Dell XPS 15 mit 1TB HDD + 32 GB SSD-Cache, oder 512 GB SSD?

  • Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marvolo

Gast
Hallo Leute,

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das Dell XPS 15 mit der reinen 512 GB SSD holen soll (was leider auch ordentlich den Preis nach oben haut) oder die 1 TB Festplatte mit dem 32 GB SSD-Cache, so wie ich das verstanden habe.

Wird das von der Geschwindigkeit einen stark spürbaren Unterschied machen?
Im Prinzip wäre mir viel Speicher auch gar nicht so unrecht, allerdings soll glaube ich nur bei dem Modell mit der SSD der Akku auch so lange halten und bei den anderen Modellen soll die Laufzeit kürzer sein?!

Ich hänge hier gerade etwas in der Luft...
 
Naja, die echte SSD beschleunigt alles, beim SSD-Cache werden eben die häufig genutzten Daten im Cache zwischengespeichert. Eine echte SSD ist schon schneller.
 
Also meinst du, das wird ein deutlich spürbarer Unterschied ausmachen??
 
die nur SSD Lösung ist stromsparender und schneller. Ob Du die Geschwindigkeit merkst hängt auch von Dir ab, es wäre aber meine bevorzugte Lösung
 
ganz klar pro pur-ssd.
solltest du mehr speicher benötigen, dann geht es auch über extern-usb3.0.

grüße
 
Puh... Die pure-SSD-Variante macht sich eben halt auch sehr deutlich im Preis bemerkbar.. Da muss ich mal noch etwas darüber sinnieren. Kann man beim Dell die Festplatten leicht zugänglich austauschen? Dann könnte ich erst einmal die normale 1 TB-Variante mit dem 32 GB Cache testen und je nach Bedarf immer noch auf eine SSD wechseln?
 
Ganz klar das Modell mit der 512GB SSD, aber nicht, weil du damit schneller bist. Das stimmt zwar auch, aber 32GB Cache sind viel und reichen für das gesamte OS und die wichtigsten Programme aus. Daten müsstest du dan immer noch auf einer normalen Festplatte speichern, die nicht so robsut ist und langsamer und lauter, aber mit diesen Nachteilen kommt man beim erheblich niedrigen Preis sicher zurecht.

Ich würde dir zur Variante mit der 512GB SSD raten, weil -meines Wissens- nur dort die der große 91Wh Akku verbaut wird. Der Grund dafür ist einfach. Bei der SSD handelt es sich um eine kleine mSATA SSD (wie beim 32Gb Cache), sodass der 2,5" Slot im XPS 15 unbelegt ist. Diesen gewonnen Platz nutzt Dell um einen größeren Akku zu verbauen. Kann man im Test von Notebookchecl alles nachlesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Je nachdem von welcher Version mit 1TB HDD und 32GB Cache wird reden würdest du auch noch ein häher auflösendes Display bekommen. Die Version für 1499€ bietet nur ein FullHD Panel, die für 1599€ das gleiche QHD+ Panel mit 3200*1200 Pixeln wie das Modell das nur eine 512GB SSD verbaut hat. Beide Panels sind meines Wissens gute IPS Panels, ob die höhere Auflösung ein Vorteil ist musst du selber entscheiden. Die sorgt zwar für eine deutlich größere "Arbeitsfläche", aber eben auch für eine kleiner Darstellungs- und für Skalierungprobleme mit einigen Programmen.

Wenn du schon soviel ausgibst wäre vielleicht eine Garantieerweiterung nicht verkehrt 12 Monate sind eine Unverschämtheit für so einen teuren Laptop. Da hat sich Dell leider auch Apple zum Vorbild genommen.

edit: Wieso eigentlich zwei Threads? Der Test sollte deine Frage zur Tauschbarkeit der HDD beantworten.
 
Zurück
Oben