DELL XPS M1530 vs XPS 16

Welches Notebook würdet ihr wählen, wenn Spielleleistung nicht relevant ist???

• Umfrageteilnehmer
    4

loomiii

Lt. Junior Grade
Hallo ihr!

Ich kurz davor mir ein DELL XPS M1530 zu kaufen. Jetzt finde ich allerdings, dass der Preis ziemlich hoch ist.
Vorallem, weil man für ca. das gleiche Geld ein Dell XPS 16 bekommt mit Hardware verbaut, die eine Generation neuer ist.

Jetzt meine Frage:

Wie hoch ist ca. der Performanceunterschied zwischen den beiden Notebooks in %?
Ich denke mal, dass ihr auch nur mutmaßen könnt.
Aber ich bin trotzdem dankbar darüber.

Hier die beiden Konstellationen zum Vergleich:
(Die betreffenden Komponenten sind unterstrichen.)

vs.

Habe auch auf notebookcheck usw. gelesen.
D.h. wenn die Leistung des M1530 nicht signifikant schlechter ist als die des XPS 16, dann wär das M1530 wegen weniger Lautstärke und längerer Akkulaufzeit besser geeignet.
Was meint ihr?

Lg und Dank im Voraus,
loom

Zuletzt bearbeitet:
loom85 schrieb:
Hallo ihr!

Ich kurz davor mir ein DELL XPS M1530 zu kaufen. Jetzt finde ich allerdings, dass der Preis ziemlich hoch ist.
Vorallem, weil man für ca. das gleiche Geld ein Dell XPS 16 bekommt mit Hardware verbaut, die eine Generation neuer ist.

Jetzt meine Frage:

Wie hoch ist ca. der Performanceunterschied zwischen den beiden Notebooks in %?
Ich denke mal, dass ihr auch nur mutmaßen könnt.
Aber ich bin trotzdem dankbar darüber.

Hier die beiden Konstellationen zum Vergleich:
(Die betreffenden Komponenten sind unterstrichen.)

vs.

Habe auch auf notebookcheck usw. gelesen.
Die Essenz war, dass das XPS16 eigentlich zu kaufen wäre, aber die Wärmeentwicklung und damit die Lautstärke unzureichend sind. Außerdem wäre das NB nicht zum Spielen gedacht und somit Grafiktechnisch eh überdimensioniert.

Was meint ihr?

Lg und Dank im Voraus,
loom

Also ich würde mir ganz klar das Studio XPS 16 nehmen.

Das Studio ist dem normalen XPS in soziemlich allen belangen überlegen.
Und wieso mehr für ein schlechteres/langsameres NB zahlen?

CPU/Prozessor:

P7450 (Studio XPS) vs. T8100 (XPS)

P7450:
2,1 GHz
21W TDP (maximale Verlustleistung (Abwärme))
(1906 Punkte im 3DMark06 Benchmark)

T8100:
2,1 GHz
35W TDP
(1851 Punkte im 3DMark06 Benchmark)

-> eindeutig der P7450 (mehr Leistung & Laufzeit [Akku] bei gleichen GHz)

Grafikkarte: 8400M GS vs.

NVIDIA GeForce 8400M GS

3D Mark 06: 1326 (auf Onboardgrafik - Niveau)
80nM
11W

ATI Mobility Radeon HD 4670

3D Mark 06: 6850 (Beste Midclass-Grafik ->absolut Spiele-tauglich)
55nM Fertigung (moderner & Leistungseffizienter)
35W (bei maximaler Leistung)

RAM: klarerweise der DDR3 Speicher (studio XPS), weil Energieeffizienter & schneller.
-> Onboardgrafik. vs. Spiele-Grafikkarte.. Da musst du selbst entscheiden. Ich würde zur ATI greifen.

HDD: Beide haben 500GB wobei die im Studio XPS verwendete 7200rpm hat (schneller, geringfügig lauter).

Wlan: Das Intel Wlan 5300 ist mMn das beste derzeit verfügbare Wlan Modul(Notebook kann zum Acesspoint werden)!

-> kleiner, interessanter Artikel darüber:

http://www.chip.de/artikel/Intel-My-Wifi-So-wird-das-Notebook-zum-Access-Point_37039021.html

Display:

mMn die Wahl zwischen Pest & Cholerer. Beide Displays sind glare (spiegelnd) was für mich sehr störend ist (wenn viel Outdore gearbeitet wird). Das Studio hat LED Hintergrundbeleuchtung (was normalerweise energieeffizienter ist & somit die Akkulaufzeit verlängert.)

Hoffe ich konnte dir damit helfen. Ich würde wie oben geschrieben zum Studio greifen, da es moderner ist, besser aussieht und für die von dir verbauten Komponenten vollkommen okay ist. Was beim notebookcheck.com-Test nämlich geschrieben wurde bezüglich Abwärme usw. ist für deine Konfig nur minimal wichtig. Deine Komponenten sind bis auf die Grafikkarte sehr stark beschnitten und produzieren somit viel weniger Abwärme wie die Höchstkonfig, welche dort getestet wurde. Weiters wurden die Test dort unter sehr starker Belastung durchgeführt , was in der Praxis kaum der Fall ist.

Hi!
Vielen Dank für deine Mühe!

Ich seh schon auch so, dass die einzelnen Komponenten des 16ers besser sind.
Der Punkt ist einfach nur, dass das 16er wohl um einiges lauter und wärmer wird als das m1530 und das mehr ins Gewicht fällt als die höhere Leistung.
Hat jemand ein 16er und kann was zur Lautstärke sagen?
Ich hab hier ein M1530 stehen und höre fast nichts außer ab und zu mal ein Klackern wenn die Festplatte anläuft.

Zurück
Oben