Hallo,
Ich verstehe die Aufregung hier nicht... Luxusartikel gibt es in allen Branchen, seien es TVs, Autos, Motorräder, Handys, Pcs, Laptops, etc.
10.000$ ist zwar viel Geld aber man kriegt auch viel (auch wenn der Preis zu hoch ist). Der PC alleine würde bestimmt 4000$ kosten, dazu kommen noch ungefähr 3.000$ für die Periphärie, der Rest geht für die Sonderlackierung und für den Gewinn. Denkt daran, dass man auch die erfinderische Mühe und die den Mut (um einen solchen PC anzubieten) belohnen soll, und Prestige-Artikel (auch wenn sie sinnlos erscheinen), sollen nicht für jedermann zugänglich sein.
Dell ist es scheiß-egal ob die Leute den PC kaufen oder nicht, die wollen einfach die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und sie wissen ganz genau, dass man diesen PC nicht in Serie fertigen kann, deshalb auch der Preis. Stellt euch vor, was ein PC-Hardware-Anbieter durchmachen müsste, wenn jeder hier diesen PC bestellen würde. Eine Folge wäre eine schlechte Lieferbarkeit (wegen der eingesetzten Komponenten) und damit einen Imageverlust. Also bietet man den PC an, aber sorgt dafür, dass er nicht zu oft bestellt wird. Das nennt man Marketing-Strategie. Anders als bei anderen Hersteller, die nur Prototypen zeigen, traut sich Dell Versionen für den Markt zu veröffentlichen. Das ist eben der Unterschied zwischen Angeberei und Verwirklichung.
Und was das Flachbildschirm angeht: Wenn der Treiber es erlaubt, und die Spiele gescheit programmiert sind, kann man wohl eine Auflösung von 2560*1600 auswählen in den Spielen. Dann hat jede Graka nur ein Viertel zu berechnen, dh eine Bildfläche von nur 1280*800 Pixel, und das schafft ein 7800GTX garantiert bei jedem aktuellen und in nächster Zukunft kommenden Spiel. Da der Prozessor schnell ist, und durch eine PhyX-Karte unterstützt wird, ist es sicher möglich Spiele in einer solchen Auflösung zu rendern. Die 3D-Welt wird vom Prozessor und von der PhysX-Karte nur 1x pro Frame berechnet, die Grakas erhalten je ein Window (mit einem Viertel der Gesamtauflösung) auf die 3D-Welt, die dann auf dem Bildschirm zusammengesetzt werden. Aber alles hängt wiederum von der Güte der Programmierung und der Unterstützung der PhysX-Karte ab.
Und wenn das System die Auflösung nicht schafft, schaltet man die Auflösung auf 1280*800 um, dann wird jedes gerederte Pixel durch 4 Pixel auf dem Monitor dargestellt --> man erhellt ein glasklares Bild ohne Verzerrung auf dem Monitor!