News Dell XPS 15 (7590): Neues Design trifft OLED und moderne Hardware

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.479
Zur Computex 2019 aktualisiert Dell das XPS 15. Das Notebook der Kennung 7590 orientiert sich optisch und technisch mehr am kleinen Bruder XPS 13 und ist auch mit neuer Hardware verfügbar. Die Neuerungen beinhalten eine überarbeitete Webcam an veränderte Position, eine optionale GTX 1650 sowie ein OLED-Display auf Wunsch.

Zur News: Dell XPS 15 (7590): Neues Design trifft OLED und moderne Hardware
 

BartS

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.586
Finde das neue Design sehr ansprechend [/Ironie_Off]

Auch wenn ich von dem Coil-Whine nicht betroffen bin (oder ich und alle Kollegen es
nicht wahrnehmen), kann ich an Dell samt dem alten Design nicht viel gutheißen.
Seit gut einem Jahr besitze ich das XPS15 9570 der letzten Generation, kann es aber
erst seit ein paar Wochen auch richtig nutzen, was nach vielen Reparaturen, ausgetauschter
Hardware und etlichen Software-Updates einher geht.

Hier mal meine Probleme mit dem Notebook beschrieben.

Das einzig positive was ich bisher ausmachen konnte ist die Bereitschaft von Dell die
"verlorene Zeit" entsprechend zu entlohnen, wobei mir ein funktionierendes Gerät lieber
gewesen wäre.

Beim nächsten Gerät wird dann wohl zu einem anderen Hersteller gegriffen.
 

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.622
Wie lange geben sie Garantie auf das Display und Schäden durch einbrennen? OLED hat zwar ein schönes Bild aber gelöst wurde das noch immer nicht.
 

Knalltuete

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
417
Genau deswegen nie wieder ein Gerät von Dell. Der Support bzw. die Einstellung zu offensichtlichen Problemen ist echt grauenhaft. Da werden Probleme als nicht existent oder als "von den Entwicklern so beabsichtigt" dargestellt. Ich würde zum Beispiel gerne ein aktuelles BIOS einspielen, welches Sicherheitslücken schließt und den DPC-Bug zumindest ein wenig behebt, aber dann habe ich einen Lüfter der bei jedem Ansprechen der nvidia GPU für ca. 9 Sekunden läuft. Am liebsten würde ich das Notebook wieder zurückgeben.. 🙄
 

Thaxll'ssillyia

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.858
Wieder Killer WLAN, Mensch, da haben die ja richtig was gelernt...da kann man auch nen Stück Pappe in der m2 Slot kleben, das funktioniert tendenziell sogar besser.

Und wahrscheinlich wieder mit Coil whine wie bei meinem 9570. Aber das ist laut Support ja "kein Austauschgrund".
 

mkdr

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.224

Tenferenzu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
464
16:10, wird Zeit, dass Lenovo da nachzieht. Platz hätten sie ja genug dafür.
 

Loro Husk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
384
Bin ich blind oder übersehe ich das "neue" Design?

Das OLED-Display klingt fast perfekt (2560x1440p wären sinnvoller). Und ja, die Einbrennproblematik sollte beobachtet werden.
 

Pandora

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.402
Und immer noch nur 16:9 Displays :(
 

Slowz

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
838
Immer noch Killer WiFi? So langsam vermute ich wirklich, dass Dell mit Intel eine Kooperation hat und damit die Leute zum Kauf von Intel WiFi Chips bewegen soll.
 

Knalltuete

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
417

Shelung

Commodore
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
4.910

M.Ing

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.373
Das ist falsch. Mein letztes OLED-Gerät war zwar ein Galaxy Nexus, aber das ist noch immer genau so. Besagtes Galaxy wurde oft als Navi verwendet, sprich viel Helligkeit und lange am Stück ein ähnliches Bild. Im Querformat hat man dann immer super gesehen, wie oben und unten die virtuellen Buttons und die Notification Bar deutlich heller geleuchtet haben, weil sie ja meistens schwarz waren.

Bei PCs, wo die Taskbar quasi immer statisch ist, wird das noch ärger.
 

Shelung

Commodore
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
4.910

Piak

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.315
@nille02 @M.Ing Ich nutze seit über 10 Jahren Handys mit OLED Display, keins ist eingebrannt.
 
Top