Dell XPS 15 3,5k OLED vs. 4k IPS

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

habt ihr Erfahrung mit dem XPS 15 bzgl. dem 3,5k-OLED-Panel bzw. dem UHD-IPS-Panel? Welches ist hier zu bevorzugen? Das UHD-IPS-Panel ist auf der Website 200 EUR teurer als das OLED; würde es aber i.R. eines Tausches bei Dell zum gleichen Preis bekommen.

Dell bietet mir in Rahmen eines Defekts (Display blieb nach Lieferung beim ersten Einschalten schwarz) freiwillig statt dem OLED-Panel im Tausch das eher "teuere" IPS-Panel. Frage mich nur wieso bzw. ob es bei den OLED Panels bei DEll generell Probleme gibt.

Hatte mich ursprünglich für das OLED entschieden, da es etwas günstiger ist und ich das OLED-Panel meines Razer-Blade 15 sehr gut finde - va. die wirklich knackigen Farben schauen gut aus.

Lt. Datenblatt scheint, dass OLED des DELLs jedoch etwas dunkler zu sein als bei meinem Razer Blade 15 und eben 16:10 3,5k zu haben, statt 16:9 4k beim Razer. Frage mich, ob es bei 3,5k Skalierungsprobleme in Windows und Office gibt? Auch youtube Videos müssen dann ja irgendwie skaliert werden. :confused_alt:

Bzgl. PWS habe ich bisher bei meine Razer Bade 15 keine Probleme, bei einem iphone 12 hatte ich es jedoch subjektiv stark gemerkt.

Man findet leider im Internet eher weniger Vergleichsmaterial zwischen den beiden Panels.

Genutzt wird es in einem eher hellen Innenraum, also nicht im Freien. Einsatz v.a. Browsen, Office und Video.

Burn in ist auch immer so ein Thema bei OLED - wobei ich hier noch nie bei einem Handy oder auch bei meinem Razer Blade Probleme hatte.

Frage mich nur wieso Dell mir nach einem Defekt freiwillig statt dem OLED-Panel im Tausch das eher teuere IPS-Panel anbietet. :confused_alt:

Schon mal Danke für eure Antworten. :)
 
Ich vermute das bei Dell ein defektes Oled recht häufig vorkommt und man deswegen lieber ein IPS verbaut. Servicefälle in der Garantie7Gewährleistung sind ein Verlustgeschäft für Dell.
 
Die Vermutung habe ich fast auch. :( Habe auf der anderen Seite jedoch 3 Jahre Garantie. Insofern würden mich Eindrücke zu den Displays schon interessieren.
 
Zurück
Oben