Dell XPS 15 9570 | CPU taktet immer auf 0,79GHz runter | BIOS 1.8.1

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Frohe Ostern,
ich habe seit dem Erscheinen das Dell XPS 15 9570 und habe ein Problem mit diversen BIOS-Versionen.

Bisher musste ich schon einiges mit meinem XPS 15 und Dell an sich mitmachen, was aber an sich alles behoben wurde.
1. Diverse Software Probleme
2. Akku tausch da viel weniger Kapazität
3. Lüfter tauschen da extremes Schleifen und Rattern
4. Mainboard tausch nachdem es sich nicht mehr einschalten lies (nach einem Neustart durch eine Dell-Update-Software)

Das Problem was bisher nicht gelöst werden konnte ist das BIOS.
Seit der Version 1.6.0 taktete die CPU immer erheblich herunter. Erst die Version 1.8.1
schaute vielversprechend aus, welche nur zum Start kurz runtergetaktet hat und anschließend
wieder normal gelaufen ist. Nach langem Kontakt mit dem Support konnte keine Lösungen
gefunden werden.

Also bin ich bisher auf 1.5.0 geblieben da es dort keine Geschwindigkeitsprobleme gab,
habe aber vor ein paar Tagen nochmals das 1.8.1 BIOS installiert um zu schauen ob es
wirklich nur zum Start Probleme gibt. Leider war dem nicht so und es gab mehr Probleme
als erhofft.
Hierbei taktet die CPU auf 0,79Ghz runter (Zeit variiert, Programme nur Beispiele).
Code:
90sek. | Start, mit allen Autostart-Programmen
20sek. | Internet (Chrome, Edege) öffnen
15sek. | Internet - Neuer Tab mit Video/Stream, erstes mal öffnen
60sek. | Spiel öffnen
30sek. | Spiel schließen
20sek. | Photoshop öffnen
10sek. | Photoshop schließen
10sek. | Windows 10 Einstellungen öffnen
...

An sich würde ich jetzt ein Downgrade auf 1.5.0 durchführen, doch bekomme ich folgenden Fehler:
Could not find valid policy or resource payload
Der Fehler kommt bei allen BIOS Versionen, alle direkt von der Dell Seite geladen,
Downgrade ist im BIOS aktiviert.

_

Kennt jemand dieses Problem und kann da vielleicht helfen?
  • Die Hardware kann ich ausschließen, die wurde ja mehr oder weniger komplett getauscht.
  • An der Temperatur liegt es auch nicht, da ist alles im grünen Bereich.
  • Autostart-Programme hatte ich zum testen auch schon alle deaktiviert, hat nicht geholfen.

Selbst wenn das Problem nicht behoben werden kann, wisst ihr wie ich wieder auf das 1.5.0 BIOS zurück komme?
 
Hi
Ich hatte letzthin ein Dell XPS 12, dass sich mit falschem Netzteil starten liess aber den Takt auf 800MHz beliess.
Das Netzteil zeigte im BIOS dann auch irgendetwas an, aber so genau hab ich nicht nachgeforscht.
Gruss
 
BartS schrieb:
Nach langem Kontakt mit dem Support konnte keine Lösungen
gefunden werden.
Die wäre vielleicht die das sie dir eine angepasste BIOS Version 1.5.0 schicken können .

Oder das OS neu aufsetzen .
 
Wast du schon mal in dem Thread unterwegs? http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9570-owners-thread.817008/page-152

Scheinst ja bei weitem nicht der einzige zu sein und wenn man sich das so ansieht, ist das ganze mit dem BIOS auch in Version 1.5.0 schon ein Trauerspiel ... 74C Throttling, C-States, P-States, DCP Latency - da ist ja nix dabei was es nicht gibt ...

Und downgrade geht wohl nicht ueber den Dell Client
I also updated and can confirm the 74C GPU throttling is still there. I can also confirm the downgrade flag is still set and you CANNOT go back to an older bios even with recovery mode.
I think I still have a bios dump from an earlier bios, perhaps I can compare the two and see if there are any easy to change GPU/S3 flags. I won't have time to look until tomorrow, but maybe we can fix what Dell broke.
 
@TE
das mit dem netzteil, wie @jumpin schrieb:
hast du ein anderes probiert?
 
Hallo BartS,

Läuft der Laptop auch ohne Netzteil so langsam? Probiere mal mit dem Rechner ohne Netzteil zu arbeiten.

Viele Grüße, Telmur
 
@jumpin, @whats4 & @Telmur
Das Notebook hat die Probleme mit und ohne Netzteil, kein Unterschied spürbar.
Ist das Original Dell-Netzteil, ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand.

@Was_denn
Müsste das mit angepassten 1.5.0 BIOS testen, hatte aber schon bei der Version 1.8.1
nicht funktioniert ... NDA war unterschrieben aber nie was erhalten ...
OS neu aufsetzen wird erst in ein paar Wochen getestet, hab aktuell leider keine Zeit
alles neu einzurichten.

@abcddcba
Ja, war da anfangs öfters unterwegs (vor BIOS 1.5.0) um Temperaturprobleme durch
Software und WLP tausch zu beseitigen, was bisher auch gut funktioniert.
Das man nicht downgraden kann ist natürlich wunderbar, werde dann wohl wieder
die nächsten Wochen mit dem Support verbringen...

Allgemein bin ich ja mit dem Notebook eigentlich zufrieden, wären da nicht die immer
wiederkehrenden, bzw. nicht behobenen Probleme. Ich kann mir einfach nicht erklären
wie Dell ein Notebook in der X'ten Generation noch so verpfuschen kann, eigentlich
macht man die ganzen Fehler in der 1sten Generation (siehe aktuell Samsung Fold).


Genug des Geheule, danke euch für die ganzen Antworten :).
 
@jumpin
Hab ich schon alles durchprobiert, hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich hab jetzt mal den Support per Email kontaktiert in der Hoffnung das ein angepasstes BIOS geschickt wird.
 
Bei meinem Dell G5 passiert das auch ab und zu mal. Jedes Mal wenn ich den HDMI Port verwende, läuft bei mir über Nvidia GPU, und wenn der Laptop in den Ruhestand gegangen war, weil der Akku unter 7% war. In beiden Fällen hat ein Neustart geholfen
 
Nach aktuellem Stand konnte Dell auch nach ~1,5h Fernwartung kein Problem ausmachen, nur eine Windows-Neuinstallation könnte das Problem beheben. Sollte das nichts helfen wird die Hauptplatine (erneut) getauscht.

Folgende Lösungsansätze wurden durchgeführt, haben aber keinen Erfolg erbracht.
  • BIOS Update auf Version 1.10.1
  • BIOS Einstellungen zurücksetzen
  • Alle Autostart Programme deaktivieren
  • Throttlestop deaktivieren
  • Neues Adminkonto anlegen
Weitere Informationen welche ich vom Support erhalten habe:
  1. Programme gegen das Limitieren des Prozessors (Throttlestop / Intel(R) Extreme Tuning Utility) sind schlecht für das System, da die ganzen Dell Programme das schon regeln.
  2. Die Fehlermeldung mit "Could not find valid policy or resource payload" kommt durch eine Änderungen im Windows System zustande. Für Lösungsvorschläge sollte man nicht Google bemühen, das sei immer so eine Sache.
  3. Bitlocker gibt es nicht bei Windows 10 Home*, auch wenn Dell das irgendwie aktiviert hatte.
  4. Die Festplatte müsste im BIOS Standardmäßig auf "RaidOn" anstelle von "AHCI", auch wenn im BIOS unter "auf Standard zurückstellen" Standardmäßig "AHCI" eingestellt ist.
*Bitlocker war schon immer aktiviert, ist jetzt aber komischerweise nicht mehr verfügbar. Vermutlich durch ein Update deaktiviert (?).

In den nächsten Wochen werde ich dann Windows 10 neu aufsetzen und informieren ob das was geholfen hat. Bis dahin darf ich mich mit der völlig zufriedenstellenden Leistung rumschlagen ... schön ...

_ _ _ _ _ _

"EDIT"
Da mit dem neuen BIOS 1.10.1 so gut wie kein Arbeiten mehr möglich war (noch schlimmer als mit der Version 1.8.1), habe ich mich dazu entschieden gleich alles neu aufzusetzen.

Aktueller Stand ist ein komplett frisches Windows 10 Home ohne jegliche Zusatzanwendungen, das Problem scheint damit behoben und bleibt mit den kommenden Updates und Programmen hoffentlich Fehlerfrei.

_ _ _ _ _ _

"EDIT2"
Auch nach mehreren Wochen scheint das Problem nun behoben zu sein.
Es wurden zudem alle vorher genutzten Programme, Treiber etc. wieder installiert.
Scheinbar hat man nun auch das Powermanagement auf die Reihe bekommen wodurch das Notebook nicht bei der kleinsten Last gleich runtertaktet.

Nach knapp einem Jahr, wo ich das Notebook hochgerechnet etwa 7.-8.Wochen nicht/eingeschränkt nutzen konnte, ist das Notebook endlich da angekommen wo es sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet: (Endlich nutzbar .... nach einem Jahr -.-')
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahik

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
8.272
Zurück
Oben