News Dell XPS 15 (7590): Neues Design trifft OLED und moderne Hardware

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Zur Computex 2019 aktualisiert Dell das XPS 15. Das Notebook der Kennung 7590 orientiert sich optisch und technisch mehr am kleinen Bruder XPS 13 und ist auch mit neuer Hardware verfügbar. Die Neuerungen beinhalten eine überarbeitete Webcam an veränderte Position, eine optionale GTX 1650 sowie ein OLED-Display auf Wunsch.

Zur News: Dell XPS 15 (7590): Neues Design trifft OLED und moderne Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Wenn Sies dann endlich mal ohne Coil-Whine hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Fritzler, Skaro und 6 andere
Finde das neue Design sehr ansprechend [/Ironie_Off]

Auch wenn ich von dem Coil-Whine nicht betroffen bin (oder ich und alle Kollegen es
nicht wahrnehmen), kann ich an Dell samt dem alten Design nicht viel gutheißen.
Seit gut einem Jahr besitze ich das XPS15 9570 der letzten Generation, kann es aber
erst seit ein paar Wochen auch richtig nutzen, was nach vielen Reparaturen, ausgetauschter
Hardware und etlichen Software-Updates einher geht.

Hier mal meine Probleme mit dem Notebook beschrieben.

Das einzig positive was ich bisher ausmachen konnte ist die Bereitschaft von Dell die
"verlorene Zeit" entsprechend zu entlohnen, wobei mir ein funktionierendes Gerät lieber
gewesen wäre.

Beim nächsten Gerät wird dann wohl zu einem anderen Hersteller gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Wie lange geben sie Garantie auf das Display und Schäden durch einbrennen? OLED hat zwar ein schönes Bild aber gelöst wurde das noch immer nicht.
 
mkdr schrieb:

Genau deswegen nie wieder ein Gerät von Dell. Der Support bzw. die Einstellung zu offensichtlichen Problemen ist echt grauenhaft. Da werden Probleme als nicht existent oder als "von den Entwicklern so beabsichtigt" dargestellt. Ich würde zum Beispiel gerne ein aktuelles BIOS einspielen, welches Sicherheitslücken schließt und den DPC-Bug zumindest ein wenig behebt, aber dann habe ich einen Lüfter der bei jedem Ansprechen der nvidia GPU für ca. 9 Sekunden läuft. Am liebsten würde ich das Notebook wieder zurückgeben.. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und mkdr
Wieder Killer WLAN, Mensch, da haben die ja richtig was gelernt...da kann man auch nen Stück Pappe in der m2 Slot kleben, das funktioniert tendenziell sogar besser.

Und wahrscheinlich wieder mit Coil whine wie bei meinem 9570. Aber das ist laut Support ja "kein Austauschgrund".
 
Bin ich blind oder übersehe ich das "neue" Design?

Das OLED-Display klingt fast perfekt (2560x1440p wären sinnvoller). Und ja, die Einbrennproblematik sollte beobachtet werden.
 
Und immer noch nur 16:9 Displays :(
 
Immer noch Killer WiFi? So langsam vermute ich wirklich, dass Dell mit Intel eine Kooperation hat und damit die Leute zum Kauf von Intel WiFi Chips bewegen soll.
 
nille02 schrieb:
Wie lange geben sie Garantie auf das Display und Schäden durch einbrennen? OLED hat zwar ein schönes Bild aber gelöst wurde das noch immer nicht.


OLED brennt nicht ein.

Aber trotzdem würde mich interessieren ob sie ähnliche refresh Programme fahren wie die TV's.
 
Shelung schrieb:
OLED brennt nicht ein.

Das ist falsch. Mein letztes OLED-Gerät war zwar ein Galaxy Nexus, aber das ist noch immer genau so. Besagtes Galaxy wurde oft als Navi verwendet, sprich viel Helligkeit und lange am Stück ein ähnliches Bild. Im Querformat hat man dann immer super gesehen, wie oben und unten die virtuellen Buttons und die Notification Bar deutlich heller geleuchtet haben, weil sie ja meistens schwarz waren.

Bei PCs, wo die Taskbar quasi immer statisch ist, wird das noch ärger.
 
nille02 schrieb:
Oled TVs und Handys tun es. Warum sollte es nicht auch hier der Fall sein? Oder geht es dir um die Terminologie?

Du hast es erfasst.
 
Piak schrieb:
@nille02 @M.Ing Ich nutze seit über 10 Jahren Handys mit OLED Display, keins ist eingebrannt.

Das ist sehr gut für dich, dann nutzt du die Displays auch nicht sehr lange (Verglichen mit einem TV oder Bildschirm für einen PC) und vermutlich nicht auf höherer/maximaler Helligkeit.
 
Zurück
Oben