorge, es wird noch lange Notebooks zu kaufen geben, die USB Typ-A bieten, nur halt nicht in Marktsegmenten, die flache und leichte Geräte gegenüber Legacy-Anschlüssen bevorzugen. Bei VGA war es genauso, lange nachdem Intel und AMD es abgekündigt hatten.

Für Mäuse und andere Eingabegeräte gehört wohl Bluetooth die Zukunft.

microSD ist kein Problem wie schon ein Vorposter anmerkte. Kameras und andere Geräte mit SD-Slot nehmen problemlos microSD-Karten via Adapter auf.

Bleiben als Problemfall USB-Massenspeicher.
 
Dann kauft man eben zur Sicherheit ein paar mehr Dongles. Es gibt genug Auswahl auch für den schmalen Taler. Wieso nicht eh gleich ein Sleeve mit extra Fach, wo man solche Dongles zum Laptop einpacken kann. Das Argument, dass man diese selten dabei hat, ist hinfällig. Ich habe nie irgendwelche Adapter vergessen, die ich zur Arbeit brauche. Noch dazu kommt, dass man sicherlich Kollegen hat, die auch Dongles mit sich führen. Und im besten Fall hat das Unternehmen schon für moderne Docks bzw. Portreplikatoren gesorgt.
 
Dann passiert es also wirklich. USB-A stirbt aus. Gefällt mir nicht, diese Entwicklung. Genau das gleiche Thema wie das Abschaffen des Klinke-Anschlusses am Smartphone. Ist da die Platz-, Kosten und Produktionsersparnis wirklich so hoch?

USB-A gehört meiner Meinung nach zu den wenigen sinnvollen Dingen, die sich so lange gehalten haben und der komplette Zubehörmarkt ist darauf etabliert. Wenn ich bedenke, was ich da alles neu kaufen müsste: Angefangen beim Präsentationspointer über Mäuse und USB-Sticks ... neee, dann doch lieber noch etwas hinaus zögern, das Ganze.
 
Haakon schrieb:
Na endlich, lasst USB Typ A sterben! Kauft euch halt neues Zubehör oder einen Adapter. Schrecklich wie lange alte Standards immer mitgeschleppt werden (VGA-Anschluss, RS-232).

Und dafür bestens funktionierende Ausrüstung und Zubehör wegwerfen? Du hast doch nicht mehr alle Zitronen am Baum :freak:
 
Da beschweren sich Leute echt darüber, dass sie ihre 10 Jahre alten damals in Summe 50€ Peripheriegeräte nicht mehr an einem Notebook für 1500€ nutzen können, dass 2-3 Jahre genutzt wird. Speichermedien können auch nach 5 Jahren wegen zunehmender Größe getauscht werden und dann kann man beim Neukauf auch auch USB-C setzen.

Für Kameras gäbe es eine einfachere Lösung. Die neuen Modelle müssten Konsequent mit USB-C als einzige Übertragungsschnittstelle ausgestattet werden, die einfach mit Typ-C-auf-C-Kabel an den Rechner hängen und man braucht gar keinen Kartenleser mehr, auch wenn CF-Karten in der Kamera stecken. Dann lässt sich wahlweise sogar das Bild über Displayport resp. HDMI übertragen.
 
Dezor schrieb:
Der Kartenleser in meinem Desktop ist rausgeflogen, als ich dahintergekommen war, dass der für das langsame Booten verantwortlich war.

Da wäre es wohl einfacher gewesen, im Bios das Booten von USB bzw. "try other device" abzuschalten. Klar, daß das Mainboard bei eingeschalteter Option jedes angeschlossene Laufwerk scant. Und bei Kartenlesern können das schnell mal 4 oder mehr sein - ohne Inhalt.
 
Ich finde die Entscheidung komplett auf USB-C zu setzen genau richtig! Auch wenn ich nicht so ein Apple-Fan bin, aber Apple geht hier den richtigen Schritt und schmeißt USB-A raus. Wichtig ist auch, dass die jetzt zwei USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt anbieten und 4 Lanes anbinden, so dass man die volle Leistung von Thunderbolt bekommt.
USB-C ist einfach die Zukunft und man muss die Hersteller von Zubehör auch mal zwingen auf USB-C zu setzen und nicht mehr alles mit USB-A raus zubringen.
Ich hoffe, dass das neue 15er XPS auch so ähnlich wird. Der neue Low-Power-4-Kerner, der ja schon in den aktuellen 13ern steckt, reicht durch seine vier Kerne wohl voll aus. Ob der dann zu einer mobilen GTX1050 passt ist dann aber so eine Frage. Ansonsten wie beim Spectre X360 eine schwächere dedizierte Grafikkarte einbauen und wenn man mehr Leistung braucht, dann kann man eine eGPU per Thunderbolt x4 anschließen.
 
N1truX schrieb:
Das ist Unsinn. Kaum ein Browser und kaum ein Display können damit umgehen - für Online-Publikationen braucht das kein Mensch. Und einige große Bildagenturen akzeptieren nur noch OoC-JPEG-Bilder, um Manipulationen vorzubeugen. Auch für den 0815-Zeitungsdruck ist AdobeRGB vollkommen egal.

Im Gegenteil: sRGB ist viel, viel weiter verbreitet, deswegen wird auch fast überall damit gearbeitet.


ein professioneller photograph hat seine publikationen meistens in printmedien(mode, natur/wissenschaft, kalender, bilderbände etc.), und da ist es eher die regel denn die ausnahme das dort ein wenig nachgeholfen wird, und dazu brauchst du halt einen erweiterten farbraum.

zeitung ist eh mumpitz was bildqualität angeht, genau wie bild der frau und sonstiges geschmünk in die richtung.

kenne einige photographen, und alle dies professionell machen, haben nen laptop der adobergb abdeckt oder zumindest einen monitor der das kann.

und klar ist srgb weiter verbreitet, die displays kosten ja nur nen bruchteil... was glaubst warum in professionellen grafikerbuden mac pros mit dell oder HP monitoren stehen? bestimmt nicht weil das kümmerliche srgb das nen imac so grade eben abdeckt, ausreicht.
 
XTR³M³ schrieb:
zumal professionelle fotographen geräte haben, die den adobergb farbraum abdecken und nicht nur das kümmerliche srgb.

Das ist eine absolute Falschaussage :evillol: :evillol:

Was bringt einem ein Farbraum, welcher von nahezu 100% deiner Kunden nicht dargestellt werden kann ? Korrekt = Gar nix :p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollen eigentlich so viele einen Bluetooth dongle an ein Notebook mit eingebautem Bluetooth anschließen?

Gefällt mir ganz gut das neue Modell. Ersetzt eventuell mein in die Jahre gekommenen XPS 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei portablen, schlanken Geräten, super wenn USB-A wegfällt. Es gibt super Dongles für viele Anschlüsse in einem Adapter. Ethernet war eh schon weggefallen, was ist mit HDMI und anderem? Lieber ein schlankes Gerät oder ein dickes mit "allen" Anschlüssen, aber nicht irgendwas, wo eh was fehlt. USB-C macht in der Sache schon mehr Sinn.

Ich find das Gerät ziemlich spannend, auch wenn die Akkulaufzeit auf knapp/weit unter 20h schrumpft, dennoch weit besser als die Apple-Konkurrenz. Die Frage ist nur, was für eine Helligkeit werden die entsprechenden Bildschirme bieten unterhalb des top-Schirms?

- Drei verschiedene Bildschirmtypen bis zu 100% sRGB und 400 nits.
- 2x TB3 + 1xUSB-C (alle drei zum Laden)
- µSD statt 4th USB-C geht doch in Ordnung
- Quadcore

- Akku teils deutlich schwächer als das 2017er Modell, aber cool.

Gibt schon ein ausführliches Review, auch wenn ich Fahrenheit für voll ... dämlich finde.
https://hothardware.com/reviews/dell-xps-13-review?page=7
 
just_fre@kin schrieb:
USB-A gehört meiner Meinung nach zu den wenigen sinnvollen Dingen, die sich so lange gehalten haben und der komplette Zubehörmarkt ist darauf etabliert. Wenn ich bedenke, was ich da alles neu kaufen müsste: Angefangen beim Präsentationspointer über Mäuse und USB-Sticks ... neee, dann doch lieber noch etwas hinaus zögern, das Ganze.

Hmm, mal überlegen, was musste ich neu kaufen? Ah genau: Nichts!
Ich weiß ja nicht, ob es bekannt ist – wenn ich mir die Kommentare so durchlese wohl nur den Wenigsten – aber USB-A und USB-C sind voll kompatibel zueinander. Man braucht nur ein paar Adapter, die kosten zwischen 3€ und 5€ das Stück.

Ich kann weiterhin jedes USB-Gerät verwenden. Jede externe Festplatte, jeden USB-Stick, meinen externen Kartenleser. Oft genutzte Geräte habe ich gleich mit Adapter ausgestattet (Micro-USB-3.0 zu USB-A -> USB-C). Für weniger genutzte Geräte habe ich 2 Adapter rumfliegen.
 
XTR³M³ schrieb:
kenne einige photographen, und alle dies professionell machen, haben nen laptop der adobergb abdeckt oder zumindest einen monitor der das kann.

Und ich kenne einige Fotografen, die all dies professionell machen, und die keine Displays mit erweitertem Farbraum einsetzen.

Wer von uns beiden hat nun recht?
 
gefällt mir gut, und passt perfekt zu meinem Einsatzzweck: unterwegs möglichst kompakt, daheim dann ans USB-C - Dock. Klar, wer noch haufenweise USB-A Geräte dabei hat, für den ist es nichts.
 
Was ein Müll. Wegen 80gr Ersparnis auf Anschlüsse und Akku verzichten, und ich wette: Das Teil rasselt wie Seuche, FHDs haben immer noch den CABC-Schrott, Dell hat keine Lust, die Krankheiten der Serie endlich mal abzustellen! 👎
 
Wird langsam Zeit das auch Einsteiger Smartphones, Kameras und Zubehör auf USB Typ C setzt.

im High End Bereich hat es sich durchgesetzt aber warum der Rest noch solange braucht verstehe ich nicht.

Wobei Maus und Tastatur, Stift und Kameras auch oft einfach via Bluetooth oder WLAN verbunden werden.

So braucht man nur noch einen Adapter auf Displayport oder HDMI. Vielleicht noch einen auf einen USB Typ A und Ethernet aber mehr nicht.
 
Zurück
Oben